Raumthermostat - Entstörkondensator defekt?

Diskutiere Raumthermostat - Entstörkondensator defekt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Raumthermostaten von Salus (Modell: ERT50). Dieser funktioniert grundsätzlich, aber er geht immer aus, sobald ich irgendeine...
J

je77

Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Raumthermostaten von Salus (Modell: ERT50).
Dieser funktioniert grundsätzlich, aber er geht immer aus, sobald ich irgendeine Taste drücke, um z. B. die eingestellte Temperatur zu ändern.
Ich habe auf Verdacht bereits die Elko's getauscht, dass hat aber leider noch keine Besserung gebracht.

Nun wollte ich den Entstörkondensator tauschen, weil dieser auch irgendwie nicht so gesund aussieht.
Aber ich finde im Internet nicht den 100% passenden.

Da ich mich nicht genug auskenne, wollte ich hier fragen, ob ich evtl. auch einen anderen Entstörkondensator mit ähnlichen Werten verwenden kann.
Z. B. einen "X2- Kondensator 1 uF 305 V AC ( MKP , B32923 )"?
Oder muss es exakt der mit 0,82uF sein?

Danke für einen Rat.
Jens
 

Anhänge

  • 20240122_194849.jpg
    20240122_194849.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20240122_194906.jpg
    20240122_194906.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 18
Dieser Kondensator ist wahrscheinlich kein Störschutz, sondern der Längskondensator des Sparnetzteils?

Hast Du evtl. ein Multimeter, mit dem man die Kapazität messen kann?

Evtl. hat der Kondensator Kapazität verloren, weshalb das Netzteil zu wenig Leistung für die Schaltung liefert.

Es wird wahrscheinlich auch mit 1Mikrofarad statt 0,82 funktionieren. Es fließt aber auch ein etwas größerer Strom durch diesen Zweig dann.
 
Wird ungefähr dieser Skizze entsprechen:



Sparnetzteil.png
 
Es handelt sich um einen EPCOS-Kondensator.
EPCOS.png
Im Datenblatt wird die individuelle Nomenklatur erläutert:
 

Anhänge

  • MKP_B32921_928.pdf
    373,9 KB · Aufrufe: 8
Hm, laut dem Datenblatt gibt es den mit 0,82uF nicht.
Da kann ich lange im Internet suchen.
Ich werde jetzt mal einen mit 1uF bestellen und testen.
Danke erstmal für die Hilfe.
 
Nimm lieber einen 0,63µ und dafür mit höherer Spannung. Sonst kann es passieren, das du die Z-Diode überlastest. So viel Reserve ist in der Regel drin, damit das Teil so lange hält, bis die Gewährleistung vorbei ist :rolleyes:
 
Thema: Raumthermostat - Entstörkondensator defekt?
Zurück
Oben