Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer

Diskutiere Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich muss nun festlegen wie ich die Beleuchtung in meinem Neubau haben möchte. Es wird eine Filigrandecke. Ich hatte an spots im...
S

Speedy033

Beiträge
2
Hallo,

Ich muss nun festlegen wie ich die Beleuchtung in meinem Neubau haben möchte.

Es wird eine Filigrandecke.

Ich hatte an spots im Wohnzimmer und eine Hängelampe im Essberwich gedacht.

Ich habe schon einige Versuche gestartet mir ein Konzept zu erarbeiten, aber komme nicht ans Ziel.

Habt ihr Anregungen oder Vielelicht eine Vorstellung, wie ich das ganze lösen kann?

Vielen Dank schon Mal.

grundriss 2.0.jpg
 
Spots ist schon mal eine erhebliche Fehlentscheidung.
Spots sind nur geeignet um eingeschränkte Bereiche aus zu leuchten, z.B. für Ambiente Beleuchtung oder anleuchten von Gegenständen.
Grundsätzilch würde ich zunächst mal für den Wohn und Esszimmerbereich zwei Deckenauslässe einplanen und diese mit 5 Adern anfahren.
So sind später auch mal unterschiedliche Ausleuchtungen einfach realisierbar.

Zusätzlich für das Gemütliche würde ich zwei bis drei Wandleuchtenanschlüsse vorsehen.
Für die Anschlüsse generell UP Dosen (Deckenleuchtenanschlußdoen + Schalterverdrahtungsdosen) vorsehen.
Rohrverlegung innerhalb der Decke und bis zur ersten Dose in der Wand.

Frage Dich vor allem WIE Du die Leuchten in Zukunft ansteuern willst, um nicht nachträglich mit irgendwelchen Funk Bastellösungen arbeiten zu müssen.
Automatisierungslösungen können Leitungen und Kupfer einsparen wenn man es richtig macht oder unmengen an Leitungen bedeuten wenn man es falsch angeht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die beiden Deckenauslässe wollte ich dann über die beiden Tische machen, um dort hängelampen zu montieren. Diese werde ich mit 5x1,5 legen. Da soll nur das Kabel raus gucken.
Werde ich denn mit den beiden Lampen den großen Raum gut ausleuchten können?

Bezüglich Wandbeleuchtung, da bin ich nicht so sehr von überzwugt. Da würde ich dann eher mit einer Stehlampe zufrieden sein. Oder einer kleinen lampe auf dem Sideboard.

Das Haus bekommt HmIPw als Smart Home Lösung.

Ich habe bereits die Funklösung im Altbau und bin damit sehr zufrieden.

Also ich würde die beiden Deckenauslässe mit dem Dimmaktor verbinden. Led 100watt und Halogen 200watt.
Wbei mir halogen besser gefallen würde, da besser dimmbar.
 
Mit zwei Deckenauslässen kann man Dein Wohnzimmer ausreichend beleuchten, wenn man nachher die richtigen Leuchen installiert.

Kabel einfach aus der Decke ist dabei weder Normkonform noch anratsam.
Eine Deckenanschlußdose bietet erst mal ausreichend Platz um dort später auch mal ein Relais unter zu bringen und zusätzlich alle notwendigen Befestigungsmöglichkeiten wie z.B. eine Mutter für Deckenhaken oder die Schraubdome mit denen sich fast alle Leuchten heute befestigen lassen.
 
Werde ich denn mit den beiden Lampen den großen Raum gut ausleuchten können?
Ja.

Also ich würde die beiden Deckenauslässe mit dem Dimmaktor verbinden. Led 100watt und Halogen 200watt.
Halogen wird es in naher Zukunft nicht mehr geben; plan also LED ein.
 
LED 100W????
Was willst Du da Beleuchten? ein Fußballstatdion?

mit 20W kannst Du das in dem Raum so hell machen, das Du ne Sonnenbrille benötigst.
 
Thema: Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer
Zurück
Oben