Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

Diskutiere Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...
600h in einem Einfamilienhaus versenkt?
Da muss der ja Monatelang bei dir gewesen sein?
Von wieviel tausend qm sprechen wir denn?
 
Bei 600h dürfte die Rechnung so bei € 40.000 liegen, inkl. ein paar Hundert fürs Material. Und der schmeißt hin??? Ich würde so noch ein paar Jahr weiterarbeiten.

Er hat ca. 6 Monate gearbeitet. Nein, wir hatten pauschal vereinbart. Gekriegt hat er bisher nur paar Tausend Euro für seinen Fortschritt. Deswegen habe ich ihn ja so lange machen lassen.
 
Er hat ca. 6 Monate gearbeitet. Nein, wir hatten pauschal vereinbart. Gekriegt hat er bisher nur paar Tausend Euro für seinen Fortschritt. Deswegen habe ich ihn ja so lange machen lassen.
2.000 - 3.000 Euro? Das wäre 3 - 5 Euro / h. Ja, dann hätte ich auch hingeschmissen.....
 
Wenn er sich auf eine Pauschale einlässt ist es sein Bier wie lange er dafür braucht .
Für den TE E-Check frag da mal an ob die dir die Prüfung als E-Check machen . Es reicht wenn du der Versicherung ein Prüfprotokoll für eine Wiederholungsprüfung nach Instandsetzung vorlegst . Das Protokoll bescheinigt die Mängelfreiheit der Anlage .
 
Ich würde vorschlagen einfach eine andere Versicherung zu suchen.
Bis jetzt hat sich keine meiner Versicherungen für mehr interessiert als Baujahr, Bausubstanz, Wohnfläche und ob ich den Beitrag zahle.
Kommt selten vor, dass eine Gebäudeversicherung das Abnahmeprotokoll der E-Anlage verlangt. Da muss doch schon was vorgefallen sein. Auch das ein E-Betrieb einfach die Zusammenarbeit beendet, kann ich mir ohne Vorfall nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die Installation bei weitem nicht fertig war, haben wir ihm eine Frist von zwei Monaten gesetzt. Die hat er abgelehnt und fristlos gekündigt und den Kontakt abgebrochen.

Auch das ein E-Betrieb einfach die Zusammenarbeit beendet, kann ich mir ohne Vorfall nicht vorstellen.

Finde den Fehler.
 
Hallo zusammen,

wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die Installation bei weitem nicht fertig war, haben wir ihm eine Frist von zwei Monaten gesetzt. Die hat er abgelehnt und fristlos gekündigt und den Kontakt abgebrochen. Der Fall liegt beim Anwalt. Er sieht uns zwar im Recht, hilft uns aber kurzfristig nichts.

Weil wir nicht auf jahrelangen Rechtstreit warten können und einziehen müssen, hilft uns ein befreundeter, erfahrener Elektriker, der allerdings keinen Meisterbrief hat. Er hat einen bekannten Meister organisiert, der den Zählerschrank fertiggemacht hat und den Zähler melden würde. Die Rechnung und die Abnahme schreibt er aber nur bis zum Zähler, weil er keine Haftung für Fremdarbeiten übernehmen will. Die Zuleitungen zu Stockwerken schließt er nicht an.

Nun kommen wir zum Problem. Die Versicherung will eine "Abnahme". Das haben wir halt nun nicht mehr für die gesamte Anlage. Wir haben noch einen Elektrikerbetrieb gefragt, er wollte ebenso keine Fertigstellung/Abnahme machen will.

Nun stehen wir vor der absurden Situation, wo wir eine einwandfreie, fast fertige Anlage haben , die keiner abnehmen will, weswegen wir nicht einziehen können.

Es geht hierbei auch nicht mal ums Geldsparen. Dass der nächste Betrieb alles testen und überprüfen soll und das was kostet, ist uns klar. Wir haben von E-Checks gehört. Es muss doch irgendwie möglich sein, die Elektrik fertigzustellen und jemand darunter die Unterschrift setzt, dass die Elektrik im Haus einwandfrei ist. Wir wollen ja nichts illegales. Es muss alles mit rechten Dingern zugehen und 100% korrekt sein. Leider stecken wir nun in dieser seltsamen Situation, für die wir nichts konnten.

Wir wären dankbar für Tipps

Diesen Bericht kann man wohl unter " Schwarzarbeit in Deutschland " ablegen , andererseits soll es ja das nicht geben :rolleyes:
bicho
 
Meinst du, derartige Unterstellungen helfen dem TE weiter?

