12 V UV-C-Klärer

Diskutiere 12 V UV-C-Klärer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe einen Pool den ich biologisch reinigen möchte. Dazu habe ich mir einen Filter und einen...
B

Bruce Cook

Beiträge
5
Hallo Leute,
ich bin wirklich verzweifelt.

Ich habe einen Pool den ich biologisch reinigen möchte. Dazu habe ich mir einen Filter und einen UV-C-Klärer gekauft- alles mit 230V AC, 10 mA RCD und guter Erdung. Aber: Das reicht mir immer noch nicht. Also habe ich den 230V-Kram wieder verkauft und suche mir gerade alles mit 12V DC zusammen. Bei Pumpen ist es leicht, aber bei 12V-UV-C-Klärern drehe ich bald durch...

Was ich herausgefunden habe:
  • Firma Söll verkauft 12V-Klärer, aber die Doku ist immer dürftig!
    So werden auf ebay Söll UV-C mit 11W verkauft.
    Es steht aber nirgendwo.
  • Dann hat jemand in seinen Campingwagen eine UV-C-Klärung mit dem 12V-Bordnetz umgesetzt. Benutzt aber eine Leuchtstoffröhre mit einer Brennspannung(?) von 59V...
  • Man kann also sowas selbst bauen. Aber wie sind die Vorgaben für ein Vorschaltgerät, Starter, Fassung, Leuchtstoffröhre?
 
Aber wie sind die Vorgaben für ein Vorschaltgerät, Starter, Fassung, Leuchtstoffröhre?
Ganz einfach: Die Geräte müssen zusammen passen. Dann erfolgt die Zusammenschaltung nach Vorgabe der jeweiligen Hersteller. Außerdem sind die Sicherheitsvorschriften zu beachten und dann wird das Ganze geprüft.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber die Fleißarbeit musst du schon selber machen. Es sei denn, du findest hier jemanden, der sowas schon mal gebaut hat.

PS: Weshalb nimmst du nichts Fertiges und sei es mit 230V? Du benutzt ja auch E-Herd, DLE, Waschmaschine; alles mit 230V. Wer sagt dir, dass ein 12V-Gebastel sicherer ist, denn die 12V musst du ja irgendwo von den 230V umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist natürlich möglich. Aber davon bin ich nicht ausgegangen.
 
Ich möchte ja einen Pool in dem meine kleinen Kinder schwimmen. Wenn die Spannung ins Wasser gehen sollte, dann ist zwischen 230V AC und 12V DC schon ein Unterschied.Ok, ich bin übervorsichtig, obowohl es ein Kunststoff-Pool ist, obowhl die Erdung schon im Schlauch habe...
Ein Trenntrafo kommt für mich nicht in Frage, weil bei einem Defekt von L UND N auf der Sekundärseite für unsicher halte.

11W für einen UV-Klärer ist recht wenig, aber dafür soll es im Dauerbetrieb laufen und ich werde mir wohl einen zweiten parallel schalten, um die Durchfluss-Geschwindigkeit zu senken.

Ich möchte von euch keine Modellnamen genannt bekommen, weil ich mir die Recherche sparen möchte.
Aber es würde mich fürs Erste schon sehr interessieren, weshalb jemand eine 59V-Röhre mit 12V betreiben kann.
 
Ok, ich bin übervorsichtig, obowohl es ein Kunststoff-Pool ist, obowhl die Erdung schon im Schlauch habe...
Kannst du das etwas -hmmmm- aufschlüsseln?
Ein Trenntrafo kommt für mich nicht in Frage, weil bei einem Defekt von L UND N auf der Sekundärseite für unsicher halte.
Stimmt, und dann erst noch die Gefahr eines defektes auf der primären Seite.
11W für einen UV-Klärer ist recht wenig, aber dafür soll es im Dauerbetrieb laufen und ich werde mir wohl einen zweiten parallel schalten, um die Durchfluss-Geschwindigkeit zu senken.
Aha. Ich kenne mich konkret in der Materie nicht aus. Aber du willst die Leistung erhöhen und die Durchflussmenge senken.
Aber es würde mich fürs Erste schon sehr interessieren, weshalb jemand eine 59V-Röhre mit 12V betreiben kann.
Bisher ist das nur von dir eine "Meldung".
 
