12 V Klingelleitung durchtrennt

Diskutiere 12 V Klingelleitung durchtrennt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Beim Bohren wurde wurde die 12 V Klingelleitung durchtrennt. Reicht es nun aus die enden mit Dosenklemmen und einem Stück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens2

Beiträge
26
Hallo zusammen,

Beim Bohren wurde wurde die 12 V Klingelleitung durchtrennt. Reicht es nun aus die enden mit Dosenklemmen und einem Stück Zwischenkabel zu verbinden, mit Isolierband sichern und dann wieder verputzen, oder muss eine Verteilerdose gesetzt werden ?

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

eine Dose zu setzen ist natürlich auch für spätere Fehlersuche besser, aber auch aufwändiger.

Wenn es wirklich nur 12 V sind, würde ich ein Stück zwischensetzen, die Verbindungsstellen verdrallen und verlöten. Die Lötstellen einzeln und das Ganze mit passendem Schrumpfschlauch überziehen (vorher aufziehen). Mit Schrumpfschlauch wird es fast wasserdicht.

Gruß Volker
 
kommt ganz darauf an...
funktionieren würds höchstwarscheinlich schon, wenn du einfach klemmen setzt...
aber ob das nach der VDE zulässig ist weis ich nicht...
 
Danke für eure Antworten.

Die Idee mit Schrumpfschlauch von Volker 1930 ist nicht schlecht. Die defekte Stelle ist im Hausflur, also keinerlei Gefahr von Feuchtigkeit oder Wasser.

Vielleicht weiss noch jemand, ob diese Art der Reparatur nach VDE zulässig ist.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

die Feuchtigkeit kommt schon beim Vergipsen/Verputzen. Auch beim Tapezieren kommt Feuchte in die Wand.
Und Feuchte bei Klemm/Lötstellen sind Fehlerquellen.

Zur VDE kann ich nichts sagen.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ich glaube ich habe jetzt das richtige gefunden. Es wird in der Kfz Technik verwendet. Hoffe das es auch VDE gerecht ist. Aber vielleicht weiss es ja noch jemand und kann es posten.

Das Teil sieht aus wie eine Muffe, in die man die beiden kabelenden stecken kann. Hier mal die Beschreibung:

Lötverbinder mit Schrumpfisolation
aus E-Cu, Isolation aus Polyolefin, mit Innenbeschichtung aus Schmelzkleber und einem integrierten Lötring mit Flussmittel.
Mit einem Schrumpfwerkzeug erzielt man ohne Vercrimpung in nur einem Arbeitsgang eine zugentlastende und wasserdichte Lötverbindung.
Schrumpftemperatur +150°C
Temperaturbeständigkeit -10°C bis +105°C

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

vielleicht kannst Du mal einen Link zu dem Teil posten?
Wichtig ist auch, daß der Ansatz blanke Cu-Ader zu Isoliermantel des Kabels dicht ist/wird.
Wenn hier aggressive Kalkteile Putz) eindringen, ist der Gammel auch vorbereitet.

Gruß Volker
 
Klemmen sind auf jeden Fall besser als löten-wer lötet eigentlich bei solchen Ínstallationen heute noch?
Falls eine normale UP-Dose zu groß ist würde auch eine Leuchtenauslassdose genügen, für Hohlwand gibt es kleine orangene die sehen aus wie die großen Abzweigdosen mit den kleinen Wago-Klemmen für Schwachstr. wärs auch professioneller.
Oder du hast auch für die sehr kleinen Querschnitte
Pressverbinder wenn die gut gegeneinander isoliert sind spricht mit Sicherheit nichts gegen einen Schrumpfschlauch.
Klar ne komplette Leitung is mir auch lieber aber wenn dazu fertig gemalerte wand aufgestemmt werden müsste....
Ansonsten falls du was neuinstallierst würde ich die ganze Leitung mitauswechseln.
 
@jens 2 ok die von dir beschriebenen Lötverbinder würden auch gehen, ich dachte jetzt er meinte er wolle da mit Lötkolben und zinn/flussmittel ran :?
 
@jens 2 ok die von dir beschriebenen Lötverbinder würden auch gehen, ich dachte jetzt er meinte er wolle da mit Lötkolben und zinn/flussmittel ran :?
 
Hallo solitare,

was ist auf dieser Spannungsebene gegen Lötkolben und Zinn/Flußmittel einzuwenden?
Es muß ja nicht Lötwasser oder "säurefreies" Lötfett sein.
Verdrallt und verlötet, danach Schrumpfschlauch - hält 100 Jahre.
Das ist ja keine Klemm/Abzweigstelle, nur ein Schaden.

Gruß Volker
 
@solitare,
Danke für die Tipps. Ich habe so einen Verbinder wie in dem Link oben genommen.
Bekommen habe ich ihn einzeln in der Kfz Werkstatt. Dort wird auch zum verbinden der Elektrokabel (12 V) nach Marderschäden usw. genommen. Absolut Wasserdicht sollen sie sein.

Viele Grüße
Jens
 
@volker ja du hast eigentlich recht passieren kann natürlich nichts und das dürfte auch wirklich lange halten wenns sorgfältig gemacht wurde.
Habe ich auch hauptsächlich geschrieben da ich selber eigentlich lieber schraube,stecke oder verpresse.
Kann mich noch an meine Kindheit erinnern wo man so als 10-14 jähriger so allerlei Stecker für Tonbandgeräte und ähnliches gelötet hat in der Wohnung hats dann immer so gestunken- und von der Mutter gabs Schimpfe das die Küche keine Werkstatt sei... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 V Klingelleitung durchtrennt
Zurück
Oben