ca. 100V mit 2,4mA auf dem Schutzleiter, kann es sein?

Diskutiere ca. 100V mit 2,4mA auf dem Schutzleiter, kann es sein? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe bei mir letztens an einem PE einen Gewischt bekommen. Da stellte sich mir die Frage wieso. Also gemessen und einige Stromkreise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
Hallo,

habe bei mir letztens an einem PE einen Gewischt bekommen. Da stellte sich mir die Frage wieso.

Also gemessen und einige Stromkreise hatten zwischen 50 und 100V zwischen PE Klemme und abgeklemmtem PE.
Aber nur wenn ein Gerät eingesteckt war.musste nicht eingeschaltet sein.

Frage: Kann doch nicht richtig so sein, oder?

EDIT: FI löst nicht aus!, kann ja auch nicht ist ein 0,03A
 
schrippe schrieb:
habe bei mir letztens an einem PE einen Gewischt bekommen. Da stellte sich mir die Frage wieso.

Kann ich mir nicht vorstellen.

schrippe schrieb:
Also gemessen und einige Stromkreise hatten zwischen 50 und 100V zwischen PE Klemme und abgeklemmtem PE.
Aber nur wenn ein Gerät eingesteckt war.musste nicht eingeschaltet sein.

TV?

schrippe schrieb:
Frage: Kann doch nicht richtig so sein, oder?

Vollkommen in Ordnung, Filterkondensatoren eines Netzteiles.

Lutz
 
Geräte sind Waschmaschine und Gefrierschrank.

Wenn das richtig so ist, dann ok.
 
wie hast du denn genau gemessen? Du weißt schon, dass man den Strom anders misst als die Spannung oder (Serie bzw. Parallel).

gruß,
techniker28
 
jaja das weiß ich schon.
spannung parallel & strom in reihe.

solche grundlegenden sachen habe ich nicht vergessen.
 
Wenn du am Schutzleiter eine Berührungsspannung gemessen hast muss eine Schutzleiter unterbrechung vorliegen. Bitte lasse das mit geeigneter Messtechnik überprüfen.
 
ego1 schrieb:
Wenn du am Schutzleiter eine Berührungsspannung gemessen hast muss eine Schutzleiter unterbrechung vorliegen. Bitte lasse das mit geeigneter Messtechnik überprüfen.
Das hat er ja geschrieben:
Also gemessen und einige Stromkreise hatten zwischen 50 und 100V zwischen PE Klemme und abgeklemmtem PE.

Der Grund für die Spannung: Die Y-Kondensatoren, das sind zwei Entstörkonden von Phase und vom Neutralleiter zum PE-Anschluss. Da die Kondensatoren gleich groß sind, misst man 115V.
 
@isi

Es besteht aber unter normalen Umständen nicht die möglichkeit an einem PE eine gewischt zu bekommen.

Bei Steckdosen schliesst der PE Kontakt voreilend, und sonst darf er nirgends geschaltet etc. werden.

Also stimmt etwas nicht!
 
ego1 schrieb:
Es besteht aber unter normalen Umständen nicht die Möglichkeit an einem PE eine gewischt zu bekommen.
Bei Steckdosen schliesst der PE Kontakt voreilend, und sonst darf er nirgends geschaltet etc. werden.

Also stimmt etwas nicht!
Ja genau, ego1,
das geht nur, wenn man den PE abklemmt(!),
was schrippe gewagt hat, zu tun. ;)
 
Tschuldigung, war der meinung der Herr hätte den Schutzleiter erst zu Messzwecken bei seiner Fehlersuche aufgetrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ca. 100V mit 2,4mA auf dem Schutzleiter, kann es sein?
Zurück
Oben