Leitungsschutzschalter beschalten....

Diskutiere Leitungsschutzschalter beschalten.... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin Neu hier... Wie wird der Leitungsschutzschalter beschaltet (B 16A)? Da gibt es eine Elektroverteilung die von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nutzer1988

Guest
Guten Abend, ich bin Neu hier...

Wie wird der Leitungsschutzschalter beschaltet (B 16A)?

Da gibt es eine Elektroverteilung die von einer Zuleitung gespeist wird. Also Drehstrom kommt an.

Nun habe ich ein Stromkreis bestehen aus drei 3-fach Schutzkontaktsteckdosen-Leisten die an die Elektroverteilung angebunden werden sollen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen dann beschalte? Ich konnte im Internet nichts dazu finden.

Wie groß wird dieser Schutzschalter sein?
Ich habe öfters LSS gesehen die aussahen als wären es drei schalter in einem.. (siehe Profilbild)

Ich bräuchte eine kleine Erklärung zur beschaltung wenn es möglich wäre.

Mit freundlichem Gruß User1988
 
Hallo das Bild zeigt einen Drehstrom LS du benötigst aber keinen solchen also brauchst du drei einzelne LS wen du drei einzelne 230 Volt Steckdosen betreiben und auch voll belasten willst.LS mit 13A sind heute üblich.Mit den gezeigten LS hättest du den Nachteil dass bei einem Def. an einem Stromkreis alle 3 ausgeschaltet würden .Nur bei Drehstrom wichtig. mfg sepp
 
Deine Frage kann man so pauschal eigentlich nicht beantworten, denn der LSS heißt Leitungsschutzschalter und soll eine Leitung schützen.
Von einer Leitung oder derer mehrerer konnte man bei deiner Frage nun noch Nichts lesen.
Wenn du vorhast, bei dir oder wo anders solche Arbeiten auszuführen, dann sollte eigentlich schon der fachliche Hintergrund klar sein.
Bei deiner ganzen Aufzählung kann man nur von seltsamen 3fach-Steckdosen-Leisten lesen, mir sind eigentlich Unterputzeinbaudoppeldosen aus jüngerer Neuzeit bekannt.
Es soll aber auch welche mit 3fach-Abnahme (kreisförmig angeordnet) geben, aber daß dies Leisten sind, wäre mir neu.
Weiter fehlt in deiner Aufführung die Leitungslänge von der UV (Unterverteilung) bis zur jeweiligen Dose, und der Leitungsquerschnitt die Leitungs- und Verlegeart, und ob dort schon ein FI (RCD) verbaut ist und alles mit einem PE (Schutzleiter) verschaltbar ist.
 
Hallo,

also die Prüfung habe ich bestanden.

Ich werde mich aber nun mehr in die Thematik einarbeiten. Eventuell darf ich dann sowas später auch...

Trotzdem danke für die Hilfe Jungs

Ich habe gesehen, das oben die Phasen angeschlossen werden und permanent earth. Unten kommt dann der Neutralleiter. Mehr wollt eich eigentlich nciht wissen. es war nur wegen der Beschakltung ob nun pahse unten oder oben eingesteckt wird. Aber ich melde mich einfach wieder wenn ich etwas mehr ins Thema eingegangen bin.
 
Was für ne Prüfung hast du bestanden???

An dem LS haben weder N noch PE irgendwas verloren!!!

Bitte lasse derartige arbeiten von einer Fachkraft durchführen. Es wird z.B. auch ein FI benötigt.
 
Oh, da ist mir wohl jemand zuvor gekommen.
Kann ich aber auch nur so bestätigen, irgendwie scheint da jemand etwas ganz groß mißverstanden zu haben.
Oben die Phasen und unten den N, das gibt ein schönes Feuerwerk wenn du den einschaltest, man könnte auch Belastungs- oder Funktions- (Garantie-)Test dazu sagen.
Und worin hast du nochmal deine Prüfung gerade bestanden, aber wohl eher nicht in E-Technik o.ä.!?
Bei uns bist du hiermit durchgefallen, denn der 1.April liegt schon Monate in der Vergangenheit.
Oder wolltest du uns nur mal so ganz nebebei testen?
Der LSS ist im Prinzip auch nur eine popelige Sicherung, und damit kann man eigentlich nicht so große Probleme haben.

Aus gegebenem Anlass füge ich mal hier ein erst gerade entdecktes Crossposting aus einer fachlichen Parallelgalaxie mit ein
http://www.elektromeisterforum.de/viewt ... 1651#p1651
Und bitte nicht übel nehmen, es ist nur schon etwas verdächtig, was während der heißen Phase der Fußball- WM so alles möglich wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter beschalten....
Zurück
Oben