Mosfet auslegen

Diskutiere Mosfet auslegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin elektronisch leider noch nicht sehr bewandert und brauche daher Hilfe. Ich will in meinem Motorrad statt Relais mosfets zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Güte, ein derartiges Maß an Unwissenheit/Ignoranz lässt mich fast schon wieder Blutdruck bekommen!

Mach Dich doch erstmal schlau, was E-Nummern, was ABE ist und welche Teile davon betroffen sind, ehe Du wieder irgendwelche "Weisheiten" zu versprühen versuchst, ist doch heutzutage keine Schande, auch mal google zu benutzen, wenn Wissenslücken da sind!
Wenn das zu kompliziert ist, fahr zum TÜV und lass Dir dort die Unterschiede erklären, aber hör freundlicherweise auf, hier solchen Schwachfug zu verbreiten, nur weil Du irgendwas offensichtlich mal aufgeschnappt hast, aber entweder war es falsch oder Du hast es nicht verstanden oder verdreht.

Da ich heute meinen sozialen Tag habe, gebe ich Dir noch, da es offensichtlich viel zu kompliziert ist, was ich schrieb, ein Beispiel mit an die Hand:
Hella oder Bosch sind Dir in so weit ein Begriff?
Sicherlich auch, dass deren Produkte durchaus geeignet, wenn nicht dafür konzipiert wurden, in Kfz, auch in D, eingebaut zu werden?
Dann zeig mit bitte mal die E-Nummern von irgendeinem dieser Teile:
Suchergebnisse für: "relais"
Die werden sogar vom autorisierten Bosch-Dienst eingebaut, diesen Schurken, nach Deiner Fassong, alles ohne E-Nummern!
Damit werden z.B. Lambda-Sonden, Beleuchtung etc. etc. geschaltet.

Nach Deiner "Logik" interessiert sich also Polizei und Staatsanwaltschaft, wenn Du diese Relais einbaust. Träum weiter und bestehe auf E-Nummern.... am besten auch, wenn Du Dir neue Scheibenwischblätter kaufst, schließlich ist eine klare Sicht ja auch sicherheitsrelevant! :D
 
Na dann frag doch mal bei den Herstellern der Relais an. Die werden dir bestätigen das ihre KFZ Relais eine Zulassung zum Einbau in KFZ haben.
Und noch etwas ich schreibe doch nicht aus Langerweile das die Bastelei am KFZ zur Erlöschung der ABE führen kann . Und wie ich schon sagte gerade bei der Beleuchtung geht das sehr schnell ! Aber solche Sachen sind für dich zu hoch und andere sind da in Deinen Augen einfach nur dumm !
 
Welcher Vorteil ensteht denn, wenn ich anstatt eines konventionellen Relais einen Mosfet- Schalter verwende?

Leprechaun
 
Weder begreifst Du es, noch bist Du anscheinend des googlen mächtig, also muss ich Dir mal wieder "aufs Pferd helfen":
Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile | Kennzeichenbox.de

Ob Du das verstehst, weiss ich nicht; ich glaube es auch kaum.
In jedem Fall ist dort recht gut beschrieben, welche Bereiche nach StVZO davon betroffen sind.
Du darfst mir gerne den Passus mit den Relais zeigen, den muss ich dann wohl überlesen haben.... :D

Zitat:
"Welche Änderungen führen zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs?
Kritisch sind Montagen von Zubehör, der Austausch von Bauteilen oder sonstige Umrüstungen immer dann, wenn sie zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führen. § 19 der StVZO nennt drei Arten von Änderungen, die eine Grund hierfür darstellen:
  • Umbauten, welche Einfluss auf die Fahrzeugart nehmen (z. B. Pkw in Wohnmobil umbauen, Kombi zu Klein-LKW umbauen)
  • Eingriffe, die das Abgasverhalten verschlechtern oder den Geräuschpegel erhöhen, sodass diese nicht mehr innerhalb des gesetzlichen Rahmens liegen (in erster Linie Änderungen an Motor oder Abgasanlage, sprich „Tuning“)
  • Änderungen, die zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen können (z. B. Änderungen an der Bremsanlage, den Reifen, der Lenkung, dem Fahrwerk oder an tragenden Teilen)"
 
Welcher Vorteil ensteht denn, wenn ich anstatt eines konventionellen Relais einen Mosfet- Schalter verwende?

Leprechaun

Endlich mal einer, der wieder zur Sache zurückkommt, anstatt von Dingen zu schwadronieren, von denen er offensihtlich geträumt hat, vielen Dank Dir also!

Ich vermute mal, es geht um die Verschleißfestigkeit und dass ein Mosfet eben nicht "kleben" bleibt.
Die Schaltströme habe ich mir nicht angeschaut, würde aber auch vermuten, dass die beim Mosfet geringer sind als bei Klapperteil.
 
Zudem warum heist die ABE wohl allgemeine Betriebserlaubnis und wie wird die Erteilt ? Richtig das KFZ wird als Einheit geprüft und auch so die Betriebserlaubnis dafür erteilt . Noch etwas warum werden wohl Umbauten in den Fahrzeugschein eingetragen ?

