GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern

Diskutiere GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Moin, ich würde gerne hier im Mehrfamilienhaus unsere Gegensprechanlage GIRA AP 125003 mit dem Ring Intercom System erweitern. In der...
Und an der vorhandenen Anlage die nicht Dir gehört darfst Du auch nichts dran fummeln.

Gut bei Siedle gäbe es die App Steuerung vom HT auch als Austausch in den Alten Systemen 6+n und 2+n.

Als Eigentümer der Anlage fänd ich es nicht so toll wenn meine Mieter da dran rumbasteln und nachher die ganze Anlage außer Tritt bringen.
 
Naja. Ich hatte nach einem Telefonat die Zustimmung zur fummelei. Ich fände es wiederrum nicht so toll, wenn mein Vermieter so ein engstirnieger Großkotz wäre. Zurück zum Thema...
 
Dein Vermieter weiß da vielleicht nur nicht was er sich da aufhalst.
Fehlersuche in einer Anlagen in denen jeder mal was dran rumgebastelt hat sind aufwändig und teuer.
 
Hallo zusammen,

ach hätte ich doch nur gegoogelt, bevor ich den Werbeverheißungen von Ring/Amazon erlegen bin. (Ich dachte halt ernsthaft, dass Ring/Amazon groß genung sein könnte, dass die wirklich eine Bus-Umsetzung zu Gira realisiert haben...) *Pustekuchen*

@jamino85 Du hast geschrieben auch B-3, B-4 angeschlossen zu haben. Auf deinem beigefügtem Bild ist zu erkennen, dass B-3 und B-4 mit den Klemmen des Etagenruftasters verbunden sind. Unfachmännisch ausgedrückt: Das ist der Klingeltaster direkt vor deiner Wohnung - eben in der "Etage" (nicht der unten am Hauseingang!).

Hier erschließt sich mir überhaupt nicht in wieweit das für das Funktionieren von Ring Intercom hilfreich und/oder erforderlich sein könnte?! War das so ernsthaft eine Empfehlung des Ring Supportes? Nachdem du dies getan hast hat sich tatsächlich alleine dadurch eine Änderung ergeben, so dass das Klingeln vom Hauseingang wenigstens ab und zu erkannt wurde?

Kannst du die Teile die im gegnerischen Forum (Nuki Developers) gelöscht worden sind, weil Sie die Ring Intercom betrafen ggf. bitte hier in diesem Forum reproduzieren?

@it-guy92 Bei dir ist nur B-1 und B-2 mit dem Bus verkabelt (wie es laut Ring ja sein soll) und du kamst bei der Einrichtung im Assistenten schon weiter als Schritt 1; d.h. das Drücken des Türöffner-Knopfes in der Wohnung wurde korrekt erkannt? Nur in einem weiteren Testschritt wurde ein Testton nicht erkannt bzw. abgespielt?

Vielleicht kannst du etwas mehr dazu sagen, welchen weiteren Testablauf es bei Ring gab nach dem ersten Schritt (Türöffner-Knopf) und wann der Punkt kam bei dem es für dich nicht mehr funktioniert hatte. Daneben vielleicht für uns anderen interessant, was ist evtl. das besondere an deiner Hausinstallation, dass es scheinbar recht weit funktioniert hat? Baujahr? Anzahl Wohnparteien an der Anlage? etc.

Da ich am vergangenen Wochenende versucht habe mit dem SwitchBot Curtain meinem Vorhang smart zu machen bin ich nun auch neu in die SwitchBot-Welt eingestiegen. Der SwitchBot-Schalter wäre natürlich eine Idee. Allerdings müsste man für eine "Ring-to-Open"-Funktion eben als erstes eben das Klingeln erkennen können, damit man dann den SwitchBot auslösen kann... Klingt etwas nach einem Henne-Ei-Problem... (Aber nette Idee!)

@Octavian1977 Ja mei (wie der Bayer so sagt)...
Jetzt lass uns halt basteln auch wenns in deinem "Elektriker-Herz" recht arg schmerzt!

Trotzdem für die Profis hier eine saubere Lösung:
Es gibt von Gira z.B. die sog. "Türkommunikations-Tasterschnittstelle 2fach, Artikelnummer 1210 00".
Die gibts z.B. bei "Elektroshop Wagner" für um die 30 EUR käuflich zu erwerben.

Diese müsste am Gira-System angelernt werden; das muss dann in der Regel der Elektriker machen, der die restliche Hausinstallation betreut bzw. an die zentralen Systemkomponeneten (erlaubt) drankommt. Durch diese Tasterschnittstelle erhält man dann einen "Eingang" zum Gira-System über den man eben einen "Türöffnungsbefehl" durch einen externen Schalter (auch die Ring Intercom könnte ein solcher Schalter sein!) absetzen kann. Was ich hier nicht ganz genau weiß: Funktioniert die Tasterschnittstelle den auch in die andere Richtung; d.h. wird das "Klingelsignal" irgendwie erkennbar nach außen gegeben (ich vermute hier stark "Nein"; liege ich da richtig?!).

Was mit der Tasterschnittstelle auf keinen Fall realisierbar ist ist das "Fernsprechen"; d.h. sprachliche Kommunikation mit dem der klingelt herzustellen!

Grüße,
MacGyver
 
Ergänzung bzw. weitere Fragen zu meinem Beitrag:
Ich möchte hauptsächlich folgende Funktionen erhalten - sei es durch die Ring Intercom (oder eine alte Doorbird A... liegt hier auch noch rum; das Produkt gibt es heute gar nicht mehr) oder auf andere Weise:
- Fernsprechen mit Fernöffnen
- Fernöffnen (ohne vorheriges Sprechen)
- Ring-to-Open (ggf. mit Zeitplänen und/oderGeofence) - auch bekannt als "Arztschaltung"; wenn unten geklingelt wird soll automatisch geöffnet werden; ergänzend soll dies ggf. nach Zeitplänen und/oder "Geofence" (= heißt; wenn mein z.B. Handy nahe genug am Haus dran ist, dann ist Ring-to-Open" aktiv, andernfalls nicht) einschränkbar sein

Geht das eigentlich alles so mit der Ring Intercom?
 
