>100V am Gleichspannungsausgang von 5V Netzteil

Diskutiere >100V am Gleichspannungsausgang von 5V Netzteil im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Beim anfassen der Minus-Leitung des 5V Meanwell Netzteils berührt hat es gut gekribbelt. Gegen Erde zeigt der Multimeter rund 110V. Es handelt...
K

Knubbi

Beiträge
12
Beim anfassen der Minus-Leitung des 5V Meanwell Netzteils berührt hat es gut gekribbelt. Gegen Erde zeigt der Multimeter rund 110V.

Es handelt sich um ein MeanWell APV-16-5-Schaltnetzteil, also die spannungsgeregelte Variante.

Ist das normal?
 
Auf die "Antworten" darf man wirklich gespannt sein, falls sich überhaupt jemand die Mühe macht sich mit der Frage ernstlich zu befassen . . .
 
ist das Meanwell-Netzteil ein Schutzklasse 1 Gerät, mit Schutzleiter angeschlossen?
Einfach mal googlen, Ist SK II
und die 110V am Ausgang sind normal. Von beiden Eingängen (L und N) geht je ein Y- Entstörkondensator auf die 5V Masse. Das ergibt einen Spannungsteiler daher die 110V gegen Erde. Kannst auch einfach mal den Strom von -5V zum PE messen, der ist garantiert kleiner 0,5mA und die sind bei SKII erlaubt.
Das Phänomen hat man bei fast allen USB Ladegeräten fürs Smartfon oder auch bei einem Fernseher SKII oder Laptopnetzteil SKII
 
Ui, und das ist erlaubt? Weil das kribbelt schon ordentlich, wenn man die DC Leitung anfässt.

--


Im Datenblatt steht zum Netzteil: "Ausschließlich für LED Stromversorgung".

  • Ausgangsspannung: 5 V
  • Ausgangsstrom: max. 2,6 A
  • Restwelligkeit: 100 mVpp
  • Effizienz: 76%
  • Überlastschutz durch Abschalten, auto recovery
  • geschützt gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung
  • für LED- und Beleuchtungsanwendungen
  • Konstantspannung

Am Oszi ist die DC Spannung linealglatt.

Spricht etwas dagegen, damit einen ESP32 Mikrocontroller zu versorgen?
 
Normal ist das und Normativ wohl auch erlaubt, ich halte das allerdings für bedenklich und empfehle daher Netzteile mit der Schutzklasse I zu verwenden bei denen das nicht auftritt.

Wie ist denn das Gerät bezeichnet?
Wenn da nicht SELV oder PELV Drauf steht ist das nur funktionskleinspannung und die darf nirgendwo auf berührbare Teile gegeben werden sondern muß wie 230V behandelt und isoliert werden.
 
Thema: >100V am Gleichspannungsausgang von 5V Netzteil
Zurück
Oben