Zählersicherung fliegt raus

Diskutiere Zählersicherung fliegt raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Nach der Neuinstallation einer neu angeschlossen Wohneinheit entsteht folgendes Problem: Die Zählersicherung siehe Bild 195149...
Nö, wer das installiert hat ist keine Fachkraft.
 
Das sind diese Vorgefertigten die man nicht Kürzen darf, mit dem "Anti Säge Symbol" gibt es z.B. von ABB.
eingebaut hab ich die noch nie, da mir das auch nicht passt.

Ich könnte jetzt viel zu Sägeschnitten, entgraten, Arbeitszeit und Endkappen sagen, aber jedem seine Meinung...

Ich bin jedenfalls aus Erfahrung dafür, in Standardsituationen die fertigen geschlossenen Phasenschiene einzusetzen.
 
Davon ab, es gibt die Schiene auch zum Sägen. Sogar mit Werkseitig aufgesetzten Endkappen, was der Lieblingshersteller der meisten hier nicht hinbekommt.
 
was der Lieblingshersteller der meisten hier nicht hinbekommt.
Nee... Der stellt dafür einfach fertige Schienen her, wo man nichts mehr rausknipsen muss.

Aber abseits davon wurde hier einfach das falsche Material verwendet... Dafür kann kein Hersteller etwas.
 
Man müßte auch nichts rausknipsen wenn man das richtige gekauft hätte...
Ich hab die schon rausgeknipst, da gab es von den meisten Herstellern sowas noch gar nicht. Ist das Gleiche mit den Endkappen, wenn man die Schienen innen nach dem letzten Anschluss weg schneidet, sind die Meilenweit vom Kunststoffende entfernt und auch ohne Endkappe berührungssicher.:D
 
Nicht unbedingt denn die Isolierung der Schiene lässt sich oftmals verschieben.
 
Ich habe mich auch Jahrelang gegen diese überflüssigen, sinnlosen Kappen gesträubt, welche nur dazu da sind, das Pfuschwerk von Murksern zu verdecken.
Letzendlich bringt es einem aber nur selber Ärger. Jeder SV jammert deshalb rum, wenn nicht bei der Erstprüfung dann halt später. Ich mach die nun drauf, und ruhe ist.
 
Ich will mal sehen wie ihr die Isolierung einer dreipoligen Kammschiene aus Versehen verschiebt, wenn sie angebaut ist.
 
Thema: Zählersicherung fliegt raus
Zurück
Oben