400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren

Diskutiere 400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, ich suche einen Transformer (keinen Adapter der nur eine Phase abgreift und dann nur nen Bruchteil der Leistung hat) für meinen 400V 8kv...
P

Paul234

Beiträge
31
Servus,
ich suche einen Transformer (keinen Adapter der nur eine Phase abgreift und dann nur nen Bruchteil der Leistung hat) für meinen 400V 8kv Benzingenerator.
Ich hab nämlich ne 3kv Applikation die ich damit gerne betreiben würde die aber leider 230v ist. Eine Phase abgreifen funktioniert leider nicht, zuviel Schrägbelastung (8 A Sicherung).
Jetzt bin ich kein Elektriker und hab im Internetz nur sehr "roh" aussehende Transformatoren zwischen 30 und 80 Euro gefunden. Der Preis ist ja ok aber ich hab schon Angst mich umzubringen... Gibt es so etwas eventuell auch als Produkt, falls ja nach was müsste ich denn da suchen?
beste Grüße Paul
 
Hallo,
1. Du meinst 8kW / 3kW (kv gibt es nicht; kV ist was völlig anderes).
2. Der Generator liefert Drehstrom; du benötigst Einphasen-Wechselstrom.
3. Was hast du denn für eine "Applikation" mit welchem Einschaltstrom? Schafft der Gen das überhaupt?
4. Ich werde mal nach einem Trafo suchen.
 
. Ich werde mal nach einem Trafo suchen.
Ich habe auch mal geschaut. Problem in diesem Leistungsbereich scheint , das die primäre 400V Seite immer nur über 2 Phasen eingespeist wird , was dann auch wieder zu einer teilweisen unsymmetrischen Belastung führt .
 
Danke, ich möchte damit ne 1,8kw Motorsäge betreiben die funktioniert zwar aber wenn ich sie fest rein drücke fliegt dann doch die Sicherung.
Also wenn der Transformator schon nen bisschen mehr kann(als 1,8kw) wäre das schon hilfreich.

Hast du denn nen Transformator für Endbenutzer gefunden? :D
 
Eigentlich war das Typenschild der Säge gemeint ...
 
Ich fasse zusammen was ich meine herausgelesen zu haben:

-3x9 A Sicherung... sind dann bei 400V ca. 6,3 KVA Scheinleistung .
-Möglicherweise 3KW Wirkleistung des Generators wenn man der Beschreibung glauben kann.
- 1,8KW "Leistung" der Säge ...ja was für eine Leistung ? Mechanisch, elektrisch , Wirkleistung Scheinleistung ?
 
Ich fasse zusammen was ich meine herausgelesen zu haben:

-3x9 A Sicherung... sind dann bei 400V ca. 6,3 KVA Scheinleistung .
-Möglicherweise 3KW Wirkleistung des Generators wenn man der Beschreibung glauben kann.
- 1,8KW "Leistung" der Säge ...ja was für eine Leistung ? Mechanisch, elektrisch , Wirkleistung Scheinleistung ?
Sorry bin sehr überfordert mit den Fachbegriffen aber das: https://www.amazon.de/dp/B00LIEXSPG?ref=ppx_pop_mob_ap_share ist die Säge :)
 
Danke, ich möchte damit ne 1,8kw Motorsäge betreiben die funktioniert zwar aber wenn ich sie fest rein drücke fliegt dann doch die Sicherung.

Was mag das nun wieder bedeuten?
Fest ins Holz oder feste auf den Einschalter?
 
Wie wäre es denn, den zugehörigen LSS ("Automaten") zu tauschen, z.B. von Typ B auf C?

Übrigens: das Ding ist eine ganz normale Säge mit 230V, 1800W elektr., also alle Spekulationen mit 400V und 3x9A, Trafo und ungleichmäßige Belastung etc. etc. etc. sind damit obsolet.
 
Was mag das nun wieder bedeuten?
Fest ins Holz oder feste auf den Einschalter?
Nein, also die Säge geht an und arbeiten damit ist generell kein Problem, wenn ich sie aber wirklich fest ins Holz drücke, während sie schon läuft, dann fliegt manchmal die Sicherung, kommt auch auf den Winkel an
 
Wie wäre es denn, den zugehörigen LSS ("Automaten") zu tauschen, z.B. von Typ B auf C?

Übrigens: das Ding ist eine ganz normale Säge mit 230V, 1800W elektr., also alle Spekulationen mit 400V und 3x9A, Trafo und ungleichmäßige Belastung etc. etc. etc. sind damit obsolet.
Warte, warum obsolet? Ist es nicht möglich, die Spannung zu reduzieren und die Last auf alle drei Phasen zu verteilen? Weil der Motor hätte ja technisch gesehen, die Kraft… Es ist halt bloß die falsche Spannung(und Menge an Phasen
(ich hab wirklich keine Ahnung, will es nur verstehen :)
 
Sorry, hatte den ersten Beitrag nicht richtig gelesen und mich nur auf den Verbraucher "kapriziert".
Andere "Sicherung" würde wohl nicht gehen, das erhöht das Risiko, den Generator zu schädigen. also vergiss meinen Beitrag diesbezüglich.

