Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Diskutiere Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich wünsche euch allen noch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2024. Vor kurzem habe ich mir ein Haus gekauft und...
Nun musst du die Vorlauftemperatur, die Rücklauftemperatur und die Stellung der Regler sowie die Außentemperatur und eben die Stellung des Mischers noch notieren. Aus der Differenz von Vor und Rücklauf kannst du schließen wieviel Wärme da abgegeben wird. Und anstelle der Raumtemperatur messe die Temperatur des Fußbodens in der Mitte des Raumes !
 
Moin, so ich bin weiter fleißig am notieren :) Folgende Fragen gehen mir aktuell durch den Kopf:

1.
Die Temperatur pendelt sich so langsam ein. Sagen wir mal es passt jetzt im Wohnzimmer so mit den Einstellungen bei den Außentemperaturen. Jetzt habe ich ja mit 0,5 beim Mischer und der zweite Strich bei der Sonne eine sehr tiefe Einstellung für die Außentemperaturen. Ist es dann nachher Wenn es mal so 8 Grad sind nicht viel zu warm? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

2.
Ich hatte ja vor 2 Tagen die linke Pumpe für die FBH auf die tiefste Stufe 1 gestellt. Ist es dann jetzt nicht so, dass die Heizung mehr Öl verbraucht und nur durch die Pumpenreduzierung es kühler ist? Also wenn ich die Pumpe auf 3 stelle wird es wärmer obwohl ich an der Heizung nichts verändere?

Das ist mir irgendwie noch nicht so klar alles.

Danke.
 
Mit der Pumpe wird in Grenzen die abgegebene Wärmemenge pro Zeit eingestellt. Vergleichbar mit einem Wassereimer. Willst du den füllen, kannst du deinen Wasserhahn ja auch wenig oder viel aufdrehen. Der Eimer wird so oder so voll. Es dauert nur unterschiedlich lang.

Jetzt stell dir vor der Eimer ist z.B. aus Blech und er soll 40 Grad warm werden. Wenn du 50 Grad warmes Wasser einlaufen lässt, mit wenig Durchfluss, dauert es entsprechend länger bis der Eimer die 40 Grad erreicht hat als wenn du den Wasserhahn voll aufdrehst.

Sind die äußeren Verluste (Eimer gibt die Wärme an die Umgebungsluft ab) entsprechend groß z.B. wegen kalter Luft, dauert es umso länger, je weniger Durchfluss (l/min) du zulässt. Um dem entgegenzuwirken, erhöht die Heizung normalerweise die Vorlauftemperatur.

Der geringere Durchfluss (Pumpenstufe) hilft aber in deinem Fall, weil die FBH träge ist und bei höherem Durchfluss „überschwingt“. Das heißt, bevor die Steuerung die Vorlauftemperatur drosselt, ist schon zuviel Wärmeenergie in den Estrich geflossen und die Raumtemperatur wird höher als gewünscht.

Deshalb ist es gut, dass du mitschreibst. Dieses komplexe System aus Stellgrößen und Einflussgrößen ist ein Unding vorherzusagen. Da ist man mit dem Ermitteln von Erfahrungswerten erfolgreicher.

Du musst dir nur mal klar machen, dass alleine in dem Prozess Heizung -> Raumluft 4 Temperaturen beteiligt sind.
1. Kesseltemperatur
2. Vorlauftemperatur
3. Estrichtemperatur
4. Raumlufttemperatur

Und jede unterliegt noch mehreren Stör- und Stellgrößen. Z.B. Kesselregelung, Mischerregelung, Heizkurve, Tag-/Nachtschaltung, Warmwasserladung, Durchflussmenge der Pumpen, Außentemperatur, Raumnutzung, Luftaustausch, Fremdwärme durch Decken und Wände (z.B. aus Keller oder OG)
 
Mit der Pumpe wird in Grenzen die abgegebene Wärmemenge pro Zeit eingestellt. Vergleichbar mit einem Wassereimer. Willst du den füllen, kannst du deinen Wasserhahn ja auch wenig oder viel aufdrehen. Der Eimer wird so oder so voll. Es dauert nur unterschiedlich lang.

