Zwischenschalter

Diskutiere Zwischenschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Experten, wir haben unsere Stereoanlage nur über eine Lüsterklemme direkt angeschlossen. Wir wollen jetzt einen Zwischenschalter einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

george

Beiträge
7
Hallo Experten,
wir haben unsere Stereoanlage nur über eine Lüsterklemme direkt angeschlossen. Wir wollen jetzt einen Zwischenschalter einbauen. Bei diesen Kunststoffschaltern stehen verschiedene A - Angaben drauf. Wie weiß ich, welcher der richtige für uns ist?
Danke schon mal im Vorraus
Gruß George
 
Hallo george,

erklär doch bitte mal etwas genauer, wie du eine Stereoanlage angeschlossen hast. Das hört sich erst einmal sehr exotisch an.

Beim einbauen eines Zwischenschalters kannst du nicht nur auf die Ampere (A) achten, du solltest auch die Spannung und den Schutzgrad beachten. Weiter ist es wichtig, ob deine Anlage Schutzklasse I oder II hat und wie du ev. den PE durch den Schalter führst.
Die Angabe A auch dem Schalter nennt die max. Schaltleistung in Ampere. Der Schalter sollte auf jeden Fall mehr Ampere schalten können, als eine Anlage aufnimmt.
Viele Infos, wenn du Laie bist, beachten solltest du sie aber gerade deswegen. Auch eine falsch angeschlossene Stereoanlage kann tödlich sein oder verletzen.

Gruß Fachmann
:oops:
 
Hallo Fachmann,
danke für Deine Antwort. In den Unterlagen der Stereoanlage habe ich nach den Angaben gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass das bei allen Stereoanlagen genormt und gleich ist. Wo finde ich denn diese Angaben?
Jetziger Anschluß:
Wie bei einer Lampe - (war vorgesehener Anschluss für Wandleuchte) - braunes Kabel zu braunem Kabel - blaues Kabel zu blauem Kabel. Also direkter Anschluss, deshalb hätten wir hier gerne einen Zwischenschalter.
Gruß george
 
george schrieb:
Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass das bei allen Stereoanlagen genormt und gleich ist.

Sowie die alle die gleiche Leistung haben. Such mal eine Primärsicherung.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenschalter
Zurück
Oben