Du benötigst beispielweise einen Transformator in Zickzackschaltung
Zickzackschaltung – Wikipedia

Der sorgt dafür, dass eine sekundärseitige, einphasige Belastung (Deine Säge) sich rel. gleichmäßig auf die Primärseite (die sieht dann Dein Generator) auswirkt.

Allerdings weiss ich nicht, ob Aufwand (Kosten) da in sinnvollem Verhältnis zum Ergebnis stehen. Das Ding wird teuer.
 
Sorry, hatte den ersten Beitrag nicht richtig gelesen und mich nur auf den Verbraucher "kapriziert".
Andere "Sicherung" würde wohl nicht gehen, das erhöht das Risiko, den Generator zu schädigen. also vergiss meinen Beitrag diesbezüglich.

Du benötigst beispielweise einen Transformator in Zickzackschaltung
Zickzackschaltung – Wikipedia

Der sorgt dafür, dass eine sekundärseitige, einphasige Belastung (Deine Säge) sich rel. gleichmäßig auf die Primärseite (die sieht dann Dein Generator) auswirkt.

Allerdings weiss ich nicht, ob Aufwand (Kosten) da in sinnvollem Verhältnis zum Ergebnis stehen. Das Ding wird teuer.
Hi, danke für die Antworten!

Was was heißt denn teuer in dem Kontext? :D
Hast du eventuell nen Link oder so, wäre echt super!
danke nochmal
 
Möglich wäre auch einen 400/230V Trafo zu verwenden und den primär zwischen zwei Phasen zu schalten.
Das ergäbe eine Belastung von 2 Phasen und damit eine etwas verbesserte Symetrie zusätzlich eine Senkung des Stromes durch die höhere Spannung.

Die Senkung des Stromes ist dann vielleicht auch eher eine Problembeseitigung, da vermutlich durch die höherer Last auch die Spannung einbricht und damit einen höheren Strom als den Nennstrom erzeugen könnte.
Müsste man allerdings auch erst mal messen.
 
Möglich wäre auch einen 400/230V Trafo zu verwenden und den primär zwischen zwei Phasen zu schalten.
Das ergäbe eine Belastung von 2 Phasen und damit eine etwas verbesserte Symetrie zusätzlich eine Senkung des Stromes durch die höhere Spannung.

Die Senkung des Stromes ist dann vielleicht auch eher eine Problembeseitigung, da vermutlich durch die höherer Last auch die Spannung einbricht und damit einen höheren Strom als den Nennstrom erzeugen könnte.
Müsste man allerdings auch erst mal messen.
Also nicht mehr mögliche Belastung? Sprich die Säge würde immer noch ausgehen?
 
Dazu müsst man genau wissen was in dem Fall in dem die Säge aus geht passiert.
Also Spannung und Strom messen.
Sinkt die Spannung steigt eben bei gleicher Last der Strom.
 
Allerdings weiss ich nicht, ob Aufwand (Kosten) da in sinnvollem Verhältnis zum Ergebnis stehen. Das Ding wird teuer.
Dein Vorhaben mit dem (richtigen) Transformator wird den Kaufpreis des Generators übersteigen.
Fertige Geräte für Laien gibt es hier nicht.
Wenn du keinen Drehstrom benötigst empfehle ich dir, den Generator umzutauschen!
 
Hi, danke für die Antworten!

Was was heißt denn teuer in dem Kontext? :D
Hast du eventuell nen Link oder so, wäre echt super!
danke nochmal

Sorry für die späte Antwort. Also von der Stange gibt es nach meinen Recherchen keinen solchen Transformator und sich einen wickeln/anfertigen zu lassen, dürfte den Kostenrahmen sprengen; ich würde da von mehreren hundert Euronen ausgehen.

Allerdings glaube ich, eine andere, preisgünstige Lösung zu haben, die Du einmal versuchen könntest:
Dein Generator hat höchstwahrscheinlich eine Schieflastkapazität von ca. 20%.
Soll heißen, bei 8 kVA kannst Du höchstens 1600 VA an nur eine Phase hängen ehe der Generator "aussteigt", wenn die anderen Phasen unbelastet sind.
Das überschreitet Deine Säge mit den 1800 W (je nach Belastung) und das Ergebnis kennst Du ja.
Du könntest Dir allerdings 2 Heizlüfter von je ca. 1500W besorgen, die Du an jeweils eine Phase hängst.
Wenn jetzt die Säge an die "letzte" Phase kommt, hast Du keine (nennenswerte) Schieflast mehr und es könnte so funktionieren.
Kostet nicht viel und "versuch macht kluch".

Zumindest besser als den Generator zurückgeben oder irgendwelche obskuren Messungen, die Dir nichts bringen werden (s.o.).
 
Thema: 400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren
Zurück
Oben