Jetzt stell dir vor der Eimer ist z.B. aus Blech und er soll 40 Grad warm werden. Wenn du 50 Grad warmes Wasser einlaufen lässt, mit wenig Durchfluss, dauert es entsprechend länger bis der Eimer die 40 Grad erreicht hat als wenn du den Wasserhahn voll aufdrehst.

Sind die äußeren Verluste (Eimer gibt die Wärme an die Umgebungsluft ab) entsprechend groß z.B. wegen kalter Luft, dauert es umso länger, je weniger Durchfluss (l/min) du zulässt. Um dem entgegenzuwirken, erhöht die Heizung normalerweise die Vorlauftemperatur.

Der geringere Durchfluss (Pumpenstufe) hilft aber in deinem Fall, weil die FBH träge ist und bei höherem Durchfluss „überschwingt“. Das heißt, bevor die Steuerung die Vorlauftemperatur drosselt, ist schon zuviel Wärmeenergie in den Estrich geflossen und die Raumtemperatur wird höher als gewünscht.

Deshalb ist es gut, dass du mitschreibst. Dieses komplexe System aus Stellgrößen und Einflussgrößen ist ein Unding vorherzusagen. Da ist man mit dem Ermitteln von Erfahrungswerten erfolgreicher.

Du musst dir nur mal klar machen, dass alleine in dem Prozess Heizung -> Raumluft 4 Temperaturen beteiligt sind.
1. Kesseltemperatur
2. Vorlauftemperatur
3. Estrichtemperatur
4. Raumlufttemperatur

Und jede unterliegt noch mehreren Stör- und Stellgrößen. Z.B. Kesselregelung, Mischerregelung, Heizkurve, Tag-/Nachtschaltung, Warmwasserladung, Durchflussmenge der Pumpen, Außentemperatur, Raumnutzung, Luftaustausch, Fremdwärme durch Decken und Wände (z.B. aus Keller oder OG)
ok Danke. und was sagst du zu Punkt 1 hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise?
 
Das bleibt wie gesagt abzuwarten..
 
Lassen wir mal die Fußbodenheizung außen Vor.
Dann wird deine Heizung durch die Thermostatventile am Heizkörper geregelt. Die Vorlauftemperatur wird vom Kessel abhängig von der Außentemperatur geregelt . Das Thermostatventil regelt die Wassermenge durch den Heizkörper und somit auch die Raumtemperatur.
Wie schnell deine Heizung auf Änderungen der Außentemperatur reagiert legen die beiden Kennlinien fest. einmal für den Brenner und einmal für die Heizung.
Kommen wir nun zu deiner Fußbodenheizung
Zentraler Bestandteil da ist der Mischer . Dieser Mischer setz die Vorlauftemperatur des Kessels runter. Dafür mischt er kaltes Wasser aus dem Rücklauf dem Vorlauf zu. Damit der Vorlauf nicht zu Heiß werden kann ist da ein Temperaturbegrenzer nach dem Mischer Verbaut . Der macht die Leitung bei zu Heiß zu !
Bei dir sind in den Kreisen der Fußbodenheizung keine Thermostate vorhanden. Somit kann die Wärmeabgabe nur über die Wassermenge ( Durchlauf ) und über die Vorlauftemperatur gesteuert werden. Da keine Rückmeldung der Isttemperatur erfolgt liegt hier auch keine Regelung vor. !!!
An der Vorlaufleitung zur Fußbodenheizung befindet sich ein Temperaturfühler . Dieser Fühler steuert normal deinen Mischer an und sorgt somit dafür das die Vorlauftemperatur gleich bleibt ! Wenn ich jetzt die Kennlinie dieses Fühlers durch die Außentemperatur verschiebe Ändert sich auch die Vorlauftemperatur Der Mischer macht weiter auf oder zu .
Dein Problem ist das es in den Räumen zu Warm ist . Das deutet darauf hin das eben die Vorlauftemperatur zu hoch ist .
Es gibt nun zwei Möglichkeiten um die Temperatur zu senken !
Erste Möglichkeit Vorlauftemperatur senken.
zweite Möglichkeit den Durchlauf zu senken.
Senkst du den Durchlauf wird es zwar Kälter aber auch wenn es drausen Kälter wird wird die Zeit bis der Boden Aufheizt deutlich länger ! Besser ist es da die Vorlauftemperatur anzuheben oder Abzusenken.
Hast du jetzt eine Hohe Außentemperatur macht dein Mischer voll auf und fährt Praktisch nur kaltes Wasser im Kreis. ( Vorlauftemperatur sinkt) Bei absinkender Außentemperatur macht dein Mischer zu und die Vorlauftemperatur steigt Wie schnell und vor allem wie weit dein Mischer da fährt hängt von der Steilheit der Kennlinie ab . Du hast die fast auf 0 reduziert und damit kann der Mischer nur begrentzt regeln !
Vor dem Mischer hast du ein Stellventil mit diesem Stellventil kannst du festlegen wie viel Warmes Wasser dein Mischer bekommt.
Nehmen wir die beiden extrem Werte
Mischer voll auf : es kommt nur ein Teil warmes Wasser in den Vorlauf
Mischer voll zu es kommt kein kaltes Wasser in den Vorlauf
Jetzt kannst du mal Probieren den Mischer zu entriegeln und dir Anschauen wie sich der Vorlauf Ändert indem du den Mischer in beide Endstellung per Hand fährst ! Beachte der Rücklauf muss sich erst Abkühlen damit die Vorlauftemperatur sinkt . Das Aufheizen bei geschlossenem Mischer geht deutlich Schneller !
 
