Profi-Ladegerät für AA und AAA Akkus, um Lebensdauer zu erhöhen?

Diskutiere Profi-Ladegerät für AA und AAA Akkus, um Lebensdauer zu erhöhen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Ladegerät für AA und AAA Akkus (NiMh). Für mich ist die Nutzung von Akkus, anstatt normaler Batterien...
utopify_org

utopify_org

Beiträge
1
Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Ladegerät für AA und AAA Akkus (NiMh). Für mich ist die Nutzung von Akkus, anstatt normaler Batterien, eines der nachhaltigsten Sachen die man machen kann. So habe ich seit über 10 Jahren ein einfaches Ladegerät (Vanson Easycharger) und die meisten Akkus halten bei mir auch um die 7 Jahre. Ok, einige halten nicht mehr so lange, da wohl die Kapazität nachgelassen hat, doch werden diese immer noch für Sachen verwendet, die nicht viel Strom fressen, wie Uhren/Wecker.

Nun habe ich gelesen, dass die Lebensdauer von Akkus sehr erhöht werden kann, wenn ein gutes Ladegerät verwendet wird. Die Gründe wurden jedoch nicht genannt. Werden die Akkus langsamer geladen? Werden diese nicht komplett geladen? Werden diese erst komplett entladen und dann geladen? Was genau steigert die Lebensdauer eines Akkus?

Angeblich soll es auch möglich sein komplett entladene Akkus, die nicht mehr mit normalen Ladegeräten geladen werden können, wiederzubeleben. Was genau hat es damit auf sich?

Und manchmal kann man bei Rezensionen über Akkus lesen, wie Leute gemessen haben mit wie viel Ampere die Akkus geladen werden können. Ist dies mit solchen Profi-Ladegeräten auch möglich?

Ich bin für eure Tipps sehr dankbar.
 
Brauchst nichts teueres, heute laden auch die Ladegeräte vom Discounter nach dem Delta U Ladeferfahren, welches Überladen verhindert.
Wichtiger ist die Auswahl der Akkus, Ni Akkus haben normal eine relativ hohe Selbstentladung. In einer Uhr macht daher ein Standard NiMH Akku wenig Sinn. Wenn man Akkus haben will, die ihre Ladung lange halten, muss man Enelope Akkus kaufen.
 
Enelope ist ein Markenname für einen NiMh Akku der Firma Panasonic.
Hast du mit denen so gute Erfahrungen gemacht?
Ich bin mit den NiMh Akkus von Anssmann eigentlich sehr zufrieden, enttäuscht hat mich bisher sehr die Technik der NiZn Akkus.
Mit 1,6V kann man da zwar alles mit betreiben was sonst bei Akkus nicht will, allerdings sind die Teile leider schon nach maximal 2 Jahren defekt und dafür dann wesentlich zu teuer.
 
Das erklärt warum ich mit den Ansmann Teilen so zufrieden bin, nach Deiner Wiki Seite verwenden die die gleiche Technik in der MaxE. :)
 
Thema: Profi-Ladegerät für AA und AAA Akkus, um Lebensdauer zu erhöhen?
Zurück
Oben