Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Diskutiere Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
Ja Benni565 das kann man, mit den beschriebenen Problemen der geringeren Leistung und schlechteren Effizienz.

Wenn eben ein Gerät einen Motor mit xkW benötigt wird der auch üblicherweise mit x eingebaut, schaltet man den dann in einer Steinmetzschaltung an das Stromnetz ist eben nicht mehr x sondern nur noch x-y, was für die Maschine dann nicht mehr reicht.
 
Richtig, ein reiner Drehstrommotor, im Dreieck geschaltet hat nur Arbeitswicklungen. Den kann man aber nicht auf eine Steinmetzschaltung und 220V umrüsten. Oder bin ich da "falsch gewickelt"?
Ja. Ein Drehstrommotor (230V-Wicklungen) läuft in Y an 400V und in D an 230V Drehstrom oder eben in Steinmetz an 230V Wechselspannung.

Du musst U mit Z, V mit X, W mit Y brücken/verbinden. Und dann die 3 Knoten an L, N und Kondensator.
 
Es gibt natürlich Drehstrommotoren die intern bereits im Stern geklemmt sind und die Wicklungsenden nicht herausgeführt sind. Die kann man dann nicht mit einer Steinmetzschaltung auf Einphasenwechselstrom schalten.
 
@Werner,@Octavian
Danke für die kleine "Nachhilfestunde" Genauso wie Ihr es beschrieben habt, ist es. Die Typenschildbezeichnung 220/380V bedeutet bei solchen Motoren grundsätzlich wohl nur: Strang/Wicklungsspannung=220V, Betriebsspannung 380V. Und sagt noch nichts darüber aus, ob ein Umrüsten möglich ist (s. nicht zugänglich im Stern geklemmt).
 
Die alte Verdrahtung für 380V war: Die 3 roten Kabel aus Motor kommend waren zusammengelötet und nicht auf N geklemmt.
Die 3 blauen Kabel waren direkt ohne Bezeichnung am Schalter angeschlossen.

Ohne weiteren Kommentar.
 
Thema: Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht
Zurück
Oben