1 Doppelschalter, 2 Deckenauslässe (und 3 Fragezeichen)

Diskutiere 1 Doppelschalter, 2 Deckenauslässe (und 3 Fragezeichen) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gleich vorab: Ich bin ein absoluter Amateuer in der Elektro-Installation ... also habt bitte ein Nachsehen :roll: So, bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philipp84

Guest
Hallo zusammen,

gleich vorab: Ich bin ein absoluter Amateuer in der Elektro-Installation ... also habt bitte ein Nachsehen :roll:

So, bin in eine neue Mietwohnung eingezogen und habe 2 Deckenauslässe im Wohnzimmer. Dazu gehört ein Doppelschalter (Busch-Jaeger). Komischerweise sind beide Deckenauslässe mit beiden Schalterwippen bedienbar, d.h. nicht getrennt angesteuert (siehe Foto).

Grundsätzlich möchte ich einen Dimmer einbauen, mit dem ich (mindestens) einen der Deckenauslässe ansteuern kann (es sollen LED Lampen über den Esstisch).

Meine Frage ist daher,

a) welchen Dimmer ich besorgen muss, um das ganze möglichst preiswert umgesetzt zu kriegen

b) wie ich den Dimmer mit Kabel zu bestücken habe, damit ich (mindestens) einen Deckenauslass dimmen kann. (Ich fänd's ein bisschen komisch, wenn ich die Deckenauslässe gleichzeitig dimme ... d.h. mit der aktuellen Schaltung)

Könnt ihr mir helfen?
http://s27.postimg.org/wq4y78r8f/IMG_3362.jpg
 
Wir können deinem Foto auch nur entnehmen, dass am Serienschalter an beiden Anschlüssen für die Schaltwippen je ein Leiter angeschlossen wurde - wo und wie diese dann weiter verschaltet sind, oder ob grundsätzlich Ein- und Ausgänge an dem Schalter vertauscht wurden, können wir nicht feststellen, dazu muss man vor Ort messen und ggf. die Verdrahtung verfolgen.

Sollte deine Schaltung richtig arbeiten ist dein Such-Stichwort Serientastdimmer - gibt es aber nicht von jedem Hersteller. Alternativ müsste eine weitere Unterputzdose in die Wand eingearbeitet werden, um die 2 Schaltstellen zu trennen, mit Dimmer + Dimmer oder Dimmer + Schalter, .... Ganz speziell gibt es aber auch noch Möglichkeiten mit einem Serientaster einen Kanal dimm- und den weiteren Schaltbar zu machen. Dazu müsstest Du aber erst einmal definieren, was vorhanden ist, welche Leuchtmittel mit welcher Leistung bedient werden sollen, ob und wenn welches Schalterprogramm beizubehalten ist und und und ...
 
Was könnte ich denn messen, dass mich der Lösung näher bringt? Bisher weiß ich nur, dass ich mit beiden Schaltwippen unabhängig voneinander den Strom auf beiden Deckenauslässen gleichzeitig steuern kann. Hilft das?
 
Liegt der Außenleiter im ausgeschalteten Zustand am Kontakt L?

Wenn ja: Wohin sind der Schwarze und Braune Draht der Ausgänge verbunden? Mit was?

Kommen aus der Decke 3- oder Mehradrige Leitungen?

Fotos von der Verdrahtung?

Warum ist das als Mieter eigentlich dein Problem? -> Die Anlage gehört deinem Vermieter und dieser bestimmt auch Änderungen und veranlasst Reparaturen an dieser.
 
Ok, danke dir! Ich werde schauen, dass ich die Antworten zusammensuche. Mein Vermieter kümmert das ganze aus der bisherigen Erfahrung leider gar nicht ... also eine Hilfe dürfte der nicht sein. Oder meinst du eher aus Haftungsgründen?
 
Du darfst weder als Mieter noch Laie und schon gar nicht in Kombination an der elektrischen Anlage arbeiten.

Wenn Du dein Auto verleihst und in einer anderen Farbe und ohne Rückbank wieder bekommst, bist du vermutlich auch nicht erheitert, dass der Mieter damit gemacht hat, was ihm so in den Kram passte.
 
Es gibt von Busch-Jaeger Seriendimmer.

Unabhängig davon glaube ich, das dein Problem mit den Leuchten wahrscheinlich einfach zu lösen ist.

Merk dir mal welcher Draht wo angeschloßen ist, und Klemme den Schalter so um, das die braune Ader am L-Anschluß ist.
 
ego1 schrieb:
Unabhängig davon glaube ich, das dein Problem mit den Leuchten wahrscheinlich einfach zu lösen ist.

Merk dir mal welcher Draht wo angeschloßen ist, und Klemme den Schalter so um, das die braune Ader am L-Anschluß ist.

Ich denke mal das das nicht die Lösung sein kann, Wenn bei dem Serienschalter die Phase und ein Lampendraht (Schaltdraht) vertauscht sind, dürfte eine Wippe keine Funktion haben.

Ich denke mal das Problem liegt darin, das in einem Verteilerkasten die zwei Deckenauslässe zusammen verdrahtet sind. (Parallel)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Doppelschalter, 2 Deckenauslässe (und 3 Fragezeichen)
Zurück
Oben