Master/Slave Steckdosenleiste

Diskutiere Master/Slave Steckdosenleiste im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich suche eine Master/Slave Steckdosenleiste bei der die Slave Dosen nicht alle gleichzeitig eingeschaltet werden, also wenn Master EIN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

max

Beiträge
176
Hallo,
Ich suche eine Master/Slave Steckdosenleiste bei der die Slave Dosen nicht alle gleichzeitig eingeschaltet werden, also wenn Master EIN, dan gehene nacheinander Slave 1-4 an. Mit googeln nichts gefunden, hat jemand schon so etwas fertig gesehen, oder muss ich es doch bauen.
 
Hallo max,

da gibt es eine von Bachman: Nr. 330.106:

BACHMANN Steckdosenleiste CONNECTUS, 1-fach/4-fach (330.106)
Master und Slave-Schaltung mit Schwellenwerteinstellung,
Schaltung der 4 Slave-Dosen durch Einschalten des Gerätes in
der Master-Dose, Schutzkontakt-Steckdosen in 35


Gruß Kawa :D
 
@Max Du meinst, dass zwar das einschalten des Master Gerätes alle Slave Dosen einschaltet, diese aber nicht gleichzeitig, sondern so verzögert, dass die Einschaltstromspitzen, der an Slave angeschlossenen Geräte, nicht gleichzeitig auftreten und dadurch die Sicherung nicht mehr auslöst?

Das Problem kenne ich nämlich. (PC + Monitor gleichzeitig einschalten wirft in 90% den H10A.)
 
@crnf
ja, das meine ich. An einer Anlage sind 4 PC´s, die Netzteile haben keinen AUS Schalter, Montag Spannung an, und LSS fliegt raus.
 
Moin crnf!

PC + Monitor gleichzeitig einschalten wirft in 90% den H10A
Die H-Charakteristik ist sowieso nicht mehr so ganz Stand der Technik. Ist schon seit über 25 Jahren nicht mehr genormt. Ich such mal ein altes Posting dazu raus.
Wenn möglich, dann solltest Du ihn gegen einen B10A Automaten tauschen lassen. Aber bitte nicht auf blauen Dunst selber machen, denn es gibt einiges zu beachten(Abschaltbedingung).

Gruß,
Christian
 
Oder du baust dir ne eigene kleine Leiste.. vielleicht dann sogar gleich in die wand.
Mit verschiedenen Schaltern ;) Oder ne schütz-schaltung :p

Nun ja.. man könnte natürlich auch ganz einfach erst den pc, dann den Monitor etc einschalten, denke das wäre die einfachste und kostengünstigste Variante!
 
@Mr D´
Wie soll ich bitteschön PC und Monitor nacheinander einschalten, wenn ich die ausgeschaltet vom Netz trennen möchte, aber eben die Stecker nicht ziehen möchte?

Und es gibt Steckdosenleisten mit mehrehren integrierten Schaltern, ich nutze inzwischen auhc eine solche, mit 6 Steckdosen, die jeweils zu 2. nen Schalter haben.

@christiankrupp
Genau wegen den Abschaltbedingungen usw. hab cih den noch nicht getauscht, wenn ich die ganzen Sicherheitsvorschriften nicht nur kennen, sndern auch überprüfen könnte, dass die eingehalten sind, dann hätte ich den LSS schon getauscht. UNd die Elektrik hier ist wohl schon c.a. 30Jahre alt. Wir wohnen aber leider zur Miete, so dass wir eh sowas nicht ohne Absprache mit dem Vermieter machen können. Und da die Elektrische Anlage für einen Laien ja in Ordnung ist, hab cih da auch keine Möglichkeit meine Mutter davon zu überzeugen, unseren Vermieter mal dahingehend anzusprechen. Immerhin weiss cih, dass der LSS noch funktioniert ^^, wobei ich auch manchmal dne Hebel 3 - 4 mal hochdrücken muss, bis der LSS wieder durchschaltet, egal, ob Verbraucher dran sind, oder nicht.

@Max
Du solltest dich nach einer Steckdosenleiste mit mehrehren Schaltern umschauen, damit wirst du wohl preiswerter weg kommen, als mit deiner Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Master/Slave Steckdosenleiste
Zurück
Oben