Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Diskutiere Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei...
2-adrig: sw, gr
stimmt: Phase und PEN
3-adrig: sw, gr, rt
stimmt: Phase, Null, Erde

4-adrig: sw, gr, bl, rt
stimmt für DLE:
sw,gr,bl Phase, rot Erde
Jein. Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen! Oft ist es so, aber immer messen!

Rot war auch gerne der Schaltdraht bzw. Erde und Schaltdraht gemischt, gerade wenn dann später ein RCD nachgerüstet wurde und man die Adern verwenden musste die da sind. Auch sonst gibt es diversen Wildwuchs. Beispielsweise schon gesehen:

Zweiadrig installiert, Schwarz = Außenleiter, Grau = PEN, Blau und Rot geschalteter Draht für zwei separate Lampen, wobei die Schalter an diversen Positionen auf der Strecke waren und quasi durch die ganzen Abzweigdosen durchgeschleift wurden. Da geht dann ankommend Rot auf Blau, abgehend Rot auf Grau, Schwarz auf Schwarz, usw. und in der nächsten Dose wird es wieder geworfen. Bei den Schaltern teilweise dann Rot und Grau beide geschalteter Draht. Wenn man das nach Deinem Schema jetzt anschließt, dann bekommt man richtig Probleme.
 
@schlaufon
Jein. Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen! Oft ist es so, aber immer messen!

Rot war auch gerne der Schaltdraht bzw. Erde und Schaltdraht gemischt, gerade wenn dann später ein RCD nachgerüstet wurde und man die Adern verwenden musste die da sind. Auch sonst gibt es diversen Wildwuchs. Beispielsweise schon gesehen:

Zweiadrig installiert, Schwarz = Außenleiter, Grau = PEN, Blau und Rot geschalteter Draht für zwei separate Lampen, wobei die Schalter an diversen Positionen auf der Strecke waren und quasi durch die ganzen Abzweigdosen durchgeschleift wurden. Da geht dann ankommend Rot auf Blau, abgehend Rot auf Grau, Schwarz auf Schwarz, usw. und in der nächsten Dose wird es wieder geworfen. Bei den Schaltern teilweise dann Rot und Grau beide geschalteter Draht. Wenn man das nach Deinem Schema jetzt anschließt, dann bekommt man richtig Probleme.
Also bei mir sind auf jeden Fall nur die beiden grauen L und N. Der 3. Draht (rot oder andere Farbe) ist gem. EFK Aussage kein PE, aber ich habe nicht mehr ganz im Kopf was es genau ist. Er meinte was von wegen Miteinander verbunden und das man es ganz früher so gemacht hat und es eigentlich total Scheisse ist (war ja klar). Die smarten Deckenleuchten soll er mir einfach anbringen und dann ist gut .

Meint ihr er wird wenn er eh alle Steckdosen erneuert noch was hinzufügen (wenn man eh schon dabei ist, also für die Zukunft), also sprich mehr Steckdosen/mehr Steckdosenplätze oder ist das vermessen von mir? Einen Lichtchalter wird er erneuern, was ich nicht ganz verstehe, dieser ist ja im Wohnzimmer und der einzige der nicht Asbach uralt ist. Jetzt ist dort noch ein weiterer (ich sage jetzt Mal laienhaft) Anschluss für ne Deckenlampe unter so einem Deckel versteckt. Wenn man den Schalter nun bestätigt werden beide leuchten aktiviert? Wäre mir aber auch Recht..
 
Eine Puk gehört in jeden Werkzeugkasten.
 
Also bei mir sind auf jeden Fall nur die beiden grauen L und N.
Grau wurde üblicherweise nie für den L genommen, aber was ist schon ausgeschlossen. Deshalb ja nie auf die Farben verlassen und immer prüfen. Ich hatte mal einen Kunden, da war rot der L, grau der N und schwarz der PE und das im ganzen Haus.
 
Hatte es eher gehabt, Schwarz der L Rot der N und Grau hatte keine Funktion gehabt der war abgeschnitten. War zum Glück im Keller gewesen.
 
Der Elektriker hat mir per WhatsApp zugesagt, dass er die Leuchten anbringen wird. Ich bin so froh, wenn das alles läuft... Ich danke euch allen total für eure Einschätzungen und Einordnungen. Jetzt heißt es abwarten wann und wie das alles von statten gehen wird ;)
 
Sonstige Farben, die ich gefunden habe (Haus Bauj. 1955), in Rohren, also Einzeladern:
-grün, in der Regel Lampendraht von der Abzweigdose zur Lampe
-gelb, als Tasterdraht
-violett, als Ersatz für obige Adern in gelb oder grün

Deshalb geht ohne messen gar nichts. Rot habe ich allerdings wegen PEN (grau) und sw (Phase) & klass. Nullung so gut wie gar nicht gefunden. Eben nur für die DLEs.
 
