Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Diskutiere Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
Nur eine kurze Anekdote bezueglich des von Dir vorgeschlagenen Silikonkabels. Ich habe jetzt echt lange und auf einschlaegigen Elektrofachhandelseiten in Norwegen gesucht, ich fine lediglich 3 adrige Silikonkabel. Das kostet im Gegensatz zu dem von Dir vorgeschlagenen fuer 3,30€ satte 22,20€ pro Meter. Die haben hier echt oft nen Schuss. Das werde ich mir wohl in Deutschland bestellen und nicht dem Elektriker ueberlassen das zu besorgen.
 
Auf die Klemmen an den Heizungen würde ich komplett verzichten. Und ja es sind nun mal 3 Heizungen a 2 Anschlussklemmen (auch wenn da jeweils 2 Heizstäbe zu einer Heizung verbunden sind) . Deshalb sind da auch 6 Adern + PE erforderlich.
So und da die Steuerung die Heizungen ansteuert (1 Heizung, 2 Heizungen oder 3 Heizungen) und das eben bei Dreieckschaltung so nicht ohne weiteres möglich ist sind da auch 2 S2-30 vorhanden.
Rein technisch ist es aber auch mit nur einer S2-30 möglich . Dazu muss aber die Heizung auch richtig beschaltet werden. Fakt du hast im ersten Beitrag den entsprechenden Anschlußplan für 3*230V AC geliefert und mir ist es einfach unverständlich warum da die "Fachkraft " vor Ort da extrem dumm dasteht!
Noch ein Hinweis Die Belegung der Stecker ist da auch nicht ohne Grund so angegeben.

Meine Vermutung die S2-30 wird nur eine simple Relaisplatine sein. Da dürften nur 3 Relais drauf sein .
( je ein Relais schaltet da L1 nach U , L2 nach V und L3 nach W. )
So und weil eben jede einzelne Heizung zwischen 2 L liegt müssen da auch die beiden entsprechenden Relais angesteuert werden.
Eine Alternative habe ich auch vorgeschlagen. ( Siehe Festverdrahtung der Enden bei N mit den entsprechenden L ! im Beitrag 109 . (Die entsprechenden L sind in Klammer angegeben))
 
danke fuer die verstaendliche Beschreibung der vorzunehmenden Aenderungen.
.
Vermutlich bist du ein wenig zu optimistisch bezüglich der Qualität der vorgeschlagenen Änderungen !

Beitrag #122 zeigt, dass nicht alle Forenteilnehmer die "Meinung" von @Allstromer teilen ;)

Man darf gespannt sein, ob das Problem ohne Fachmann vor Ort überhaupt gelöst werden kann,
da die Innenschaltbilder der Platinen und die angedachte Wirkungsweise samt Anbringung des "Sensors"
immer noch total ungeklärt sind.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
patois wer Schaltpläne lesen und verstehen kann für den ist der Anschluss der Sauna an das dort vorhandene 3*230V Dreiecksnetz kein Problem. Aber für Möchtegernelektriker, denen fehlen dafür einfach die Grundlagen!
 
@Pumukel

da hast du wieder total das Thema verfehlt !

Man kann bisher nur vermuten, dass die Steuerplatine als Zweipunktregler fungiert.

Meine Vermutung ist dahingehend, dass das Prinzip der "Paket-Steuerung" zum Einsatz kommt,
und mir ist es egal, ob du dich hier im Forum weiterhin mit sinnlosem "Mobbing" hervortun möchtest.

zensiert (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zensiert (werner_1) Das ist eine Simple 2 Punktregelung ! Da geht nur Heizung ein oder Aus und da 3 Heizungen vorhanden sind sind auch mehrere Leistungen abrufbar!
Ich habe im Gegensatzu zu Dir auch schon am Anfang darauf hingewiesen das die Heizung da im Dreieck zu Verschalten ist und das da ein 230V Dreiecksnetz vorhanden ist. Und in einem Dreiecksnetz gibt es Keinen Sternpunkt und auch keinen N ! Also halte mal lieber wie auch andere die am Thema vorbei gehen den Ball Flach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @schaplatti ,
Zwei Frage zu 2.: denkst Du das eine oder zwei LE auf jeden Fall notwendig sind? Die Steuerung ist im vorhinein mit 9 kW angegeben.
Dann kann es doch sein das die LEs nur benoetigt werden falls ein grösserer Ofen betrieben werden soll? Werde ich beim Produzenten erfragen.
Falls keine LE erforderlich sein sollte, dann benoetigt man trotzdem eine 7-adrige Zuleitung?

