Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank

Diskutiere Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei der Installation einer PV Anlage muss bei mir der Zählerschrank getauscht werden. Die Angebote sind mir auch etwas zu teuer...
Könnte zwei Wechselrichter mit je 800Watt anschließen und diese über zwei seperate Phasen über den Kleinverteiler einspeisen. Später vllt nochmal zwei Module über die dritte Phase. Das müsste meinem Verständnis nach eigentlich sicher sein.

Das ist auch sicher, auch am alten Zählerschrank. Pro Phase 3,5A Einspeisestrom ist überhaupt kein Problem.

Aber darf ich leider ohne Zählerkasten Erneuerung nicht.
Habe in diversen Foren nun gelesen, dass viele das dennoch machen.

Wenn die Bürokraten solche Hürden errichten, helfen die Leute sich eben selber.

Wie gesagt, melde 800 Watt Balkonkraftwerk an und fertig!
 
Meinst du ich sollte das Kabel vom Zählerschrank zum Kleinverteiler neu legen? Da ist ne Abzweigdose dazwischen, da wurden mit Wagos zwei Kabel verbunden, weil das eine wohl nicht lang genug war.
Müsste 5x6mm sein.
 
Klar, morgen.
Könnte auch mein Fehler sein.
Ganz rechts, das ist die Zuleitung. Eher 5x2.5mm. Ist das nicht zu dünn für eine Zuleitung m
 

Anhänge

  • 20240109_210533.jpg
    20240109_210533.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 17
Eher 5x2.5mm. Ist das nicht zu dünn für eine Zuleitung

Kommt immer darauf an, was dran hängt. Für viele Zwecke reicht das.

5x2,5 kann man je nach Verlegeart, und wenn nicht zu lang, mit 20A absichern und nachher 30mA RCD und etliche B16A LSS setzen. Ist sicher nicht selektiv im Kurzschlussfall, aber das ist im privaten Bereich kein Problem. Geht man eben ein paar Meter mehr und wechselt die Sicherung... Aber das kommt in zehn Jahren vielleicht einmal vor.
 
1. mit 1600W ist die Anlage zu klein
2. Teuer sind die Umrichter, da dann auf zwei zu setzen ist eine unnötige Verteuerung der Anlage.
3. Wenn das Dach neu gemacht wird dann gleich mit Solar ziegeln, denn spart man sich die Dachziegel und die Unterkonstruktion zur Halterung der Panele. (z.B. Meyer-Burger Tile)
 
Wenn du Zählermonteur wärst und alle 8 Jahre dort das Teil wechseln müsstets, würdest du dir auch Berügrungsschutz im Kasten Wünschen und SLS zum Spannungsfrei machen oder?
Die Leute machen sich ja heute schon in die Hose, wenn sie nur Spannung sehen. ;)

Ich kenne noch Zählermonteure, die haben ohne Freischaltung die 16 Schrauben des Zählers gelöst, diesen nach oben abgezogen und den neuen wieder draufgesteckt.
 
Ich kenne noch Zählermonteure, die haben ohne Freischaltung die 16 Schrauben des Zählers gelöst, diesen nach oben abgezogen und den neuen wieder draufgesteckt.
Da gab es aber noch massive Drähte. Als ich noch jung war und der Meinung, die rente erreiche ich eh nie, hab ich auch mal einen Hausanschlusskasten aus Aluminium installiert unter Spannung. Also alte Bakelit Sicherung weg und neuen dran. Damals gab es aber auch sonst nirgends Fingersicherheit und solche Sachen. Das hat man auch oft genug gespürt. Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei und in so einem Fall begrüße ich, das Die EVUs endlich auch eine Handhabe gefunden haben um mal zumindest eine Teil Erneuerung von Uralt Anlagen durchzusetzen. Wie gesagt, an eine neue Einbauküche oder neue Fliesen im Bad denken die Leute selber, die wichtigen Sachen macht aber keiner.
 
Gerade wieder bei Verwandten gearbeitet. Der größte Teil der Installation ist so alt wie das Haus - nämlich 100 Jahre. Der Eigentümer weigert sich beharrlich, in dem Haus etwas zu machen - Denkmalschutz.
Naja, etwas wurde schon mal erneuert. Aber größten Teils noch Rohr mit 2 stoffummantelten Drähten.
Minden1351.JPG
Keller:
Minden152952.jpg
 
Es ist nicht mein Denkmal. Und was die Brandgefahr angeht - die schätze ich nicht sehr hoch ein. Da brennt jeder mit Plastik vollgestopfte Neubau schneller.
 
Auch im Uraltbau gibt es Holzvertäfelung oder Zwischendecken direkt vor oder über der Abzweigdose.
 
Beides nicht vorhanden. Massive Wände und hohe Decken.
 
Könnt ihr mir einen Tipp geben, in welchem Online Shop Zählerschrank, SLS, Überspannungsschutz usw. bekomme?
 
@Werner
Der ABB FI in deiner Verteilung ist mit hoher Wahscheinlichkeit defekt (Rückrufaktion 2006)
 
1. mit 1600W ist die Anlage zu klein
2. Teuer sind die Umrichter, da dann auf zwei zu setzen ist eine unnötige Verteuerung der Anlage.
3. Wenn das Dach neu gemacht wird dann gleich mit Solar ziegeln, denn spart man sich die Dachziegel und die Unterkonstruktion zur Halterung der Panele. (z.B. Meyer-Burger Tile)
Hi, um die Grundlast tagsüber zu decken sollen 1600 kWp reichen. Möchte das statt eines klassischen Sichtschutzes auf einer Seite der Terasse. Ein Hoymiles 1600 Watt Wechselrichter kostet ca 250€. Mit zusätzlich 4 Modulen bin ich bei ca 500-600€. Das ist ok.
Falls ich später das Dach mit PV ausstatte, könnten ha diese Module dennoch bleiben.
 
An der blauen Testtaste.
 
Thema: Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank
Zurück
Oben