Diese Farben waren aber normal in den 50-er Jahren da hat man auch genommen was gerade vorhanden war.
Auch Rot das war nicht immer der PE gewesen.
In meiner früheren Wohnung von 1953 war in der Wohnzimmerbrennstelle 2x Rot als Lampendrähte, 1x Violett als N und ein blanker Draht als PE vorzufinden bevor ich das geändert hatte.
 
Also diese Bakelit Stotz-Sockelautomaten kenne ich, habe mit 4 Stück Kurzschlusstests direkt an der NSHV durchgeführt, die funktionieren schon noch alle ohne Funkenaustritt, das war top Qualität damals. Diese Sockelautomaten hatten damals meistens so ein Stück Metall um sich hinter einer Metallschiene gegenzukontern, da neue Hutschinenautomaten zu Montieren dürfte in ziemlicher Bastelei enden, zumal auch die Anlage des Nachbarn noch dranhängt. Außerdem ist die Bauhöhe auch verschieden, moderene Automaten sind nicht so hoch, weswegen man da bei der Abdeckung improvisieren müsste.
-> Entweder ganze UV erneuern oder so lassen.
 
@Trow Du bist erst mal der Auftraggeber des Betriebes und forderst auch das richitge Protokoll an und zahlst ansonsten die Rechnung nicht!

Der Vermieter ist in dem Fall Dein Auftraggeber und könnte hier jetzt genauso argumentieren, daß er die Bezahlung ablehnt, wegen mangelhafter Leistung.
Der Vermieter kann von dem "Fach"betrieb gar nichts fordern denn er hat mit diesem kein Vertragsverhältnis!
 
@Trow Du bist erst mal der Auftraggeber des Betriebes und forderst auch das richitge Protokoll an und zahlst ansonsten die Rechnung nicht!

Der Vermieter ist in dem Fall Dein Auftraggeber und könnte hier jetzt genauso argumentieren, daß er die Bezahlung ablehnt, wegen mangelhafter Leistung.
Der Vermieter kann von dem "Fach"betrieb gar nichts fordern denn er hat mit diesem kein Vertragsverhältnis!
Verwirrung... mein Vermieter hat doch schon mit dem Elektriker gesprochen und dieser erstellt ein Angebot und klärt es mit dem Vermieter (habe ich doch geschrieben). Entweder es ist zu früh oder ich bin deppert :D
 
Verwirrung... mein Vermieter hat doch schon mit dem Elektriker gesprochen und dieser erstellt ein Angebot und klärt es mit dem Vermieter (habe ich doch geschrieben). Entweder es ist zu früh oder ich bin deppert :D

Na ja, wenn man für den Vermieter eine Aufgabe erledigt, macht man diese ganz fertig und gibt sie dann zurück und keine halben Sachen, da hat Octavian völlig recht. Sonst darf man sich nicht anbieten.
 
Den E-Check der hier unsagemäß dokumentiert wurde, ist doch von Dir beauftragt worden oder?
 
Na ja, wenn man für den Vermieter eine Aufgabe erledigt, macht man diese ganz fertig und gibt sie dann zurück und keine halben Sachen, da hat Octavian völlig recht. Sonst darf man sich nicht anbieten.
D.h. er wälzt nicht nur die Arbeit des Suchens und beauftragens eines passenden Elektrikers auf mich ab, zusätzlich bin ich auch noch dafür zuständig, dass er sauber arbeitet? Das Ding ist ja schon durch, Vermieter hat mir dem Elektriker länger gesprochen und beide haben bestätigt, dass das Ergebnis war, dass da alles repariert wird. Die Messergebnisse wären mit Sicherheit gut und ich verstehe, dass ihr sagt es ist so mangelhaft. Aber warum sollte ICH hier tätig werden? Raffe ich nicht ... und hier schrieb einer von Querulant @schlaufon war es glaube ich :D

Den E-Check der hier unsagemäß dokumentiert wurde, ist doch von Dir beauftragt worden oder?
Das ist korrekt, aber s.o.
 
Lass dich nicht verwirren, du hast dein Ziel erreicht und gut ist.
Warum jetzt da noch jemand Löcher in die Luft hauen will, ist nicht nachzuvollziehen.

Das Ding ist ja schon durch, Vermieter hat mir dem Elektriker länger gesprochen und beide haben bestätigt, dass das Ergebnis war, dass da alles repariert wird.
Eben, das ist ein prima Ergebnis und nur das zählt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß da jetzt noch herumkrakeelt wird wegen dem E-Check.
Es ist völlig irrelevant in welcher Form der Mängelbericht erstellt wurde, er hat genau das erreicht was er sollte.
Fertich, Aus.
 
Lass dich nicht verwirren, du hast dein Ziel erreicht und gut ist.
Warum jetzt da noch jemand Löcher in die Luft hauen will, ist nicht nachzuvollziehen.


Eben, das ist ein prima Ergebnis und nur das zählt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß da jetzt noch herumkrakeelt wird wegen dem E-Check.
Es ist völlig irrelevant in welcher Form der Mängelbericht erstellt wurde, er hat genau das erreicht was er sollte.
Fertich, Aus.
Amen, Danke!
 
Thema: Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!
Zurück
Oben