Außenleuchten als Einbruchsicherheit

Diskutiere Außenleuchten als Einbruchsicherheit im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein EFH und an jeder Gebäudeseite eine Außenlampe. Diese soll (neben Beleuchtung zur Abendzeit wenn man draußen sitzt) Nachts dem...
P

Paladin797

Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein EFH und an jeder Gebäudeseite eine Außenlampe. Diese soll (neben Beleuchtung zur Abendzeit wenn man draußen sitzt) Nachts dem Einbruchsschutz dienen. Alle Lampen haben keinen Bewegungsmelder. Nun habe ich Leuchtmittel mit integriertem Bewegungsmelder eingesetzt bin aber nicht zu frieden. Weder mit der Leuchtkraft, noch der Farbe und vor allem die gehen schon an fast wenn ein Zweig sich bewegt. Hat jemand eine zündende Idee was man da machen kann?

Oliver
 
Hi Oliver,

Eine smarte alternative wären die Philips Hue Produkte für den Aussenbereich.
Mit Bewegungsmelder von Hue können dann auch alle deine Lampen gleichzeitig gesteuert werden.

Gruß Christian
 
Einbrecher kommen selten nachts aber am Tage schon eher. So war das jedenfalls hier in der Wohnanlage gewesen.
Deshalb lieber zusätzliche Einbruchssicherungen an den Fenstern und Außentüren anbringen lassen.
Einbrecher lassen schnell von ihren Vorhaben ab, wenn sie merken dass das Öffnen erschwert ist
Daher habe ich das bei mir mit Bewegungsmelder auch nicht mehr gemacht nachdem der nachts genervt hatte.
Und wenn wir mal Abends unterwegs sein sollten, dann lasse ich einige Leuchten in den Zimmer angeschaltet.
 
Nein das ist klar das Licht kein Einbruchsschutz ist. Ich habe das Haus von der Polizei überprüfen lassen und alle Fenster/Türen entsprechend verstärken lassen.
 
Wie auch direkt die Antwort war, Bewegungsmelder sind da das A und O.
Und da gibt es ja inzwischen einige Firma wo du so etwas herbekommst
 
Bewegungsmelder außen sind eigentlich immer Müll, wenn man nicht auf nächtliches Blinklicht steht.
Erst recht, wenn sie am Haus montiert sind und Richtung Straße gehen. Wenn es unbedingt BM sein soll, dann an die Zaunsäule oder Torsäule Richtung Haus.
 
Wenn du einen Einbruchschutz mit Licht willst, dann helfen da nur richtige Flutlichtstrahler und Lichtschranken ! Allerdings setzt das auch voraus das die Einbruchmeldeanlage nicht durch jeden Besucher ausgelöst wird , also nur bei Bedarf scharf geschaltet wird. Und auch eine Panikschaltung ist da zu überlegen. Den besten Schutz bietet aber eine Biologische Einbruchmeldeanlage die am besten eine Risthöhe von ca 60 cm hat Marke Rottweiler oder Dobermann oder auch Schäferhund.
 
Das ist wieder so ein typischer Thread:
Der TE hat ein konkretes Problem mit BWM und darf sich dann ungefragt zuerst Erklärungen/Belehrungen anhören, wie ein Einbruchsschutz geht und wie nicht und sich dann hier selber "erklären" (im Sinne von rechtfertigen), ob und was er dazu schon umgesetzt hat.

Es ist SEINE Entscheidung, ob, wie und wo er BWM einsetzt und eine HILFE sollte sich darauf beschränken, sein ELEKTROTECHNISCHES Problem zu lösen und nicht Befindlichkeitsäußerungen mit eigenen "Lebensweisheiten" gepaart zum Besten geben.

Zur Sache selber:
Es ist zu überprüfen,
a) ob die Empfindlichkeit der vorhandenen BWM eingestellt werden kann, so dass eben nicht jeder Zweig zur Auslösung führt
b) ggf. sind Zweige auch mal einzukürzen, das bringt in vielen Fällen auch was
c) ob es sinnvoll ist, die vorhandenen Lampen komplett zu ersetzen gegen solche mit mechanisch (im Sinne on Richtung und Höhe) sowie empfindlich einstellbaren BWM. In diese kann dann auch LED-Leuchtmittel mit "satt Lumen" eingeschraubt werden.
d) alternativ dazu gibt es LED-Fluter mit integrierten BWM, da kann dann wirklich niemand sagen, dass es bei 6000lm oder mehr zu schummerig ist.
 
Thema: Außenleuchten als Einbruchsicherheit
Zurück
Oben