400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren

Diskutiere 400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, ich suche einen Transformer (keinen Adapter der nur eine Phase abgreift und dann nur nen Bruchteil der Leistung hat) für meinen 400V 8kv...
Zum Testen gingen wahrscheinlich auch 2 Haartrockner mit 750-1000W; die Heizlüfter habe ich gewählt (neben der Leistung), weil sie ja für längeren und unbeaufsichtigten Betrieb geeignet sind (während Du sägst).
 
Zum Testen gingen wahrscheinlich auch 2 Haartrockner mit 750-1000W; die Heizlüfter habe ich gewählt (neben der Leistung), weil sie ja für längeren und unbeaufsichtigten Betrieb geeignet sind (während Du sägst).
Zum Testen wäre das sicher nicht schlecht, aber für einen Dauerbetrieb kann ich davon nur abraten. Bei zu hohen Außentemperaturen würden die Heizlüfter schnell abschalten und du stehst wieder vorm selben Problem (selber schon gehabt).
Außerdem belastest du deinen Generator nur unnötig und verschwendest damit viel Benzin. Für einen Einmaligen Einsatz sicher vertretbar, aber für die Häufigere Anwendung nicht wirtschaftlich...
 
Eine weitere Option wäre, die Säge gegen eine mit Drehstrommotor zu tauschen, oder diese umzurüsten. Bei dieser Leistung sind diese Kosten geringer als ein neuer Generator, wenn dieser nicht mehr umgetauscht werden kann.
 
Eine weitere Option wäre, die Säge gegen eine mit Drehstrommotor zu tauschen, oder diese umzurüsten. Bei dieser Leistung sind diese Kosten geringer als ein neuer Generator, wenn dieser nicht mehr umgetauscht werden kann.
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht aber konnte keine finden die unter 500 Euro liegt…
 
Das soll jetzt kein Vorwurf werden!
Mobile Stromerzeuger sollten immer anhand der zu versorgenden Verbraucher ausgewählt werden!
Der Irrtum, dass >sobald am Gerät eine Rote CEE-Steckdose ist, muss das doch Starkstrom liefern und super Leistung haben<, hält sich genauso hartnäckig, wie die Meinungen zu den "Inverter-Generatoren".
Dein Generator liefert aber keinen "Starkstrom" sondern Drehstrom mit 400V und maximal 8A. Da es sich um einen Drehstrom- "Standard"-Synchrongenerator mit drei gleichwertigen Wicklungen handelt, kannst du im Einphasigen Betrieb (230V) nur maximal 1/3 (+/-) der Nennleistung abnehmen.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich dir eine Übersicht angehängt.
Der stärkste Generator bringt dir nichts, wenn er die "falsche" Spannung liefert.
 

Anhänge

  • ein-dreiphasig_generator.JPG
    ein-dreiphasig_generator.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 14
Zur besseren Veranschaulichung habe ich dir eine Übersicht angehängt.
Der stärkste Generator bringt dir nichts, wenn er die "falsche" Spannung liefert.
Ist schon ein bißchen her , aber : Du hast hier eine schöne Übersicht angehängt.
Kannst du die Quelle benennen , mich interessiert der ganze Artikel .
 
Ist schon ein bißchen her , aber : Du hast hier eine schöne Übersicht angehängt.
Kannst du die Quelle benennen , mich interessiert der ganze Artikel .
Hier der Link
Auswahlhilfe für Notstromaggregate

Ist auch für Laien gut und Verständlich erklärt, finde Ich.

Diese Aussage wird der TE wohl kaum verstehen . . .
Darum sollte jeder, der sich so ein Gerät anschaffen will, sich vorher Informieren, anstatt einfach blind zu Kaufen!
Im WWW gibt es von zahlreichen Herstellern solche Infoblätter und Hilfen.
 
Thema: 400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren
Zurück
Oben