4 AAA Batterien durch Lipo(S2) ersetzen

Diskutiere 4 AAA Batterien durch Lipo(S2) ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, das Ferngesteuerte Auto meiner Tochter fährt mit 4 AAA Batterien also 6v...
A

andileibi

Beiträge
24
Hallo Experten, das Ferngesteuerte Auto meiner Tochter fährt mit 4 AAA Batterien also 6v.

https://www.amazon.de/PLAYMOBIL-909...qid=1541284794&sr=8-1&keywords=playmobil+9090

Wenn ich die Batterien durch normale Akkus ersetze komme ich auf nur 4,8V und 5 Akkus haben im Batteriefach keinen Platz. Kann ich statt dessen einen 2s Lipo verwenden oder würde der das Auto zerstören?
Bzw. wenn ich an den Lipo einen Spannungsregler wie diesen
3.5A DC DC Converter Module Buck Step Down Voltage Regulator Board 4.5V 27V to 3V 3.3V 3.7V 5V 6V 7.5 9V 12V-in Inverters & Converters from Home Improvement on Aliexpress.com | Alibaba Group
löte, wird dann der Akku leer gesaugt wenn das Auto mal 2 Wochen im Schrank liegt?
 
Zu wenig Informationen, um zielführend diskutieren zu können !

Vielleicht solltest du unter dem Stichwort "Ladungserhaltungsschaltung" im Internet recherchieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT :

Auf jeden Fall sollte man zwischen Akku und Spannungswandler einen Ausschalter einbauen,
um die Entladung des Akku über den Spannungswandler während der "Schranklagerung" zu unterbinden.
.
 
Danke für die Info, einen Schalter bringe ich im Batteriefach nicht mehr unter.
Meine Frage zielte eher darauf ab, was passiert wenn ich einen 2sLipo ansatatt den 4xAAA Batterien einbaue.
Kommt das Auto mit den max 8,4V zurecht oder ist die Spannung zu hoch.
Und wenn die Spannung zu hoch ist wird das Auto kaputt oder hat so ein Ding üblicherweise einen Überlastschutz?
 
.
Garnienicht würde ich LIPO-Akkus in Kinderspielzeug einbauen !
 
Das Teil ist für den Betrieb mit 6 V ausgelegt und einen Überlastschutz hat der Hersteller da garantiert nicht eingebaut. Daraus folgt es kann gut gehen es kann aber durchaus passieren das dieses Teil mit Rauchschwaden auf die 8V reagiert.
 
Nimm doch einfach Nickel Zink Batterien. (1,6V)
brauchst dafür natürlich eine Ladegerät welches das kann.
gibt es z.B. alles von Ansmann.

Verwende ich sehr häufig für die ganzen Lego Eisenbahnen Ferngesteurten Autos und sonstiges Spielzeug was mit 1,2V nicht will.
 
Kommt das Auto mit den max 8,4V zurecht oder ist die Spannung zu hoch.
Und wenn die Spannung zu hoch ist wird das Auto kaputt oder hat so ein Ding üblicherweise einen Überlastschutz?
Ausprobieren, mit höherer Spannung steigt eher die Spielfreude, als das Teil wegen lahmer Akkus eh bald in der Ecke landet. Und wenn es nicht überlebt - wir haben bald Weihnachten.
 
Thema: 4 AAA Batterien durch Lipo(S2) ersetzen
Zurück
Oben