Eltako Dimmer brennen durch

Diskutiere Eltako Dimmer brennen durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich habe derzeit ein Problem mit einem Tastdimmer von Eltako des Typs EUD12NPN-UC. Dieser ist in dem Cafe meines Vaters eingebaut und...
Netzteile/Treiber für LED-Beleuchtung sollten die Norm EN 61347-2-13 erfüllen. Da sieht es bei Hutschienenmontage eher eng aus. Aber ich hatte das so verstanden, dass Hutschienennetzteile eh nicht hinpassen.
Ich dachte daher an sowas:
LED-Treiber Maxi Jolly HV 1-10V & PUSH

Bei 350mA liefert dieser Treiber bis zu 112V, so dass du da problemlos drei Konstantstrommodule in Reihe betreiben kannst.

Die Halterungen/Einbaurahmen kannst du ja behalten und nur die Fassungen weglassen: die meisten LED-Module haben offene Kabelenden; da die Polarität nicht beliebig ist, klappt das mit den Fassungen nicht.

Beispiel:
Osram PrevaLED COIN MR16 G1 12.3W 927 40D | Extra Warmweiß - Höchste Farbwiedergabe - Ersatz für 50W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten1972
Das ist tatsächlich in der tiefsten Pampa der Steiermark, erkennt man das an der Arbeitsweise? :D

@Drehfeld
Vielen Dank für die Empfehlungen, diese Osram Spots kannte ich noch nicht. Diese werde ich auch ins Auge fassen.

Gruß,
Joseph
 
erkennt man das an der Arbeitsweise?

Leitungsschutzschalter mit mitschaltendem Neutralleiter, lilafarbige Adern, überbreite Verteilung.
In Deutschland wurde der N standardmäßig nie mitgeschaltet (was schlechter ist) und Verteiler haben eine Breite von 25cm je Feld, so dass jeweils nur 12 Teilungseinheiten zur Verfügung stehen (diese stehen dann aber mehrfach neben- und übereinander zur Verfügung).
 
Thema: Eltako Dimmer brennen durch
Zurück
Oben