Zwischenschalter von der Türklingel wieder aktivieren

Diskutiere Zwischenschalter von der Türklingel wieder aktivieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, mein Vormieter hat den vorhandenen Zwischenschalter der Türklingel deaktiviert. Jetzt möchte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Ich habe da...
H

Hariston

Beiträge
4
Hey,

mein Vormieter hat den vorhandenen Zwischenschalter der Türklingel deaktiviert. Jetzt möchte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Ich habe da mal aufgeschraubt und es sieht für mich so aus, als ob da eine Brücke gelegt wird. Deswegen denke ich, daß ich dieses Kabel wieder wegnehmen und an den Stecker stecken muß. Bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre toll!
https://s15.postimg.cc/5924tdgdz/Klingelschalter3.jpg
 
.
Wäre in der Tat sehr :eek: wenn sich zu dieser Anfrage jemand "vernünftig" äußern würde.

Hilfestellung ist fast unmöglich, da zu wenig und zudem zu wirre Informationen vorliegen.

Meine Vermutung: der Klingelunterbrechende Schalter wurde entfernt und als Ersatz eine Brücke eingefügt, da der Schalter funktionsunfähig geworden war (warum auch immer).

:oops: Oh, jetzt habe ich mich ja doch zum Thema geäußert.

Fangfrage: was würde wohl passieren, wenn man die Drahtbrücke entfernen würde :?:

:idea: Na, wenn es da nicht gleich jede Menge Antworten hagelt ...
.
 
Ok, ich versuche es noch mal etwas genauer zu Beschreiben.
Es ist ein ganz normaler Lichtschalter. Er funktionierte einwandfrei. Aber die Kinder des Vormieters haben die Klingel immer ausgeschaltet so daß Besuch vor der Tür stand und niemand die Klingel hören konnte. Deswegen hat er laut seinen Angaben ein Kabel im Schalter umgesteckt.

Ich habe den Schalter aufgeschraubt und mir das mal angesehen. Ich kenne mich aber ganz und gar nicht aus. Ich weiß nur, das Strom nur fließen kann, wenn es einen geschlossenen Kreislauf gibt.

Das rote Kabel kommt aus der Wand und läuft in den Schalter. Das gelbe Kabel kommt aus der Wand, wird mit einem braunen Kabel verlängert und dieses läuft zu dem roten Kabel.
Ich dachte nun, daß ich das braune Kabel am roten entferne und zum Schalter führe. Das rote ist links angeklemmt und ich klemme das braune dann rechts an.

Ich will aber keinen Kurzschluß verursachen....

Hoffentlich habe ich das jetzt etwas besser erklärt :D
 
Wenn die Adern zur Zeit verbunden sind und Du diese nun trennst kann es keinen Kurzschluß geben.
Der Schalter muß nun so eingebaut werden daß er eben in einer Stellung die Adern verbindet und in der anderen diese trennt.
 
Ok, hab mich einfach getraut den braunen Draht zu lösen und unten am Schalter wieder einzustecken.

Super, der Schalter funktioniert!

Vielen Danke!
 
Thema: Zwischenschalter von der Türklingel wieder aktivieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben