Lithium Akku - > Wechselrichter -> Heizmantel

Diskutiere Lithium Akku - > Wechselrichter -> Heizmantel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, wie Ihr im Bilde entnehmen könnt, versuche ich gerade an einem 12V 80Ah Lithium Akku mit diesem Wechselrichter: GC®...
D

Drehregler

Beiträge
77
Hallo liebe Forengemeinde,

wie Ihr im Bilde entnehmen könnt,
versuche ich gerade an einem 12V 80Ah Lithium Akku mit diesem Wechselrichter:

GC® 300W/600W Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter 12V auf 230V Inverter | eBay

einen Heizmantel mit Steuerung ODER Regelung anzuschließen. ( 250W mit 230V )

Es funktioniert soweit, das auf dem ang. DIAC Strom drauf ist, aber sobald man am Poti dreht bzw. einschaltet gibt es ein Warnsignal am Wechselrichter ( Fault ) mit roter Leuchte und Piepston.

Auch bei 300W "reiner Sinus" und 85% nicht überschreiten.. ( würde ja 255W machen... )
Liegt dies ggf. an der Impulsbelastbarkeit? Was würde da eine sichere oder schnelle Abhilfe für das Problem schaffen ( leistungsstärkerer Wechselrichter? )

Grüße
 

Anhänge

  • DSCN8909.JPG
    DSCN8909.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 21
Lies Dir mal die Rezensionen auf ebay durch, vielleicht löst das Dein Problem.
Der WR hat offensichtlich ein Problem mit hohen Einschaltströmen. Als Lösung wurde dort vorgeschlagen, erst die Last einstecken/anschalten, dann den WR.
Ob's bei Dir hilft: ausprobieren, sonst zurück und stärkeren WR kaufen.
 
Vielen lieben herzlichen Dank!
In Ordnung und werde gleich einen stärkeren besorgen.
 
mal so nebenbei ein anständigen Wechselrichter wirst Du nicht für nen fuffi bekommen.
Auch mußt Du Dir überlegen wie der an den Akku angeschlossen wird. Hat der einen Tiefentladeschutz und passt der auf deinen Li Akku?
Bei Lithium gibt es diverse unterschiedliche Arten von Akku.

das wäre vermutlich eher was passendes mit der Zubehöhr Fernbedienung lässt sich die Abschaltspannung an den Akku anpassen, ansonsten sind das 10,5V wie eben für Bleiakkus.
 
Allein schon die klingeldrähte als Anschlußleitungen auf der 12V seite....
bei 300W müssen da 25A drüber das wäre mal inklusive der Verluste des Teiles eher knapp 30A was so in etwa ein 6mm² erfordert und jede KFZ 12V Buchse zusammenschmelzen läßt.
 
Hat der einen Tiefentladeschutz und passt der auf deinen Li Akku?
Jeder Wechselrichter schaltet unter 11V ab und genau da wird auch das Problem sein. Akku nicht voll, Leitungen zu dünn Sicherung nimmt auch noch was weg Und wenn dieser Akku 12V 80Ah hat, falle ich vom Glauben ab. Der ist geschätzt keine 20cm lang, 10cm breit und 4 dick. Mehr als 15Ah hat der sicher nicht und bei 20A Strom, die der WR zieht wird das BMS abschalten oder die Spannung bricht ein.
 
So Leute, nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Der Akku ging zurück, da nur 3s
und konnte den nicht höher laden als 12,08V... wo schnell der Wechselrichter auch angefangen hat zu Pfeifen
( unter Volllast ca. 1 Stunde )
Dann kann man auf dreiviertel Leistung noch gut einige Stunden das Gerät laufen lassen.

Auch auf minimalster Stufe, würde es lange funktionieren, aber:
Werde dann einen 4s Akku LiFePO4 Basis noch ausprobieren.

Also das BMS hat 50A
als ich die Sicherung sah, dacht ich mir nicht schlecht, als ich dann per Lüsterklemme den Wechselrichter angeschlossen habe....
also warm wurde es, der Lüfter hatte sich angeschaltet gehabt, weiter ist aber nichts schlimmeres passiert.

Und ja.. das war genau dieser Akku mit 12V und 80Ah für 350€
Lithium-Ionen Akku 72V 60V 48V 36V 24V 12V Scooter E-Bike Pedelec Boot Battery | eBay

Ja die Dimensionen sind sogar größer :)
 
Thema: Lithium Akku - > Wechselrichter -> Heizmantel
Zurück
Oben