Wie viele m³ hat denn der Pool? Was hast Du jetzt für einen Filterpumpe?

In den UV Entkeimern hat das Wasser niemals direkten Kontakt zu den 230V. Wenn Du den Stab nicht als Darth Vader Lichtschwert missbrauchst, passiert da auch nichts.
Die Technik/Anspeisung sollte nur in gebührendem Abstand oder in einer spritzwassergeschütztem Technikbox verbaut sein.
 
@leerbua
Offensichtliches offensichtlicher gemacht:
Wieso kann jemand eine 59V-Röhre an 12V betreiben?
Trennschalter: Einen Defekt auf der Primärseite kann ich mit LS-Schalter und RCD abfangen. Aber du hast sicherlich auch nur sarkastisch gemeint...


@eFuchsi

Der Pool hat 20m3.
Natürlich hat der UV-Klärer keinen direkten Kontakt mit dem Wasser. Das Problem kommt ja im Fehlerfall, wenn zB die Quarzglas-Röhre bricht.
Das mit dem gebührenden Abstand ist übrigens genau festgelegt (DIN VDE 0100-702).
 
Aber es würde mich fürs Erste schon sehr interessieren, weshalb jemand eine 59V-Röhre mit 12V betreiben kann.
Die 59V ist die Brennspannung, zum Zünden braucht sie wie jede Leuchtstofflampe jenseits der 1000V
Ist sie defekt, hast du evtl dauernd die 1000V bei einem selbst gebastelten EVG. Ob das dann sicherer ist, ich weis es nicht.
 
Aber dieser Dauer-1000V-Defekt könnte doch bei jeder Röhre auftreten?
Naja normale EVGs für 230V schalten nach ein paar Versuchen die Röhre zu starten ab.
Das heisst, eine 56V-Röhre kann unmöglich mit 12V betrieben werden?
Das heißt es nicht, aber das heißt, es wird nicht zwangsläufig sicherer. Über 50V ist eh nicht mehr sicher bei Wechselspannung und mit der geht die Röhre.
Die 59V hast du dann egal, ob du die aus 12V machst oder aus 230V
Außerdem sterben Röhren langsam aus, deswegen sind dann auch solche exoten wie 12V Vorschaltgeräte kaum noch zu bekommen. Früher gab es so etwas noch in Campingleuchten, aber heute im Zeitalter der LED braucht das ja keiner mehr
 
@Bruce Cook, mein Vorschlag: Nimm was Fertiges; das ist im Allgemeinen sicherer, als von Laien gebastelte Sachen. Dann kannst du noch einen 10mA-FI oder einen 10mA-PRCD-S davorschalten, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
@bigdie
die UVC-LEDs musst du mir noch zeigen.
laut link geht in das netzteil 230V AC rein und 12V DC kommen raus. keine ahnung wie er das ding zum zünden bekommt.

@eFuchsi
extra für pool gebautes kann auch unsicher sein. 230V oder trenntrafo kommen mir nicht in pool.

@werner_1
einen 10mA PRCD habe ich schon.
 
Besser wäre aber ein PRCD-S, da der auch den Schutzleiter überwacht.
 
Die Vorsicht kann ich verstehen und würde auch 12DC (SELV) im Poolbereich bevorzugen

Welche Pumpe hast Du denn da die was taugen soll?
Ich hab mit 12DC schon diverse Teile durch, da ist nichts sonderlich langlebig gewesen.
für meinen Gartenbrunnen bin ich deshalb da wieder auf 230VAC zurück, da badet ja auch keiner drin.
 
Thema: 12 V UV-C-Klärer

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
5.648
Erder
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.008
homerxy
H
A
Antworten
2
Aufrufe
963
T.Paul
T
Zurück
Oben