Erdkabel für Auto(s) laden

Diskutiere Erdkabel für Auto(s) laden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, an meinem Haus gab es eine kleine Treppe mit 5 Stufen, die vor dem Winter neu werden soll. Durch eine größere Bohrung, unter der...
  • Ersteller dreiphasenkasper
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Das habe ich mitbekommen.

Ob, wann, welche Modelle dort wie lang mit welchem Strom geladen werden.jnd in welcher Anzahl gleichzeitig, das steht noch in den Sternen und vielleicht ist es auch später alles mit Wasserstoff..

Dennoch muss die Leitung rein und später nicht das doof aus der Wäsche gucken anstehen.

Der jetzige Bus hatte ein Hybrid oder anderes E-XYZ sein können und das Thema Stromversorgung hat maßgeblich auf die Entscheidung zum Diesel sich ausgewirkt.

Mein nächster Dienstwagen könnte ein E-Tron sein, der würde sich besser rechnen, aber kann nicht geladen werden zu Hause. So werde ich wohl wieder 12 oder 36 Monate auf den nächsten Dienstwagen verzichten, weil zu teuer als 12% Wagen wenn man zu faul für das Fahrtenbuch ist.
 
Ein Leerrohr z.B. 100er KG Rohr und ein paar Schächte wo man auch mal abzweigen kann und man hat immer alle Möglichkeiten. Für eine 11kW Wallbox reicht je nach Länge ein 5x2,5mm² Und wenn dir ja mal wer erlaubt 100 kW zu laden, dann bist du mit dem Rohr trotzdem in der Lage ein passendes Kabel zu verlegen, also zukunftssicher. Und du kannst dann auch das Steuerkabel vom Energieversorger zur Wallbox legen, mit der er den Ladestrom steuert:D
 
Es wird ein 70er KG Rohr. Dennoch macht es so ungünstige Knicke, dass ich bezweifel dort nachträglich ein 10mm² mit viel Fett reinzubekommen.
 
Seit wann gibt es denn 70 KG ich kenne als kleinstes 100er. Und dort wo Knicke sind, setzt man halt einen Schacht. Ebenso dort, wo man evtl mal Abzweige braucht für Hoflicht, Gartenlaube Pool usw.
In meinem Hof liegt auch 125er KG und da liegen zur Garage mittlerweile 2 isolierte Kupferrohre drin für Solarthermie. Und eine 90° Ecke ist da auch. Die Kupferrohre kamen auch erst Jahre nach dem Einbau des KG Rohrs rein.
 
Kriege ich auf dem geplanten Weg nicht unter, weder DN110 Rohre noch den Schacht an jeder Stelle.

Das Grundstück ist in Terrassen gestuft und der Kabelweg ist an der Grundstücksgrenze. Dort ist sehr viel sehr massiver Beton und es wird schon eine Kunst das DN70 ohne 90° Winkel zu verlegen.
Ich muss teilweise sehr tief graben und das ist alles sehr unergonomisch.
 
Ich weiss gar nicht, was die Leute immer mit unterirdischer Verlegung haben. Diese Maulwurfsarbeiten müssen irgendwie Spaß machen.
Gerade an einer Grundstücksgrenze gibt es doch in der Regel zig Möglichkeiten, oberirdisch und gleichzeitig rel. unauffällig (z.B. mithilfe von Bewuchs) zu verlegen. "Fränkische" hat beispielsweise genügend dafür im Angebot.
 
Amis sterben ohne Klima. Deutscher Otto Normalbürger braucht in Miami einen Pullover sonst friert man in jedem Gebäude:D
 
Ich weiss gar nicht, was die Leute immer mit unterirdischer Verlegung haben. Diese Maulwurfsarbeiten müssen irgendwie Spaß machen.
Gerade an einer Grundstücksgrenze gibt es doch in der Regel zig Möglichkeiten, oberirdisch und gleichzeitig rel. unauffällig (z.B. mithilfe von Bewuchs) zu verlegen. "Fränkische" hat beispielsweise genügend dafür im Angebot.

