Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter

Diskutiere Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir mal das Technische Merkblatt und die Montageanleitung von dem FI-Schalter "ABB System pro M compact...
M.W. haben alle ABB-FIs oben und unten 2 Klemmkammern.
 
Also alle ABB-Fi, die ich bisher verbaut habe, hatten unten und oben 2 Klemmen, eine ist aber schmal, für die Phasenschiene. Vieleicht gibt es jetzt aber auch was neues.
 
beachtet die Regeln bezüglich Querschnitt, Pressung, Anzugsmoment
Jep, die Regeln wären interessant. Oft steht in den Merkblättern oder Dokus was für ein Querschnitt man von MIN bis MAX einsetzen kann. (Aber nicht, wenn 2 Leitungen im Spiel sind).

... haben alle ABB-FIs oben und unten 2 Klemmkammern.
Ich schaue gerne nochmal nach. Nicht, dass ich hier eine Falsch-Info bereite. Auf der ABB-Seite stehen für manchen FI's folgende Beschreibungen:

Einspeisung
- von oben oder unten
- parallel mit Leitungen und Gabel-Phasenschienen
Klemmen aus zwei verschiedenen Anschlüssen
- vorderer Anschluss für Gabel-Phasenschiene
- hintere Klemme für 50 mm² Leitungen
Bei manchen ist dieser Hinweis nicht vorhanden. Ich schaue mir das nochmal an. Unabhängig davon könnte man aber den ÜSS (Beispiel OVR T2 4L 40-275 P QS) auch nicht drehen, da sonst die Reihenfolge L1, L2, L3, N nicht passt.

Hier übrigens ein Applikationsbeispiel für die ÜSS von ABB mit einer Phasenschiene oben:
applikationsbeispiel.png
 
Verstehe die ganze Diskussion nicht.

Wenn, dann müsste doch wohl der Ableiter anderherum her eingebaut werden, wenn du unten verschienen möchtest?

Davon ab: ABB FI sind oben wie unten baugleich.
 
Davon ab: ABB FI sind oben wie unten baugleich.
Habe soeben in der Verpackung nachgeschaut. Die ABB FI's haben unten auch eine Schienen-Anschluss.

Wenn, dann müsste doch wohl der Ableiter anderherum her eingebaut werden, wenn du unten verschienen möchtest?
Jep, dann müsste der nur Ableiter andersherum eingebaut werden, wobei dann die Reihenfolge L1,L2... nicht mehr passt.
 
Habe soeben in der Verpackung nachgeschaut. Die ABB FI's haben unten auch eine Schienen-Anschluss.


Jep, dann müsste der nur Ableiter andersherum eingebaut werden, wobei dann die Reihenfolge L1,L2... nicht mehr passt.
So ein Quatsch. Passende Schiene kaufen oder, falls erlaubt, ablängen und den Ableiter mit flexibler Leitung anschließen.

Lass doch den Mist mit dem umdrehen aus dem Kopf.
 
Eine für 6TE. Sollte es fertig von ABB geben ;)
 
Wieviele Reihen hat denn der Verteiler, und was soll alles untergebracht werden?
 
Eine für 6TE. Sollte es fertig von ABB geben
Ja gibt es. Man müsste dann einen FI mit einer zusätzlichen flexiblen Leitung von der ÜSS anschließen. Darf man hier sowohl die Zuleitung (10mm², starr, Kupfer) als auch das abgreifen zum FI (10mm², flexibel, Kupfer, Aderendhülse) in eine Klemme einführen?

Interessant, dass der ÜSS auch unten (L1, L2, L3) Stopfen hat, die man rausnehmen kann.

Wieviele Reihen hat denn der Verteiler, und was soll alles untergebracht werden?
5 Reihen.
- Reihe 1: Reihenklemmen / Abgänge
- Reihe 2: Reserve für Zwischenverteilung / Aktoren
- Reihe 3: Aktoren
- Reihe 4: LSS
- Reihe 5: FI + ÜSS (inkl. Zuleitung

Sehr kompakt dieser Unterverteiler :)
 
Man bracht bei ABB nix in eine Klemme einführen, weil es da grundsätzlich immer 2 gibt.
 
Ja, da ist doch eine Öffnung für die Schiene und eine für den Draht. Schiene hinten, Draht vorn. Ist sowieso viel übersichtlicher, als das Gefummele mit den Drähten hinten.
 
eine Öffnung für die Schiene und eine für den Draht
Genau. Da wir die Schiene oben nicht nehmen können in meinem Fall, da links die FI's sind und am besten die Schiene unten herankommt, müsste beim ÜSS oben die Zuleitung rein + Brücke zur FI.

Kann man an die Öffnung für den Draht zwei Leitungen anbringen?
- 10mm², starr, Kupfer +
- 10mm², flexibel, Kupfer, Aderendhülse

An die hintere Klemme darf sicherlich keine Leitung einführen.
 
Das steht im Datenblatt. M.W. ist das nicht zulässig.
 
OK. Danke. Dann habe ich was dazugelernt und brauche nicht selber im Datenblatt nachzuschauen. :)
 
Thema: Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter
Zurück
Oben