Sicherungskasten neben Gaszähler

Diskutiere Sicherungskasten neben Gaszähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Forum, ich bin dabei die Elektrik in der Wohnung zu modernisieren. Hierbei stellt sich die Frage, ob der Sicherungskasten in der Wohnung...
S

sturzflug

Beiträge
6
Moin Forum,

ich bin dabei die Elektrik in der Wohnung zu modernisieren. Hierbei stellt sich die Frage, ob der Sicherungskasten in der Wohnung neben dem Gaszähler gesetzt werden kann.

Gibt es hierzu Vorschriften bzw. ist das erlaubt?

Schönen Abend
sturzflug
 
Meine Glaskugel sagt: ja, es gibt Vorschriften

und zusätzlich: nein, es ist nicht erlaubt.

Die Sache mit dem Abstand interessiert dich ja nicht . . . :cool:

.
 
habe nicht gefragt, wie der Abstand ist;)
Weshalb gleich so grantig?
s-p-s wollte dir eine offiziell zugelassene 'Hausanschlussnische' zeigen, in der beide Anlagenteile sehr nahe beieinander sitzen. Also spricht auch bei deinem Vorhaben nichts dagegen, soweit man das unbesehen beurteilen kann.
 
Danke werner,
ob das Bild der Hausanschlussnische überhaupt angesehen wurde?
 
Meine Glaskugel sagt: ja, es gibt Vorschriften

und zusätzlich: nein, es ist nicht erlaubt.
.
Würde mich jetzt mal interessieren woher deine Glaskugel das hat. Heutzutage werden im Neubau fast ausschließlich Mehrsparteneinführungen verbaut. Eine Vierer misst ungefähr 55cm Gesamtbreite Abschlußdeckel, der Absperrschieber für Gas sitzt meistens direkt drüber.
Ich habe schon Konstruktionen gesehen, die ordne ich eindeutig als Kunst am Bau ein.


@sturzflug Aber um wirklich sicher zu gehen, wirst du deinen Versorger kontaktieren müssen. Bei einigen geht alles, andere sind da ziemlich sperrig - haben ihre sogenannten Hausvorschriften, die aber nicht immer schriftlich fixiert sind. Oder einfach „die Klappe halten“ und das Teil so anschrauben, wie es einem gefällt, der Gaszähler muss dabei auswechselbar, ablesbar bleiben und dein Schorni durchwirken können.
Da du ja schon beides hast - es kommt kein Bezirkselektriker oder Beziksklempner, der sich die Anlagen regelmäßig anschaut und dann war es halt immer schon so.
 
Ich habe es schon gesehen das ein Gaszähler über einer UV angebracht war und da wurde auch nichts gesagt.
Anders wäre das mit einer Wasserleitung falls die mal tropft.
 
Thema: Sicherungskasten neben Gaszähler
Zurück
Oben