Led strip an lampen Anschluß der decke

Diskutiere Led strip an lampen Anschluß der decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe die im Bild untel abgebildeten led strip. Diesen würde ich gerne über den lampensnschluss an der Decke betreiben. Ich würde den...
L

Länglich

Beiträge
16
Hi Leute, ich habe die im Bild untel abgebildeten led strip. Diesen würde ich gerne über den lampensnschluss an der Decke betreiben. Ich würde den Stecker entfernen und die Kabel mit wago klemmen an dem lampensnschluss der decken anschließen um das Band dann normal über den Lichtschalter nutzen zu könne. Geht das oder lieber eine Steckdosen an den lampensnschluss montieren? Danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20200718_215250_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200718_215250_com.android.chrome.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Stecker Abschneidest vom Netzteil sehe ich da kein problem die frage ist ob man so ein hässliches Netzteil an der Decke Montieren muss.
 
Ich weiß das sieht doof aus. Was würde es denn als Alternative geben? Das vorhandene kann ich auch zurück geben.
 
Naja kommt drauf an was es für eine Decke ist. Trockenbau, Stahlbeton,...
Mit fällt da nicht viel ein wie man sowas ganz einfach lösen kann
 
Ist die Abgehangen oder kommt man vom Dachboden über die Decke und kann dort das Netzteil Verstecken?
 
Viel Spaß mit dem LED streifen und der Suche nach der Fernbedienung . Dem Teil ist es egal ob du es direkt ans Netz anschließt oder über eine Steckdose . Bedient wird es generell nur über die Fernbedienung oder ziehst du da jedes mal zum Ausschalten den Stecker aus der Steckdose und zum Einschalten steckst du den Stecker in die Steckdose ?
 
Müsste geöffnet werden ist aller dings eine Mietwohnung. Könnte die zwar öffnen ist aber zu aufwendig.
 
@pumuckel also wir legen unsere Fernbedienungen immer auf den Tisch da findet man die auch. Ich habe ja auch vor das Band über den Lichtschalter ein und auszuschalten daher ist es ja der Plan. Damit eben auch der trafo nicht permanent unter Spannung steht.
 
Erklär mir mal wie du an einem Steckernetzteil den Stecker auf der 230V Seite abschneiden willst.
Ich hoffe nicht Du spielst mit dem Gedanken die Kleinspannungskabel mit 230V zu verbinden???
 
Dann gib mir doch mal einen tip wie es gemacht wird. So komme ich hier nicht weiter. Wenn keiner mal eine fernünftige Lösung hat dann brauche ich hier auch nicht weiter fragen.
 
Geht das oder lieber eine Steckdosen an den lampensnschluss montieren?
.
Vergiß all diese "Ratschläge" !

Deine eigene Idee solltest du auf Machbarkeit prüfen; dazu nur aus formalen Gründen der Hinweis,
dass man als Laie "eigentlich" keine Steckdose anschließen darf!
.
 
Steckdose an den Lampenanschluss montieren. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Der Stecker ist gleichzeitig das Netzteil, das kannst du nicht weglassen.
Ich würde mal behaupten das Teil ist in 99% der Fälle als Deckenleuchte ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Euroverlängerungen zb https://www.amazon.de/Verlängerungskabel-Verlängerung-Strom-Kabel-Stecker-Schwarz/dp/B00XPI3UB0/ref=sr_1_22?dchild=1&keywords=eurokupplung+2,5a+schwarz&qid=1595146168&sr=8-22 bei dieser kannst du den Stecker abschneiden und direkt mit dem Lampenauslass verbinden . Das der Stecker bei diesem Teil direkt am Netzteil vorhanden ist verhindert ja das du da den Stecker entfernen kannst . Es gibt aber auch Netzteile wo ein Anschlusskabel mit Stecker vorhanden ist . Beachte aber das auf die Adern da auch Aderendhülsen gehören .
Dein Fehler beginnt schon bei der Auswahl der LEDstripes und dem zugehörigem Netzteil !
Noch etwas wenn ich da eine LEDbeleuchtung baue will ich die mit dem Lichtschalter Ein oder Ausschalten oder per Dimmer dimmen und nicht mit der Fernbedienung . Denk mal nach was passiert wenn du das Licht per Schalter ausgeschaltet hast und du versuchst das per Fernbedienung einzuschalten .
Richtig gar nichts es bleibt Finster ! Und auch wenn du das Licht dann per Schalter einschaltest bleibt es Finster bis du das per Fernbedienung einschaltest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumuckel dann schick mir doch einfach mal ein passenden strip welchen du meinst der richtige zu sein. Das ist mir schon klar das da die Fernbedienung nicht geht wenn der Lichtschalter aus ist. Das ist wie wenn der Stecker gezogen ist aber darum geht es doch auch nicht das die Fernbedienung da nicht nutzbar ist wenn der Lichtschalter aus ist.
 
Es geht darum das du für die LED -Beleuchtung erstens immer ein Netzteil benötigst aber keine Fernbedienung .
Dem Ledstreifen ist es egal ob er seine Versorgungsspannung direkt vom Netzteil bekommt oder über einen Kontroller!
ZB LED Streifen 230V | bei LED-Universum Achte aber darauf das diese Streifen eben keine Fernbedienung brauchen oder auch direkt über den Lichtschalter ohne Fernbedienung betrieben werden können .
Solche Teile gibt es benötigen dann aber meist auch eine 4 Adrige Zuleitung zur Leuchte . ( Dauer L +Geschalteten L +N +PE . Der Dauer L sorgt für die Bereitstellung der Versorgungsspannung des Controllers und erhält so die Einstellungen des Controllers . In der Folge startet dann die LED immer mit den zuletzt eingestellten Einstellungen der LED ! Die Fernbedienung wird dann nur zur Änderung der Einstellungen benötigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nicht ein Netzteil was ohne Stecker ist aber ich dafür an ein Kabel montieren kann? Ich mach das nun so das ich eine Steckdose an dem Kabel montieren und diese unter der Decke an der Wand montierte. Das mann das Netzteil nicht sieht baue ich eine Kiste mit Belüftung drum herum das die Wärme darin sich nicht stauen kann und fertig. Eine andere Lösung scheint es ja nicht zu geben. Ich weiß zwar auch das es seteratebtrafosbzubkaufen gibt der die richtige Spannung umwandelt aber da ich hier keine solcher Vorschläge bekomme mache ich da sso und das Thema hier kann geschlossen werden.
 
Naja 230V LED Strip ist eine Möglichkeit.
Oder man Bohr am Lichtschalter noch eine Unterputzdose und versteckt dort dann ein Unterputz Netzteil drinnen.
 
Thema: Led strip an lampen Anschluß der decke
Zurück
Oben