400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren

Diskutiere 400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, ich suche einen Transformer (keinen Adapter der nur eine Phase abgreift und dann nur nen Bruchteil der Leistung hat) für meinen 400V 8kv...
P

Paul234

Beiträge
31
Servus,
ich suche einen Transformer (keinen Adapter der nur eine Phase abgreift und dann nur nen Bruchteil der Leistung hat) für meinen 400V 8kv Benzingenerator.
Ich hab nämlich ne 3kv Applikation die ich damit gerne betreiben würde die aber leider 230v ist. Eine Phase abgreifen funktioniert leider nicht, zuviel Schrägbelastung (8 A Sicherung).
Jetzt bin ich kein Elektriker und hab im Internetz nur sehr "roh" aussehende Transformatoren zwischen 30 und 80 Euro gefunden. Der Preis ist ja ok aber ich hab schon Angst mich umzubringen... Gibt es so etwas eventuell auch als Produkt, falls ja nach was müsste ich denn da suchen?
beste Grüße Paul
 
Hallo,
1. Du meinst 8kW / 3kW (kv gibt es nicht; kV ist was völlig anderes).
2. Der Generator liefert Drehstrom; du benötigst Einphasen-Wechselstrom.
3. Was hast du denn für eine "Applikation" mit welchem Einschaltstrom? Schafft der Gen das überhaupt?
4. Ich werde mal nach einem Trafo suchen.
 
. Ich werde mal nach einem Trafo suchen.
Ich habe auch mal geschaut. Problem in diesem Leistungsbereich scheint , das die primäre 400V Seite immer nur über 2 Phasen eingespeist wird , was dann auch wieder zu einer teilweisen unsymmetrischen Belastung führt .
 
Danke, ich möchte damit ne 1,8kw Motorsäge betreiben die funktioniert zwar aber wenn ich sie fest rein drücke fliegt dann doch die Sicherung.
Also wenn der Transformator schon nen bisschen mehr kann(als 1,8kw) wäre das schon hilfreich.

Hast du denn nen Transformator für Endbenutzer gefunden? :D
 
Eigentlich war das Typenschild der Säge gemeint ...