Kein Fundamenterder bei Neubau (TN-C Netz)

Diskutiere Kein Fundamenterder bei Neubau (TN-C Netz) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,bei meinem Neubau wurde der Fundamenterder vergessen ( die Bodenplatte ist schon fertig gestellt worden)kann mann den Fund.erder durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

romario0303

Beiträge
7
Hallo,bei meinem Neubau wurde der Fundamenterder vergessen ( die Bodenplatte ist schon fertig gestellt worden)kann mann den Fund.erder durch den Staberder,Kreuzerder mit 16 mm2 ersetzen oder gibt es keine Alternativen? Wir haben ein TN-C Netz :(
 
....von 3 Seiten des Hauses habe noch genug Platz um es zu verlegen, auf der 4 Seite steht Garage die wiederum an der Grenze zur asphaltierten Strasse steht :cry:
 
Dann wird das nichts mit Normgerecht.
Dein Elektriker unterschreibt jedoch die Norm Gerechtigkeit...

Im Altbau geht es auch ohne den Erder rund ums Haus.
Im TN wird er auch Technisch nicht unbedingt benötigt.
Da wird oft nur der Staberder oder Tiefenerder gemacht
Ich würde jedoch dafür nicht unterschreiben wollen.
 
Ok,verstehe . da bleibt mir nix mehr über als den Stab oder Tieferder reinzu stecken,was schlägs Du vor ? 16mm2 oder mehr,muss unbedingt massiv Draht sein? Ps Danke für die schnelle AntwortMFG romario :?
 
Also die 3 Seiten würde ich schon mit VA als offen Ringerder machen. Da die Anlage auch zu Dokumentieren ist, sieht das auch dein Elektriker. Ob er das dann Unterschreibt ?
Spreche das mit dem Elektriker Ab und gibt ihm den Auftrag für den Erder.

Hast du einen Fachplaner oder Bauunternehmer der das vergessen hat?
Ich Traue mich nicht zu schreiben, der Soll auf seine kosten die Garage wieder abreisen ... :wink:
 
Sollte hier auch ein Blitzschutz vorhanden sein warte mal auf Dipol hier im Forum.
 
Gut,da warte ich erstmal auf den Dipol und was er dazu sagt,Danke trotzdem
 
Hallo,
der Ringerder aus V4A ist für mich höherwertiger.
Ich würde so nah wie möglich an den Normen bleiben.
Also min. 3 Seiten vom Haus V4A verlegen lassen.
Kann sein das die auch unter der Garage einen Tiefenerder waagerecht durchschlagen können, so das du den geschlossenen Ring ohne Garage abzureisen bekommst.

Wenn Wirklich eine Blitzschutzanlage auf das Haus Kommt, ist das Sache einer Blitzschutz Firma.
Bitte nicht nur einen Dachdecker nehmen.
Dann lass dir mehrere Angebote machen.
 
Hallo ist es nicht so dass beim alten Gebäuden/ Häusern nur selten ein Fundament bzw. Ringerder vorhanden ist. Bei uns ist jedenfalls nichts derartiges vorhanden. Als Erder wurde bei der Übernahme durch die Energie AG im Jahre 1973 ein etwa 15 m langes verzinktes Flacheisen 35 x3 mm verlegt.Warum jetzt so viel Aufhebens ?
 
Die im TN-Netz an vielen Stellen notwendige Erdung des PE(N) wird aus Kostengründen durch die Energieversorger auf Neubauten abgewälzt, die einen Fundamenterder besitzen und den PE(N) über die HES daran anzuschliessen haben. Hierdurch werden letztendlich auch die Gebäude ohne eigenen Erder "mitversorgt", solange keine weiten Strecken ohne weitere Erdung zu überwinden sind.

Dieser Erdung ist unabhängig von einer aus Blitzschutzgründen notwendigen Erdung, für die der PE(N) des Versorgers nicht genutzt werden darf.
 
....also , von der technischen Seite aus braucht man den Fundamenterder nicht unbedingt weil es von den anderen Neubauten mitversorgt wird,er spielt nur eine Rolle bei dem Blitzschutz oder habe ich das falsch verstanden? :?:
 
Kommt drauf an, wie gut die anderen mitgedacht haben beim Neubau - aber letztendlich musst Du Dich mit dem Netzbetreiber auseinandersetzen, denn dieser fordert den Erder für den Neubau. Jedenfalls für die Energieseite ...

