Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Diskutiere Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; An U,V,W und N ! Nein, das würde nicht gehen, denn dann würde zumindest das Schütz, welches vom gleichen Außenleiter angesteuert wird, welcher...

1. ego1

ego1

Nein, das würde nicht gehen, denn dann würde zumindest das Schütz, welches vom gleichen Außenleiter angesteuert wird, welcher auch an der N-Eingangsklemme der Steuerung liegt, nicht funktionieren! Vielmehr muß an A2 des Schützes jeweils ein anderer Außenleiter angeschloßen werden, welcher nicht geschaltet ist. Oder halt L1/L2/L3 eingangseitig z.B. an L1 geklemmt werden, und N an L2.

2. Anzeige

3. Pumukel

Pumukel

stimmt da war doch noch was :D aber auch das ist kein Problem für eine Fachkraft, da einfach den N des entsprechenden Schützes auf einen anderen L zu legen.

4. patois

patois

Wie kann man nur über Dinge diskutieren, wenn die interne Schaltung der Relais-Platinen und der Steuerungsplatine nicht bekannt ist.

Solches "Rätselraten" ist für den TE (=Thread Eröffner) nicht zielführend, macht aber anscheinend manchen Leuten Spaß ...

5. Pumukel

Pumukel

Wenn du dir mal die Bilder anschaust siehst du auf der Steuerplatine 3 Relais! Nur traue ich den Relais keine 20 A zu! Aus diesem Grund wird der Hersteller auch die S2-30 Verwenden.

6. patois

patois

.
    Diese Relais habe ich natürlich auch gesehen, aber ohne Innenschaltbild ist nicht erkennbar, wie diese Relais angesteuert werden,
    also ob da ein "N" erforderlich ist oder nicht.

Allerdings denke ich immer noch, dass der TE dem Elektriker was anhängen will, das eigentlich er selbst verbockt hat.

Die Sauna wurde vermutlich ohne Daten über die Wertigkeit der Dämmung gebaut,
    so dass wohl auch nicht rechnerisch ermittelt wurde, ob 9,6kW ausreichend sind für den angedachten Zweck.

Zum Glück nicht wirklich mein Bier ... :D

7. #166 kurtisane, 21.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Im Beitrag #147, sieht man ja welche Steuerung vorhanden ist, bzw. nach dieser muss sich der Elektriker richten, ob er es dann auf die einfache Art kann, steht in den Sternen.

Prost, Skal, sehr zum Wohle!

8. ego1

ego1

@patois

Es mag natürlich sein, das auch 9kW für seine Sauna nicht ausreichen.
    Das kann man dann beurteilen, wenn der Ofen endlich so angeschloßen ist, das er seine volle Leistung(eben jener 9kW) entfaltn kannt. Aktuell tut er das bei weitem nicht, insofern ist diese Spekulation in bester Kurti manier doch völlig fehl am Platze?

9. #168 kurtisane, 21.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Im Beitrag #63, schreibt der TE, dass die Sauna nur 2 x 2 Meter gross bzw. klein ist.

Der gleiche Hersteller bietet auch Saunen u. Steuerungen in 230V-Technik an, welche ebenfalls ganz leicht für 2 x 2,5 Meter grosse Saunen ausreichend geeignet sind.
    Warum man dann unbedingt so eine Übergrosse Sauna-Heizung einbauen u. anschliessen will, obwohl Drehstrom nicht zur Verfügung ist, steht auf einem anderen Blatt.

10. ego1

ego1

Ah, jetzt steht auf einmal kein Drehstrom mehr zur Verfügung?
    Hast du das heute Nacht geträumt?

11. #170 kurtisane, 21.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Der TE behauptet dass für die Sauna-Heizung kein Drehstrom zur Verfügung steht, die Steuerung selber, benötigt nur einen L u. N, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ansonsten würde die Sauna wie lt. beiliegendem Schaltplan von der Steuerung, schon längst ganz normal funzen!

