Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen

Diskutiere Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe nach langer Wartezeit meine neue Küche erhalten. Leider hat mein Herd direkt eine Fehlermeldung ausgegeben, dass er...
Die anderen Adern sind spannungsfrei. Ich habe die Befürchtung, dass hier in die Leitung gebohrt wurde. Wieso ich aber alle Sicherungen einschalten kann wundert mich schon.

In einem der Bohrlöcher verursacht eine Schraube einen Kurzschluss oder es sind blanke Adern zusammengedrückt. Im anderen Bohrloch wurde der Aussenleiter nur durchtrennt, daher liegt am Kurzschluss keine Spannung mehr an. Hoffentlich ist noch bekannt, an welchen Löchern der FI kam. Ein FI fällt beim Bohren nicht ohne Grund.
 
Ich habe die Messungen direkt an der Dose vorgenommen und inzwischen auch direkt am Draht und die Ergebnisse haben sich bestätigt.
Immer noch mit dem Multimeter oder hast Du zwischenzeitlich im Baumarkt einen zweipoligen Spannungsprüfer besorgt?
 
Ich würde spontan vermuten, daß dies beim Aufhängen der Hängeschränke passiert ist, da die Schienen immer direkt in der Installationszone montiert werden.
Leider haben auch in der Küche immer viele Fachkräfte die obere Installationszone genutzt, was leider auch heute noch nach DIN dort zulässig ist.
Aus der Erfahrungheraus sollte man in Küchen aber die obere Installationszone aus dem Grund nicht nutzen.

Trotzdem wäre hier der Küchenbauer dafür verantwortlich den Schaden zu beheben, den dies hätte er wissen müssen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.
z.B. mit Leitungsfinder etc.
 
Thema: Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen
Zurück
Oben