Die Sauna-Steuerung hat den techn. Daten nach eine Schaltleistung von 9KW bei 3x400V daraus resultiert ein
Schaltvermögen von 13A bei ohmscher Last.
Die Steuerung wird aber an einem 3x230V Netz betrieben. Somit reduziert sich die Schaltleistung auf 5,2KW.
Das Schaltvermögen von 13A begrenzt hier. Da 230V um √3 kleiner ist wie 400V ändert sich die Schaltleistung
um √3 von 9KW auf 5,2KW.
Daher ist eine sogenannte Leistungsverstärkung unbedingt erforderlich!!!
Unter Beitrag #120 habe ich das schon geschrieben. Bin auch ziemlich sicher das nur ein S2-30 benötigt wird.
Die Anschlussleitung zum Saunaofen ist vermutlich eine Silikonschlauchleitung mit einem Aderquerschnitt von 2,5mm².
Bei einem Leiterstrom von 22,5A ist das schon etwas auf Kante genäht.
Wenn die Silikon- Schlauchleitung in keiner Wärmedämmung liegt und die Leitungslänge im Rahmen ist könnte
man das noch akzeptieren.
Es ist auch noch der Anschluss des Saunaofens zu beachten.
Die als Netzanschluss verwendete sogenannte Lüsterklemme ist nicht für einen Strom von 22,5A gedacht.
Wenn der Ofen auf Dreieck umverdrahtet wird ist es auch sinnvoll den Netzanschluss auf 2 Stück 3pol. Klemmen aufzuteilen.
Daraus resultiert eine Anschlussleitung 7 x 2,5mm² oder alternativ eine weitere 4 x 2,5mm² Leitung!
Diese Anschlussart würde ich auch eindeutig bevorzugen.
Info:
Für die Verdrahtungsänderung des Ofens werden Silikon- Einzeladern benötigt. Daran müssen noch Flachstecker,
Ausführung in Stahl vernickelt oder besser vollnickel) angecrimpt werden.
Frage deine Elektro- Firma ob sie sowas haben.
Wahrscheinlich die bessere Lösung ist, bei dem Lieferanten / Hersteller einen Verdrahtungssatz hier für Anfragen.
Oder ob sie sogenannte Pigtail´s liefern können. Das sind Einzel-Adern, die an einer Seite diesen Flachstecker schon
angeschlagen haben. Das andere Ende wird wie üblich in die Anschlussklemme geführt.

Und noch eine Anmerkung zur Schutzleiterlänge auf Grund eines unsinnigen und unsachlichen Zwischenrufs:
Definitiv soll der Schutzleiter PE keine Zugentlastungsfunktion übernehmen,
Ich habe mich auch ganz klar auf deinen Sauna- Foto´s bezogen und nicht andere grenzwertigen Anschlusszenarien damit gemeint.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Kabel muss "Zugentlastet" sein, nur wenn diese nicht mehr vorhanden ist, sollte zumindest der GN/GE als "Letzter wegen Überlänge" von Bord gehen!
 
Kleiner Hinweis beim Betrieb mit 400V und richtigem Anschluss an den N wird jede Heizung mit 230V betrieben und jede Heizung nimmt 13 A auf und nur dieser Strom wird da auch geschaltet. Deshalb ist beim Betrieb mit 3*230V auch das 2 te Schaltmodul S2-30 nötig. Eben damit jede Heizung wieder nur mit 13 A geschaltet wird auch wenn da auf den L ca 22,5 A marschieren!
Nebenbei noch wenn die Enden mit N gekennzeichnet mit den entsprechenden L verbunden werden schalten die Relais auch nur 13A .
 
zensiert (werner_1)

"
Wie bei der Phasenanschnittsteuerung ist bei der Impulsgruppensteuerung mit Hilfe der Halb-leiterschalter eine fast verlustlose Einstellung der Leistung möglich. Der wesentliche Vorteilliegt darin, daß bei Vollwellensteuerung keine Oberwellen im Netzstrom entstehen, so daß kei-ne Entstörmaßnahmen ergriffen werden müssen. Aufgrund ihrer prinzipiell langsamen Stellge-schwindigkeit, sind sie aber nur für langsame Stellgeschwindigkeiten, wie z. B. bei Heizungs-anlagen gefordert sind, geeignet."
[Quelle: LEYBOLD DIDACTIC GMBH]

zensiert (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Sauna brauchst du aber weder eine stufenlose Leistungssteuerung noch ist diese da auch nötig.
Bei 3 einzelnen Heizungen ist es völlig ausreichend die Heizung in Stufen ein und auszuschalten!
 
