Was darf selbst erledigt werden und stimmt das so?

Diskutiere Was darf selbst erledigt werden und stimmt das so? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Gemeinde, ich möchte die Elektroinstallation in meinem Haus erneuern, da hier z.B. der Zähler noch im EG sitzt und in den Keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fenics

Beiträge
6
Hallo werte Gemeinde,

ich möchte die Elektroinstallation in meinem Haus erneuern, da hier z.B.
der Zähler noch im EG sitzt und in den Keller wandern soll.
Ich bin Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe NICHT täglich
mit Installation zu tun. Aus diesem Grund bitte ich euch um Rat und Tips.

Mein "Plan" sieht wie folgt aus...
Hausverteiler vorbereiten, Montieren und von zugelassenem Elektromeister,
welcher Plomben öffnen darf, das Kabel und Zähler umschwenken lassen und gut.

Hier mein Schaltplan und Bilder -> GoogleDrive

Ein "Erder/Fundamenterder" ist nicht vorhanden - TN-S System

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Falls Infos o.ä fehlen, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im voraus.
 
Das sprichst Du vorher mit dem Meisterbetrieb ab.
Denn nur unter dessen Aufsicht darfst Du irgendwas an Deiner Anlage errichten was nachher auch in Betrieb gehen soll.

Nach getaner Arbeit erst an den Betrieb heran zu treten ist keine Gute Idee, denn eigentlich kann er die Anlage nicht in Betrieb nehmen da er nicht in der Lage ist diese ausreichend zu beurteilen.
Einen Anlagen Erder solltest Du unbedingt nachrüsten, da sonst ein gescheiter Potentialausgleich nicht möglich wird.
Als Vorbereitung ließ google mal nach AR 4101 und den TAB deiner Stadtwerke.

Deine Bilder sind nicht erreichbar.
Plomben schreibt man mit P, abgeleitet vom lateinischen Plumbum für Blei