mir geht es darum wenn es zu kalt ist. Zu warm wird es nicht mehr. Ob ich dann an der Kurve oder der Parallelverschiebung drehe
 
Ok also die Steilheit des Mischerkreises (geht mir nur um die FBH) verstellen. Und wenn es dann wärmer wird verändere ich die Parallelverschiebung
 
Nein die Parallelverschiebung hebt die Vorlauftemperatur an oder senkt diese abhängig von der Außentemperatur . Die Steilheit reagiert da deutlich schneller !
 
mir geht es darum wenn es zu kalt ist. Zu warm wird es nicht mehr. Ob ich dann an der Kurve oder der Parallelverschiebung drehe
Nochmal: als grobe Richtlinie gilt (zumindest bei mir): das prinzipielle Heizverhalten des Systems BEI KÄLTE stellt man über die Steilheit ein. Steilheit bedeutet: wie stark wird die Vorlauftemperatur angehoben in Abhängigkeit der Außentemperatur. Wenn das grob passt, (also im Bereich von sagen wir mal +7° bis -7° Außentemperatur (damit hast Du schon mal 80-90% eines "normalen Winters" abgedeckt), kannst du Dich freuen und dann kann man (nehmen wir an, in dem o.a. Bereich ist es immer schön ausgeregelt auf 20°, man hätte aber gerne, warum auch immer, 20,5°) über die Parallelverschiebung noch feinjustieren.

Schau Dir die Heizkurve oben an von Pumukel! Prinzip verstanden?

So "lehrt" es uns die Firma Viessmann:
Heizkurve richtig einstellen – So geht's!
Bitte das Video dazu anschauen!
 
Nochmal: als grobe Richtlinie gilt (zumindest bei mir): das prinzipielle Heizverhalten des Systems BEI KÄLTE stellt man über die Steilheit ein. Steilheit bedeutet: wie stark wird die Vorlauftemperatur angehoben in Abhängigkeit der Außentemperatur. Wenn das grob passt, (also im Bereich von sagen wir mal +7° bis -7° Außentemperatur (damit hast Du schon mal 80-90% eines "normalen Winters" abgedeckt), kannst du Dich freuen und dann kann man (nehmen wir an, in dem o.a. Bereich ist es immer schön ausgeregelt auf 20°, man hätte aber gerne, warum auch immer, 20,5°) über die Parallelverschiebung noch feinjustieren.

Schau Dir die Heizkurve oben an von Pumukel! Prinzip verstanden?

So "lehrt" es uns die Firma Viessmann:
Heizkurve richtig einstellen – So geht's!
Bitte das Video dazu anschauen!
Ok verstanden. Danke. Ist nämlich jetzt einen Tick zu kalt. Ich stelle die Steilheit jetzt mal einen Tick höher.
 
Thema: Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
Zurück
Oben