Ich muss ein Teil eh graben, wegen der Wasserleitung.
 
250 kW sind doch wohl eher für ausgwiesene Gleichstromladestellen gedacht als für Privathaushalte. In einem solchen werde ich mich in der ersten Ausbaustufe an die 11 kW je Ladestelle halten, die vorläufig eingeplant sind. Bin eh gespannt, wieviel davon übrig bleibt, wenn der Verbreitungsgrad von E-Autos steigt und jeder über Nacht laden will.

Viele Grüße
Kurt
Das wird in der Tat ein spannendes Thema. Bald braucht jeder Zweite ein Notfallmobbel, wenn da durch Überlast was zusammenbricht. Aber denn was vernünftiges, damit man sein E-Mobil zur Not mit laden kann. Ach ja Verbrenner sollen ja verboten werden. Na denn ein Brennstoffzellenmobbel zu ineffizienzsteigerung.
 
Wenn du in einer Hochhaussiedlung mit 100 PKW gerade einmal 30 Ladepunkte anbietest, an denen 10h am Stück mit 3,7kW geladen werden kann, deckt das bereits voll diesen Bedarf.
Na - denn stehen bald die Rentner auf den Platz oder jeder muss abends um 11:00 und morgens um 4:00 umparken, damit jeder mal ran darf oder wie? Da wirst du auch 100 Ladepunkte benötigen, die sich untereinander managen. Ich bin übrigens bald Rentner und würde mich auf solchen Platz hinstellen und da stehen bleiben.
 
Das wird in der Tat ein spannendes Thema. Bald braucht jeder Zweite ein Notfallmobbel, wenn da durch Überlast was zusammenbricht. Aber denn was vernünftiges, damit man sein E-Mobil zur Not mit laden kann. Ach ja Verbrenner sollen ja verboten werden. Na denn ein Brennstoffzellenmobbel zu ineffizienzsteigerung.
Bekommst dann zum E-Mobil gleich den passenden Anhänger
Notstromgenerator ESE 50 YW / IT-TN 44 kVA ohne Fahrgestell
Dann brauchst du unterwegs auch keine Ladesäule mehr suchen
 
und damit du auch eine entsprechende Reichweite hast brauchst nen Pikup um den Tank unterzubringen !
Aber da Autos mit Verbrenner eh abgeschafft werden sollen wird eben der Verbrenner ausgelagert .
 
bisher hat es noch kein Hersteller fertig gebracht vernünftige Hybrid Autos auf den Markt zu bringen . Herkömmliche Dieselmotoren können durchaus auch mit Wasserstoff betrieben werden. irgendwann werden wir aber wieder beim Hafermotor landen wenn wir so weitermachen . Den Ochsen nach dem Pflug haben wir bis heute noch nicht beseitigt . Der sitzt immer noch hinter dem Lenkrad.
 
und damit du auch eine entsprechende Reichweite hast brauchst nen Pikup um den Tank unterzubringen !
Nö, Tankstellen gibt es doch noch genug und Tanken dauert doch auch nur 10min. Und das Schöne, wenn der Tank leer ist und der Motor aus geht, kommst du ja noch bis zur nächsten Tanke:D

Evtl hol ich mir ja auch noch den Dacia. Für 11000 € als Zweitauto könnte man fast darüber nachdenken. Der wiegt auch nur 1 Tonne, könnte dann auf einem Anhänger dem Wohnmobil folgen;)
Laden würde ich den aber an der Schukosteckdose, keine Ahnung, warum alle Leut so teure Wallboxen haben wollen. Ist sicher wegen der Fördermittel. Sobald es was vom Staat geschenkt gibt, darf der Aufwand dafür kosten was es wolle.:rolleyes:
 
Mein nächster Dienstwagen könnte ein E-Tron sein, der würde sich besser rechnen, aber kann nicht geladen werden zu Hause.
???
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... und warum immer das Gerede von KG oder HT-Rohren?
Nimm Kabuflex dann bist du wesentlich flexibler, hast nicht zig Stöße ...
 
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