Ich brauche die Lösung komme nicht klar

Diskutiere Ich brauche die Lösung komme nicht klar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine kunde möchte, dass alle Signalleuchten 12V/5W in seinen Schaltschränken gegen Sparsamere LED 12V/16mA ausgewechselt werden. Wir habe 86...
N

Nikolas

Beiträge
5
Eine kunde möchte, dass alle Signalleuchten 12V/5W in seinen Schaltschränken gegen Sparsamere LED 12V/16mA ausgewechselt werden.
Wir habe 86 leuchten, die in schritt täglich 14 Stunden leuchten. Für das Auswechseln berechnet Ihre Firma 4.10€ pro Leuchte. Nach wie viel Monaten mach sich die Auswechselaktion für den Kunden bezahlt ( 1Kwh kostet 0.20 €)
 
Wo ist das Problem 86 *5W *14 h ergibt 6020Wh
und 12V *0,016A = 0,192W
Weiter im Text 0,192W *86*14h ergibt 231,168Wh = 0,231kWh
So und nun kannst du die Kosten für die Umrüstung ausrechnen .
Und 6,020kWh - 0,231kWh ergibt die Einsparung je Tag . Das sind 5,789 kWh wenn die kWh 0,2 € kostet spart der Kunde jeden Tag 5,789*0,2 € = 1,1578€ und nun kannst du Ausrechnen nach wie viel Tagen sich der Umbau bezahlt gemacht hat .
Den Rest wirst du wohl selber berechnen können und der Monat wird mit 30 Tagen gerechnet
 
Also liegt der ROI bei 10m, 4d, 7h, 36‘, 12‘‘ und 2‘‘‘. Da aber danach gefragt wurde, nach wieviel (ganzen?) Monaten sich das Investment bezahlt gemacht hat, wäre die richtige Antwort: 11
 
Zuletzt bearbeitet:
86 Leuchtmittel a 4,10€= 352,6€
Jetzt währe nur noch interessant wie aufwändig die 86 Leuchtmittel ersetzt werden können.
Sind es nur Arbeitszeiten und Wegezeiten in der Rechnung oder eventuell auch noch das Material (LED Leuchten)?
Der Arbeitsaufwand zum wechseln der Leuchtmittel ist entscheidend (wenn du der Auftragsnehmer bist).
Wenn ich an jedem Leuchtmittel 5 min fummeln muss dann bin ich bei ~ 7 Stunden Arbeitszeit.
Mein Stundensatz liegt ungefähr bei 70€ für den Auftraggeber. Hier bin ich schon bei 600€ mit der Anfahrt pauschale.
Wie gesagt, das Material stellt der Kunde. Wenn ich es auch noch selber beschaffen muss wird sich der Preis mehr als verdoppeln...
.....

Odin67
 
Das spielt hier gar keine Rolle .
 
Thema: Ich brauche die Lösung komme nicht klar
Zurück
Oben