Hal.-Kaltlichtsp. 5x 12V/20W gegen 5x LED"Strahler&quot

Diskutiere Hal.-Kaltlichtsp. 5x 12V/20W gegen 5x LED"Strahler&quot im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo, ich möchte meine 5 Halogen-Kaltlichtspiegel Strahler 12V/20W gegen LED Strahler austauschen (Trafo primär 230V/100VA, sek. 5x 12V/100W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bern1957

Guest
HAllo,
ich möchte meine 5 Halogen-Kaltlichtspiegel Strahler 12V/20W gegen LED Strahler austauschen (Trafo primär 230V/100VA, sek. 5x 12V/100W.
Ich möchte damit Strom sparen.

1. Frage: Wird der Trafo trotzdem die angegebene Leistung benötigen (wenn ja, würde keine Stromersparnis erfolgen?)

2. Frage: Würden die LED Strahler überlastet?
 
1. Nein der Trafo "benötigt" nur die Leistung der angeschlossenen Last + seiner normalen Verlustleistung.

2. Durch die geringere Last wird die Sekundärspannung ansteigen, das könnte ggf. zu hoch für die LEDs sein - nachmessen!.
Besser wäre es, den Trafo gegen einen der Last entsprechenden Typ auszutauschen.

Gruß
Jürgen
 
Am Besten den Trafo mit austauschen gegen einen elektronischen der für die LED Leuchten ausgelegt ist.
Ein elektronischer Trafo hat weniger Eigenverbrauch.

Auch mit dem alten Trafo würdest Du mit Umrüstung auf LED erheblich Energie sparen.
Achte dabei auf die Farbtemperatur 2500-2700K ist ein warmer Ton je höher die Zahl um so bläulicher ist das Licht. 6000-6500K entspricht Tageslicht. Tageslichtfarbe ist für Arbeitsbereiche zu empfehlen, um Müdigkeit zu vermeiden. Für Wohnbereiche ist eine Temperatur unter 3000K zu empfehlen.
Achte beim Kauf der LEDs auf das Energielabel, welches man auch von Kühlschränken kennt. Hier sollte auf jeden Fall "A" vermerkt sein.
Meine Empfehlung ist Bioledex
 
Danke schön für die Antworten. Ich werde mir dann mal den entspr. Trafo dazukaufen. Die Preise sind ja Gott sei dank nicht so hoch, das sie eine entspr. Einsparung vernichten würden.

danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hal.-Kaltlichtsp. 5x 12V/20W gegen 5x LED"Strahler&quot
Zurück
Oben