Kabelquerschnitt für Durchlauferhitzer

Diskutiere Kabelquerschnitt für Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor Jahren einen Durchlauferhitzer 18 KW mit einem 4x4 qmm Kabel angeschlossen. Jetzt will ich wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NurMut

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren einen Durchlauferhitzer 18 KW mit einem 4x4 qmm Kabel angeschlossen.
Jetzt will ich wieder einen Durchlauferhitzer 21 KW in der Parterrewohnung installieren und erfahre, daß der Querschnitt 6 qmm haben muß.
Ich habe noch von dem 4-qmm Kabel. Kann ich das auch benutzen? Ist die alte Anlage jetzt unsicher?
 
Lies Dich mal hier ein :

http://www.elektrikforum.de/ftopic183.html

Reicht ein Kleinerer nicht mehr aus ?
Wasserseitig (Durchflussmenge etc..) passt alles ?

Bei 21 kW DL sind 30,3 A als Strom im Vergleich zu
26 A bei 18 kW DL zu erwarten - deshalb schon größerer Querschnitt nötig.

Parallel nochmals ein 4 x 4 mm² zu legen geht theoretisch - aber praktisch kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an !
Klemmstellen beim DL (Einführungen vorhanden ?) und an den Sicherungseinheiten sind dann aber nicht unproblematisch !
 
Hallo Gretel
vielen Dank für die schnelle Antwort und die passenden Links.
Ich habe mich in das Thema eingelesen und stelle fest daß ich optimale Vorraussetzungen habe:
kurze Leitungslänge (4m),
Verlegeart C (Verlegung auf der Wand),
niedrige Umgebungstemperatur (Keller) und
kein Dauerbetrieb.

D.h. ich kann das 4 qmm Kabel bis 35 A belasten, das würde sogar für einen 24 KW-DLE reichen.

Super Forum!!
 
NurMut schrieb:
Jetzt will ich wieder einen Durchlauferhitzer 21 KW in der Parterrewohnung installieren

Beachte bitte, daß der Anschluß von Einzelgeräten mit mehr als 12 kW genehmigungspflichtig sind (TAB2000). Hole Dir also bitte vorher die Genehmigung des VNB.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt für Durchlauferhitzer
Zurück
Oben