Soso, als Einheit... auch wieder falsch, siehe hier:
"Die ABE steht für Allgemeine Betriebserlaubnis. Die Betriebserlaubnis bezieht sich damit nicht nur auf das Gesamtfahrzeug, sondern kann auch ganz explizit für seriell gefertigte Einzelteile ausgestellt werden."
Quelle: Tuning, rechtlich sicher - ABE, E-Nummern etc. verständlich erklärt | Italobike Performance - Blog

Der Begriff "Einzelteil" ist in so weit klar??

(Das hat leider alles nichts mit den Relais zu tun, wollte aber nur mal auch diesen Teil des Unsinns widerlegen).
 
Klar doch und der Fahrzeughersteller läst die allgemeine Betriebserlaubnis für genau diesen Typ des Fahrzeuges erstellen . Deshalb nennt die sich auch allgemeine Betriebserlaubnis im Gegensatz zu einer Einzelbetriebserlaubnis .
So und auch für Einzelteile kann eine allgemeine Betriebserlaubnis erteilt werden siehe E Nummer !
So und damit du es endlich begreifst mit dem Einbau der Mosfets in die Zusatzbeleuchtung hat er keine Betriebserlaubnis denn die Zusatzbeleuchtung darf auf Grund der Einbauanforderung nur durch Schalter oder zugelassene KFZ-Relais geschaltet werden. Durch diese Veränderung am Fahrzeug kann die ABE des gesamten Fahrzeuges erlöschen . Den so verändert wurde es nicht geprüft ! Baut er die Zusatzbeleuchtung entsprechend der Einbauanweisung ein und diese Hat eine E-Nummer hat diese auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ! Aber solche Sachen und die rechtlichen Folgen sind zu hoch für dich und einige KFZ -Bastler . die stehen dann nur Dumm in der Gegend rum wenn ihr Fahrzeug dann auf freier Wildbahn durch die Rennleitung sofort stillgelegt wird . Und noch dümmer schauen sie aus der Wäsche bei einem etwaigen Unfall.
 
Könnt ihr zum Thema zurückkommen.
Ob eine Betriebserlaubniss erlischt oder nicht, ist einzig und allein Angelegenheit des TE. Ein kurzer Hinweis, ja ok. Aber doch keine seitenlange Diskussion darüber.

Mich würde auch interessieren, warum der TE herkömmliche Relais ablehnt.
 
Welcher Vorteil ensteht denn, wenn ich anstatt eines konventionellen Relais einen Mosfet- Schalter verwende?
Eigentlich kaum einer. Ich kann jetzt nur von mir und meinem Wohnmobil reden, da war der Grund der Ruhestrom. Hätte ich ein KFZ Relais als Hauptschalter für den Wohnbereich genommen, dann hätte ich je nach Typ 120-220mA Stromverbrauch allein für die Spule also am Tag 3-4 Ah. Bei 10 Tagen 30Ah nur damit Strom da ist. Das war mir zu viel. Der BTS 555 verbraucht an der Stelle 0,8-1mA also in 10 Tagen 0,24 Ah. Einen mech. Schalter wollte ich auch nicht, weil ich das so habe, wenn ich die Zündung einschalte, geht hinten der der Strom aus. Wenn ich 230V einstecke geht es an und wenn ich die 230V entferne, geht es ebenfalls automatisch aus. All das ist mit dem mech. Schalter nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in diesem Moment der Ruhestrom, wenn Hauptschalter ein aber kein Gerät in Betrieb,
 
mit dem Einbau der Mosfets in die Zusatzbeleuchtung hat er keine Betriebserlaubnis denn die Zusatzbeleuchtung darf auf Grund der Einbauanforderung nur durch Schalter oder zugelassene KFZ-Relais geschaltet werden.

Alles Unsinn und ich hoffe, der TE glaubt das nicht auch noch.
Du weißt weder, um welche Zusatzbeleuchtung es sich handelt (vielleicht will er nämlich nur sein Cockpit oder seine Packtaschen ausleuchten oder bewegt sein Kfz auf nicht-öffentlichen Plätzen) und wegen des Einbaus eines Mosfets oder eines anderen Relais (Du konntest mir nichtmals auf Hella- oder Bosch-Relais EINE E-Nummer zeigen!!) erlischt rein gar nichts. Deine Wiederholungen machen es nicht richtiger, sondern mit jedem neuen Posting kommen nur mehr irreführende und falsche Behauptungen. Vielleicht würde Dir eine Pause hier mal wirklich guttuen!
 
Ob eine Betriebserlaubniss erlischt oder nicht, ist einzig und allein Angelegenheit des TE. Ein kurzer Hinweis, ja ok. Aber doch keine seitenlange Diskussion darüber.

Da bin ich vollkommen bei Dir!
Wenn aber dieser besserwisserische Kobold jetzt schon im x-ten Thread, wo es um Kfz-Elektronik geht, seine kruden und falschen Thesen verbreitet, dann muss dem doch offensichtlich Einhalt geboten werden.
Oder würdest Du es unkommentiert oder "mit einem kurzen Hinweis belassen", wenn Dir jemand unterjubeln würde, dass Deine Hausinstallation samt und sonders verboten wäre, weil Du einen neuen Schalter eingebaut hast? :confused:
 
@Felixkosl, sind deine Fragen beantwortet? Wenn JA, mache ich hier zu, wegen der unsäglichen ABE-Diskussionen. Sonst bitte melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mosfet auslegen
Zurück
Oben