12. ego1

ego1

Nein, das hast du leider völlig falsch Verstanden.
    Sei es drum, obwohl du mir regelmäßig vorwifst ich währe egoistisch, hier für dich zusammengefasst:
    Der TE hat Drehstrom mit 230V Außenleiterspannung. Deshalb sind die im Ofen verbauten 230V Heizungen im Dreieck zu verschalten, nicht wie Werkseitig geschehen im Stern. Die 230V Spannungsversorgung der Steuerung muß natürlich auch aus zwei Außenleitern geschehen.
    Da die Kontaktbelastbarkeit der Steuerung es nicht hergibt, sind Lastschütze erforderlich.
    Punkt.

13. #172 werner_1, 21.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Hör doch endlich auf mit deinem Gerede, wenn du keine Ahnung von E-Techniik hast!
    Der TE hat nie behauptet, dass er keinen Drehstrom hat. Er hat eben 133/230V-Drehstrom. Alle anderen wissen das hier seit Wochen.

PS: Das ist natürlich an kurti gerichtet.

14. #173 kurtisane, 21.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Sein vorhandener Sauna-Ofen ist auf 3 x 230 Volt ausgelegt, Du muss ihm nur einen Plan reinstellen, damit er dann dem Elektriker erzählen kann, dass der Plan von ego1 ist!

15. Www

Wird sicherlich günstiger, sich eine neue passende Steuerung zu holen, als die bestehende sich von einem nichtfachkundigen Elektriker verbasteln zu lassen. Vielleicht auch ein Komplettsystem auf 3L230V, müsste im Saunaland Norwegen doch sicherlich verfügbar sein.
    PS: Wenn die Sauna wirklich nur 2x2m Grundfläche hat, reicht auch ein 7,5kw-Ofen.
    Die Sauna wurde ja, so wie ich gelesen habe, als Komplettsystem in D gekauft. Da sind doch normalerweise die Silikonleitungen mit dabei!?

16. #175 schaplatti, 21.07.2019
    schaplatti

schaplatti

Interessant. Was kosten denn solche? Die S2-30 ist mit 300€ ja nicht billig.

17. #176 schaplatti, 21.07.2019
    schaplatti

schaplatti

Nein, das kam mir von vorhinein nicht als gute Loesung vor.

18. ego1

ego1

Nun, es hat wenig zweck aus DE raus zu gucken, was dich solche Schütze in Norwegen kosten würden?

19. #178 schaplatti, 21.07.2019
    schaplatti

schaplatti

Diesbezüglich hätte ich eine Frage.
    z.B. diese Steuerung (C150) wurde mir vom Ofenhersteller mitgeteilt, wird mit 230V statt 400V angeschlossen:
    http://www2.harvia.fi/files/pdf_installation_info/29931/C80_C90_C150_ENDE.pdf

Der Ofen müsste bei dieser Steuerung dann wohl trotzdem neu im Dreieck verdrahtet werden?

Wäre beim Gebrauch dieser Steuerung trotzdem eine Leistungserweiterung nötig?

Leider ist Norwegen gar kein Saunaland. Die haben hier viel weniger Saunakultur als Deutschland und es ist einfacher und billiger sich sowas aus Deutschland kommen zu lassen.
    Ja, 5-adrige Silikonleitung mit N war dabei.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #179 Pumukel, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Die Kleinschütze kosten je Stck ca 30 Euro und mehr als 3 brauchst du nicht!
    Sag mal spreche ich Japanisch rückwärts? Du hast ein 230V Dreiecksnetz und die Heizungen sind für 230 V ausgelegt. Damit die Heizungen mit voller Leistung arbeiten können müssen die bei Dir im Dreieck am Netz angeschlossen werden. Und der Steuerung ist es völlig egal ob die nun eine Heizung oder ein Relais ansteuert .
    Für einen Elektriker ist der Anschluss inklusive der Umverdrahtung kein Hexenwerk und in max 1 bis 2 Stunden vergessen. Die Bereits vorhandene Steuerung ist auch auf 230 V ausgelegt ! Fakt den Relais in der Steuerung würde ich den Laststrom der Heizungen nicht zumuten. Deshalb ja auch die Erweiterung des Herstellers mit 2 S2-30 oder wie vorgeschlagen mit 3 Kleinschützen die Last schalten!

ego1 gefällt das.
  22. Www

Thema:

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V - Ähnliche Themen

1. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  2. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  3. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden