Alter Drehstrommotor an Frequenzumwandler

Diskutiere Alter Drehstrommotor an Frequenzumwandler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wollte morgen zum Elektriker und mir folgenden Drehstrommotor per Dreiecksschaltung an einen Frequenzumwandler anschließen...
bigdie schrieb:
Kannst das Teil auch so betreiben. Wirst aber nicht glücklich werden mit 1/3 der Leistung.

Meinst du mit Frequenzumwandler oder mit zusätzlichem Kondensator und Steinmetzschaltung?

Merci für die Hilfe
 
Mit geringerer Spannung nimmt der Motor Schaden!
Der erhöhte Strom führt zu übermäßiger Erwärmung und zum Wicklungsschaden.
 
Octavian1977 schrieb:
Mit geringerer Spannung nimmt der Motor Schaden!
Der erhöhte Strom führt zu übermäßiger Erwärmung und zum Wicklungsschaden.

Auch bei einer Kaffeemühle, die immer nur 10-20 Sekunden läuft und danach wieder aus ist?
 
BoCi88 schrieb:
bigdie schrieb:
Kannst das Teil auch so betreiben. Wirst aber nicht glücklich werden mit 1/3 der Leistung.

Meinst du mit Frequenzumwandler oder mit zusätzlichem Kondensator und Steinmetzschaltung?

Merci für die Hilfe
Mit Frequenzumrichter 1/3
Mit Steinmetz 70% von dem einen Drittel im besten Fall. Anlaufdrehmoment 40% von dem einen Drittel.

Ist also nicht gesagt, das das Teil überhaupt los läuft bei Steinmetzschaltung
 
BoCi88 schrieb:
Eine weitere Idee wäre noch eine Drehstromdose vom Backoden abzuzweigen oder ähnliches. Das wird dann sicher aber auch etwas teurer und steht nicht im Verhältnis zum Nutzen der Mühle... :(
Das wäre mAn aber die sinnvollste Lösung, sich einfach eine Periplex-Steckdose in den Küchenschrank einarbeiten zu lassen oder lässt sich eine Periplex-Kupplung mit flexibler Leitung dort hinlegen, die man denn ggf dort herausholt. Kostet an Material keine 50,-€. So häufig benutzt man so ein Teil zum Schroten ja nicht, besondern wenn man das vorher auch nie vermisst hat.

mfG
 
Ich zweige von meinem Herd auch eine Perilex Dose ab. Ich habe mal vor nem jahr einen Pizzaofen für 400V benutzt. Das ding benutze ich auch so selten da ist es das beste so.
 
Thema: Alter Drehstrommotor an Frequenzumwandler
Zurück
Oben