Davon abgesehen ist es völlig wurscht für den Sachverhalt . Fakt es sind im Schaltplan 2 Steuergeräte S2-30 angegeben und Fakt bei 3*230V sind die Heizungen im Dreieck verschaltet und bei 400 V im Stern mit angeschlossenem Sternpunkt am N . Somit werden die Heizungen in beiden Fällen einzeln mit 230V versorgt.
Wäre der N im Sternpunkt nicht angeschlossen würde eine Einzelsteuerung da nicht funktionieren!
 
Kleiner Hinweis beim Betrieb mit 400V und richtigem Anschluss an den N wird jede Heizung mit 230V betrieben und jede Heizung nimmt 13 A auf und nur dieser Strom wird da auch geschaltet. Deshalb ist beim Betrieb mit 3*230V auch das 2 te Schaltmodul S2-30 nötig. Eben damit jede Heizung wieder nur mit 13 A geschaltet wird auch wenn da auf den L ca 22,5 A marschieren!
Nebenbei noch wenn die Enden mit N gekennzeichnet mit den entsprechenden L verbunden werden schalten die Relais auch nur 13A .

Ich habe dem TE geraten, wie in meinem Beitrag ja ersichtlich, dass er nach der Sinnigkeit des zweiten S2-30 beim Lieferanten / Hersteller nachfragt.
Ich erkenne da keine Notwendigkeit. Vielleicht habe ich was übersehen, daher bin ich neugierig auf die Antwort.
Leistungserweiterung S2-30: 21KW bei 400V gleich 30A ohmscher Last!
Ergo bei 230V = 230V x 30A x √3 = 12KW.
Egal wie ich den Ofen anschließe, ob mit 1 x 3 Außenleiter oder gesplittet auf 2x 3 Außenleiter parallel auf U,V,W geklemmt,
ich bin doch weit unter der erforderlichen Leisung von 9KW bzw. 22,5A.

MfG
Allstromer


 
Also nehmen wir die 9 kW das sind 3 kW an 230V und bei 400V sind das mit angeschlossenem N 13 A die geschaltet werden.
So und wenn da die Heizungen im Dreieck verschaltet sind werden ca 22 A geschaltet und eine sinnvolle einfache Steuerung ist da unmöglich . Deshalb gibt der Hersteller da auch 2 S2-30 zur Steuerung an . Mit diesen 2 S2 ist jeweils sichergestellt , dass erstens jede Heizung einzeln geschaltet werden kann und zweitens der Schaltstrom die 13 A nicht übersteigt.
Wie schon gesagt für einen Elektriker ist es überhaupt kein Problem diese Sauna auch so anzuschließen wie vom Hersteller vorgegeben.
 
Nur wenn die Heizung + Steuerung genauso ist, wie die im Beitrag #48 gezeigt wurde, muss man umdenken können.
Normal gibt es 3 Stufen, ansonsten würde es keinen Sinn ergeben, dass dort 3 einzelne Heizstäbe eingebaut werden, aber keiner will länger warten als es sein muss, also schalten die meisten auf Stufe 3, nur wenn das nicht richtig angeklemmt wurde, geht es dann leider nicht schneller u. viel wärmer als gewünscht.

Dass dort wo die Sauna steht, dann aber keine 3 x 230V wie normal üblich zur Verfügung sind, juckt den Verkäufer nicht wirklich!
 
.
Vermutlich bist du ein wenig zu optimistisch bezüglich der Qualität der vorgeschlagenen Änderungen !

Beitrag #122 zeigt, dass nicht alle Forenteilnehmer die "Meinung" von @Allstromer teilen ;)

Man darf gespannt sein, ob das Problem ohne Fachmann vor Ort überhaupt gelöst werden kann,
da die Innenschaltbilder der Platinen und die angedachte Wirkungsweise samt Anbringung des "Sensors"
immer noch total ungeklärt sind.
.

