Vorsichern

Diskutiere Vorsichern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Nabend, Ich möchte mir eine UV in die Garage hängen und die Zuleitung in meiner vorhandenen UV im Flur auflegen. In die neue UV sollen rein: 1...
E

Edward

Beiträge
2
Nabend,

Ich möchte mir eine UV in die Garage hängen und die Zuleitung in meiner vorhandenen UV im Flur auflegen.

In die neue UV sollen rein: 1 Hauptschalter, 1 RCD 4pol 40/0.03, 1 LSS 3pol B32A für eine CEE Steckdose und 6 LSS B16A für Steckdosen.

Meine Frage: In der vorhandenen UV ist ein 50A Hauptschalter, der geht auf 2 verschiedene 35A Vorsicherungen. Dahinter etliche B10A u. B16A Automaten. Nun wollte ich ebenfalls die Vorsicherung für die neue UV in der vorhandenen UV einbauen. Kann ich überhaupt eine dritte Vorsicherung mit 35A nach dem 50A Hauptschalter mit anklemmen. Sodass quasi 3 35A Vorsicherungen parallel sind?

Dann haben wir noch die Selektivität. Muss die bei Schmelzsicherung auf 3pol B32A Automat auch eingehalten werden? Sonst müsste ich ja die 32A CEE Steckdose mit einem 3pol B25A Automaten absichern..

Ich freue mich auf Hilfe ;)

LG Edward
 
Deine 35 A Vorsicherung ist zu einem LS32A nicht selektiv ! Im ungünstigen Fall löst dann eben der B32 und oder die 35A Gl aus!
 
Das Aneinanderreihen von Verteilungen ist nicht von Vorteil.
Anschluß der Garagenverteilung am Hauptverteiler direkt hinter dem Zähler mit Sicherugnslasttrennschalter ausreichender Höhe.
Bei Bedarf von 32A z.B. als 32A Steckdose oder Ladestation ist dies über den Fachbetrieb vom VNB zu genehmigen.
 
Ist zwar ein längerer Weg, aber ich werde den wohl in kauf nehmen müssen. Dann sichere ich direkt am Hauptverteiler mit 50A ab und lege zur sicherheit falls ich die Garagenverteilung mal aufrüste für eine Ladestation o.ä. eine 5x16qmm. Dann brauche ich nur die Neozed sicherungen tauschen und nicht das ganze kabel mit.

Danke für die Hilfe.

Edward
 
Neozed sollte man allerdings maximal mit 50A bestücken.
63A ist rein Theoretisch der Wert der da rein passt, aber aufgrund der Erwärmung innerhalb der Schaltschränke ist fast immer eine Begrenzung auch maximal 50A oder sogar 35A nötig.
Da die Hauptsicherung garantiert sowieso nicht größer als 63A ist, kann man im Bedarf dann den Neozed Block auch gegen einen Lasttrennschalter tauschen.

Verwende Neozed Lasttrennschalter (Linocur), die einfachen Schraubsockel neigen zu Überhitzungen wenn nicht fest genug eingeschraubt, und haben geringen Berürungsschutz beim Wechsel, der Einsätze.
 
Deshalb Diazed :D


Die überhitzen nie :D
 
Träum weiter
 
Thema: Vorsichern
Zurück
Oben