Dann lies doch einfach mal den ersten Satz des TE Beitrages # 1, wäre bei einer korrekten Auftragsabgabe bei einer renomierten Elektrofirma teurer, aber qualitativ besser geworden. Warum haben manche Leute hier solch eine Abneigung, Klartext zu reden ?
Typische Problematik von " Geiz ist geil" und wenn die Chose mal wieder nicht hinhaut wird der Rechtsweg bemüht oder versucht Versicherungsnehmer das zu finanzieren.
bicho
 
Finde den Fehler.
Das gibt mehrere Seiten der Betrachtung.
Wir kommen ja als Berufsgruppe der SV immer wieder mit Situationen in Berührung, wo irgendetwas schief gelaufen ist. Wo alle super läuft, werden wir ja normal nicht gerufen und wenn erst mal die Anwälte das sagen haben, ist die Kommunikation zwischen Bauherrn*IN und Handwerker*IN meist gestört, wenn nicht sogar zerrüttet.
Arbeiten sind entweder meist nicht fachgerecht durchgeführt oder beendet worden. Es muss nicht immer an immer (nur) an den Handwerker liegen, wenn so ein Fall vorliegt, sondern es gibt auch echt Kunden, die wirklich schwierig sind, unrealistische Vorstellung haben oder meinen „Mehr gibt es für lau“.
Ich bekomme ja meist nur die Version vom Auftraggeber zu hören, bin aber als SV zu einem wertneutralen Sachbeitrag verpflichtet, was denn auch nicht immer jeden schmeckt.

Dies ist eine allgemeine Anmerkung, ohne Bezug auf den hier vorliegenden Fall.
 
Wir kommen ja als Berufsgruppe der SV

Wofür genau bist du eigentlich SV?
Doch hoffentlich nichts was mit SAtrom zu tun hat, oder?

@bicho

Du bist also der Meinung, das die Aufgabe ein popeliges Einfamiliehaus zu installieren nicht an einen neu gegründeten E-Betrieb vergeben werden sollte, ansonsten ist der Kunde selber schuld wenn was schiefgeht, und außerdem geizig (davon das es ein besonders günstiger Anbieter war, habe ich übrigens nichts gelesen...)?
 
@bicho

Du bist also der Meinung, das die Aufgabe ein popeliges Einfamiliehaus zu installieren nicht an einen neu gegründeten E-Betrieb vergeben werden sollte, ansonsten ist der Kunde selber schuld wenn was schiefgeht, und außerdem geizig (davon das es ein besonders günstiger Anbieter war, habe ich übrigens nichts gelesen...)?

Zitat # 1 :
wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat
Zitatende.

Wenn ich hier im Forum zahlreiche Beiträge von Elektrofachleuten lese, die zwingend anraten zum Glühkörperwechsel oder zum Tausch einer Steckdose unbedingt eine Fachfirma zu beauftragen, kann man eine Häusleinstallation nur als Grossauftrag werten. Wenn ich so eine Arbeit durchführen will informiere ich mich VOR Auftragsvergabe über eine Firma. Hier im Forum wurde sogar angeraten, sich die Papiere zeigen zu lassen, ist man einem Schwätzer, Blender oder Schauspieler aufgesessen ?
bicho
 
Kann mir jemand kurz erklären, wofür die Versicherung eine Abnahme für die Elektroinstallation will? Ich krieg den Bogen beim besten Willen nicht gespannt. Danke.

Gute Frage ;), für den Beginn einer Gebäude und Feuerversicherung fehlen ja wohl noch ein paar Details.
Dieses Thema kann nur als abschreckendes Beispiel dienen, zur Info auch über neue Betriebe gibt es bei verschiedenen Institutionen in Deutschland genug zu sehen. Ich renoviere ein Badezimmers bei einer Ferienwohnung und da habe ich mich ausreichend über die Baufirma informiert. War im Büro, habe mir Referenzen geben lassen, ( ok, die wird eine neue Firma nicht haben ) und im Netz geschaut ob alles in Ordnung mit der " neuen Firma " ist. Gerade eine neue Firma leidet leider oft unter Fehlkalkulation bei Material und Arbeitsaufwand, ob jetzt der neue " Firmenname " eine gute Startreklame ist, kann sich jeder überlegen.
Für solche Experimiente habe ich kein Geld, auch hier in Spanien überlässt man Elektrik und Wasser lieber eingetragenen Fachfirmen.
bicho
 
Thema: Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden
Zurück
Oben