Nachdem ich geeignete Beweisbilder habe werde ich auf jeden Fall verlangen das der Chef vorbeikommt und nicht der unfaehige Elektriker, dann wird man sehen.
 
Hallo @schaplatti ,


Die Sauna-Steuerung hat den techn. Daten nach eine Schaltleistung von 9KW bei 3x400V daraus resultiert ein
Schaltvermögen von 13A bei ohmscher Last.
Die Steuerung wird aber an einem 3x230V Netz betrieben. Somit reduziert sich die Schaltleistung auf 5,2KW.
Das Schaltvermögen von 13A begrenzt hier. Da 230V um √3 kleiner ist wie 400V ändert sich die Schaltleistung
um √3 von 9KW auf 5,2KW.
Daher ist eine sogenannte Leistungsverstärkung unbedingt erforderlich!!!
Unter Beitrag #120 habe ich das schon geschrieben. Bin auch ziemlich sicher das nur ein S2-30 benötigt wird.
Die Anschlussleitung zum Saunaofen ist vermutlich eine Silikonschlauchleitung mit einem Aderquerschnitt von 2,5mm².
Bei einem Leiterstrom von 22,5A ist das schon etwas auf Kante genäht.
Wenn die Silikon- Schlauchleitung in keiner Wärmedämmung liegt und die Leitungslänge im Rahmen ist könnte
man das noch akzeptieren.
Es ist auch noch der Anschluss des Saunaofens zu beachten.
Die als Netzanschluss verwendete sogenannte Lüsterklemme ist nicht für einen Strom von 22,5A gedacht.
Wenn der Ofen auf Dreieck umverdrahtet wird ist es auch sinnvoll den Netzanschluss auf 2 Stück 3pol. Klemmen aufzuteilen.
Daraus resultiert eine Anschlussleitung 7 x 2,5mm² oder alternativ eine weitere 4 x 2,5mm² Leitung!
Diese Anschlussart würde ich auch eindeutig bevorzugen.
Info:
Für die Verdrahtungsänderung des Ofens werden Silikon- Einzeladern benötigt. Daran müssen noch Flachstecker,
Ausführung in Stahl vernickelt oder besser vollnickel) angecrimpt werden.
Frage deine Elektro- Firma ob sie sowas haben.
Wahrscheinlich die bessere Lösung ist, bei dem Lieferanten / Hersteller einen Verdrahtungssatz hier für Anfragen.
Oder ob sie sogenannte Pigtail´s liefern können. Das sind Einzel-Adern, die an einer Seite diesen Flachstecker schon
angeschlagen haben. Das andere Ende wird wie üblich in die Anschlussklemme geführt.

Und noch eine Anmerkung zur Schutzleiterlänge auf Grund eines unsinnigen und unsachlichen Zwischenrufs:
Definitiv soll der Schutzleiter PE keine Zugentlastungsfunktion übernehmen,
Ich habe mich auch ganz klar auf deinen Sauna- Foto´s bezogen und nicht andere grenzwertigen Anschlusszenarien damit gemeint.

MfG
Allstromer


Danke nochmals. Nach Ruecksprache mit dem Techniker vom Steuerungshersteller reicht eine Leistungserweiterung wie von Dir vorgeschlagen.
Damit waere das schonmal geklaert. Ich habe Ihn nun gebeten mir dafuer einen richtigen Schaltplan zu schicken. Danke fuer den Tip mit den Einzeladern.
Werde ich versuchen mir vom Saunahersteller zu besorgen.

MfG

schaplatti
 
Nur im Beitrag #48, hat uns TE dann eine ganz andere Heizung plus Steuerung gezeigt.

Nein, das sind genau die 2 Geraete die ich habe, Den T9 Ofen und die A2-9 Steuerung. Nur in der Gebrauchsanleitung ist halt nur der Anschluss im 400V System angegeben.
Den 230V Anschluss muss man vom Hersteller erfragen. Unterschied ist wohl nur das man dann die Leistungserweiterung braucht.
 
Die Bilder welche Du uns gezeigt hast, mit dem ominösen Kabelverhau, ist aber von einer Harvia C90 9KW Steuer-Einheit!
 
Thema: Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V
Zurück
Oben