Außerdem kann der Erder noch funktionieren wenn der PEN versagt und erhöht damit den Schutz.

UND, wenn du mal einen Äußeren Blitzschutz oder eine zu erdende Antenne anbringen willst brauchst du auch einen Erder (der aber für Blitzschutz noch mehr Anforderungen als ein "normaler Erder" erfüllen muss).

Oder anders gesagt: Einen Erder kann man nur zu wenig, nicht zuviel haben.

Den beim Neubau nicht zu vergessen machts halt auf Lebenszeit billiger für Dich als später aus Notwendigkeit einen nachzurüsten.

Jetzt ist das Kind offenbar schon in den Brunnen gefallen, aber je nach Baufortschritt ist der Ringerder evtl. immer noch kostengünstiger zu erstellen als wenn erstmal alles Dicht ist!?

Wer hat den denn nun vergessen eigentlich? Hat der Eli schon den Netzinnenwiderstand am HAK gemessen, ob der PEN was taugt?

Hat das Haus ne Wanne oder kommt da ne Drainage rum?
 
schick josef schrieb:
Hallo ist es nicht so dass beim alten Gebäuden/ Häusern nur selten ein Fundament bzw. Ringerder vorhanden ist. Bei uns ist jedenfalls nichts derartiges vorhanden. Als Erder wurde bei der Übernahme durch die Energie AG im Jahre 1973 ein etwa 15 m langes verzinktes Flacheisen 35 x3 mm verlegt.Warum jetzt so viel Aufhebens ?

Ja, bei alten Gebäuden gibt es auch noch Klassische Nullung, kein FI, Stoffummantelte Adern ...

Für einen Neubau gelten andere Vorgaben.
TAB und Din fordern den Fundamenterder.
Der Elektriker unterschreibt beim Zählerantrag das auch der Erder nach Norm errichtet wurde.

Außerdem ist eine Doku der Erdungsanlage zu.
erstellen.
Da kann auch in einigen Jahren bei einer Prüfung der Mangel auffallen. Dann zu ändern wird teuer.
 
schick josef schrieb:
Hallo ist es nicht so dass beim alten Gebäuden/ Häusern nur selten ein Fundament bzw. Ringerder vorhanden ist. Bei uns ist jedenfalls nichts derartiges vorhanden. Als Erder wurde bei der Übernahme durch die Energie AG im Jahre 1973 ein etwa 15 m langes verzinktes Flacheisen 35 x3 mm verlegt.Warum jetzt so viel Aufhebens ?

Ich kenne alte Häuser, die keinen Erder haben und bei denen der Schutzleiter über die Wasserleitung kommt. :lol:
 
Hallo ich erinnere mich daran dass bei der "modernisierung" der E Inst der ausführende Eli als Erdung die 3 polige genullte Drehstrom Flach Gusssteckdose einen isolierten Draht mit 10 mm³ angeschlossen hatte an welchen ein in die staubtrockene Erde eingeschlagenes Flachkupferstück an geschlossen war.Bei Bauarbeiten stellte sich heraus das dieses nur etwa 40 cm lang war.Das ganze war wohl nur fürs Auge gedacht Von einen Erdung kann man da wohl kaum sprechen.
mfgsepp
 
Moin, moin!
Die Eingangsfrage war doch:
"Erder vergessen! Watt nu???"
Da hilft es doch nicht, wenn ich ´mal ein Flacheisen gesehen habe, oder SAT oder nicht!
...ich hatte auch ´mal ein Auto ohne Handbremse...
Jetzt zurück zur Sachlichkeit:
Wasserleitungen müssen in den Schutzpotentialausgleich einbezogen werden, sind aber als Erder unzulässig!
Nach meinem Gefühl reicht ein Tiefenerder, Edelstahl und so lange verlängern, bis er die eforderlichen Werte bringt!
Aber mein Gefühl ist hier ja nicht wichtig, da gibt es VDE-Vorschriften und Fachleute, die sich damit auskennen...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Fundamenterder bei Neubau (TN-C Netz)
Zurück
Oben