Mich würde nochmal interessieren ob ihr die iOS App oder Android zum Einrichten verwendet. In den Amazon Foren hat jemand die Gira 1250 mit Ring zum Laufen gebracht, nachdem er die iOS App hergenommen hat.

Ich habe Android und habe meine Probleme damit.

Grüße

Thorsten
 
Mich würde nochmal interessieren ob ihr die iOS App oder Android zum Einrichten verwendet. In den Amazon Foren hat jemand die Gira 1250 mit Ring zum Laufen gebracht, nachdem er die iOS App hergenommen hat.

Ich habe Android und habe meine Probleme damit.

Grüße

Thorsten
Ich nutze iOS. Den letzten Schritt bei der Installation habe ich bestätigt, obwohl es nicht funktioniert hat. Aber auch nur, damit die Installation durchgeht und ich nicht ständig das Gerät neu einrichten muss.

Das jmd. klingelt wird angezeigt (auch unterwegs), Gegensprechanlage funktioniert (auch unterwegs), Tür öffnen geht nach wie vor nicht.
 
@Th0rsten85 Kannst du den Link zu den Amazon-Foren mit mir/uns teilen; eventuell per PN - wenn im Forum nicht erlaubt oder möglich.
Danke!
 
@Wattwanderer Interessant. Ich hätte hier nur ein iPad was ich eventuell zur Einrichtung nutzen könnte. Glaubst du das hilft wirklich?
Aber mein Haupt-Gerät ist eben Android.
 
@Wattwanderer Beim Einrichtungsassistent ist der Schritt Türöffnen aber doch eigentlich bereits der erste Schritt, oder? Wie bist du denn dann über diesen hinausgekommen?
 
@Wattwanderer Beim Einrichtungsassistent ist der Schritt Türöffnen aber doch eigentlich bereits der erste Schritt, oder? Wie bist du denn dann über diesen hinausgekommen?
Bei mir ist der erste Schritt entriegeln an der Gegensprechanlage drücken (funktioniert). Dann soll ich runterlaufen und die Klingel aktivieren damit der Sound angespielt wird. Ich hatte das System jetzt 10 mal neu installiert, der Sound wird unter Berücksichtigung von mehreren versuchen 8 von 10 mal. Der letzte Schritt Tür entriegeln hat noch nie funktioniert. Diesen Schritt habe ich einfach als erfolgreich bestätigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes Betriebssystem bei der Einrichtung etwas bringt. Ich hoffe nach wie vor auf ein Firmwareupdate.

den link zu. Amazon Forum hätte ich auch gerne. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Wenn ich das iPad verwende zur Einrichtung wurde angeblich ein Firmwareupdate geladen. Dann zum Test; dort wird mir dann im Schritt 1 (Entriegeln an der Gegensprechanlage) jetzt ein WLAN-Fehler angezeigt???

Bei android bleibt es bei dem bekannten Fehler; dieser wird mir aber bereits eben bei Schritt 1 (Entriegeln an der Gegensprechanlage) angezeigt. Das hat ja scheinbar bei dir noch funktioniert?!

Also doch Unterschiede zwischen iOS und Android?
 
Ja, ein Firmwareupdate wird bei mir auch durchgeführt. Aber das seit Tag 1.

Der Wlanfehler wird bei mir auch ab und zu bei der Installation angezeigt. Einfach nochmal probieren. Spätestens beim 4. Mal ging es bei mir immer.
Wichtig ist auch, dass du ein 2,4 GHz WLAN ansteuerst. Ring unterstützt kein 5 GHz WLAN. Wer mit Smart Home Heizungsreglern zu tun hat weiß damit umzugehen. Ist in jeder Fritz Box aktivierest und über einen eigenen WLAN Namen abzugrenzen.
 
Das 2,4 GHz-WLAN muss aber nur für die Ring Intercom ausgewählt werden; oder muss das IPad zwangsweise auch mit diesem verbunden sein. Standardmäßig wäre das iPad nämlich mit 5 GHz verbunden
 
Ich weiß nicht warum aber gerade eben gings mit der Einrichtung am iPad recht weit; allein vermutlich der letzte Schritt (Prüfen, ob ein Klingeln von der Klingelanlage aus erkannt wird) führte dann wieder zu dem bekannten Fehler.

Leider ist es nur ein WLAN-iPad; deswegen kann ich das Ding nicht mit runter nehmen, sondern musste runter laufen und wieder hochlaufen - das ist dann natürlich recht viel Zeitverzug dabei.

Wollte dann jetzt wieder neu starten - nachdem ja der offenbar letzte Schritt fehlschlug - und lande nun wieder beim WLAN-Fehler am iPad.
 
2,4 ghz mit dem Ring verbinden reicht aus.
Alles noch sehr instabil. Ich hoffe, dass da schnell nachgebessert wird. Deine Beschreibung kann ich gut nachvollziehen. Das ständige nach unten laufen hat schon sehr genervt. Am Anfang dachte ich, es liegt an mir :) Aber bisher gab es noch nicht den goldenen Tipp.
 
Es ist nicht so sehr das Laufen. Ich glaube mit direktem Feedback; also App da wo gerade was zu tun ist wäre evtl. auch das Ergebnis besser.
 
Bastel Bastel wurstel ->Murks
 
Thema: GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern
Zurück
Oben