12 V Wasserpumpe an 230V Steckdose anschließen

Diskutiere 12 V Wasserpumpe an 230V Steckdose anschließen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mir diese Pumpe zugelegt: Artikelname bei e.b.ay: "12 Volt FLOPOWER Druckwasserpumpe Wasserpumpe 3,8 Liter / Minute"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Formelfritze

Guest
Hallo Leute,

habe mir diese Pumpe zugelegt:

Artikelname bei e.b.ay:
"12 Volt FLOPOWER Druckwasserpumpe Wasserpumpe 3,8 Liter / Minute"

http://www.google.de/imgres?start=134&u ... :100,i:178

Der Link bring nicht direkt auf die Artikelseite (warum keine Ahnung), die schwarz/organge Pumpe oben rechts im Bind ist es!

Ich will sie im Haus anschließen, also ganz normal über die Steckdose (230V???)

Habe gesehen, dass es sich ja um eine 12V Pumpe handelt und wollte fragen ob mir jemand sagen könnte wie ich sie anschließen muss. Also: Vmtl einen Spannungsumwandler, sonst fliegt mir die Pumpe oder die Sicherung wohl um die Ohren, oder?

Kann mir da vielleicht auch jemand einen Link für ein entsprechendes Gerät geben damit ich dann auch sicher weiß was ich da besorgen muss?

Vielen Dank für die Tipps und Mühe...
 
:lol:

Meine allwissende Glaskugel sagt mir, dass diese "Pumpe" höchstwahrscheinlich von einem Gleichstrommotor angetrieben wird.

Technisch gesehen ist also eine Spannungsanpassung mittels TRAFO (Spannungsherabsetzung) und Gleichrichtung (GRAETZ-Brücke) durchzuführen, um einen Betrieb des Geräts an einer 230-Volt-Steckdose zu ermöglichen.

Angaben zur Beschaffung entsprechender Geräte können "leider" nicht gemacht werden, da die dazu erforderlichen Motordaten nicht bekannt sind.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:lol:

Meine allwissende Glaskugel sagt mir, dass diese "Pumpe" höchstwahrscheinlich von einem Gleichstrommotor angetrieben wird.
...

Gute Glaskugel, hast du vielleicht einen link zur selbigen? Hoffe doch daß es sich um kein Unikat handelt.

@ TE: es gibt die Möglichkeit über Vorschau auch links auszuprobieren.
desweiteren gibt es die Möglichkeit Beiträge zu editieren.

Nachdem dir aber schon aufgefallen ist daß der link nicht zielführend ist, ist mir klar daß meine obigen Tips dir nicht weiterhelfen.
Also versuche ich es besser zu machen.
Nach weiterer Suche bin ich zu folgender Pumpe gekommen.

http://www.ebay.de/itm/12-Volt-FLOPOWER ... 1c2ff41c07

Okay, funktioniert auch nicht so einfach wie gehofft.
Es muß im neuen Fenster in der Adresse der part *e321* durch den "richtigen" Begriff ersetzt werden.
Anscheinend hat die Software oder der Betreiber etwas gegen das verlinken zum Platzhirsch der Auktionshäuser ;-)

Leider führt das auch nicht wesentlich weiter.

Bekannt ist nun daß es sich um eine
12 Volt Pumpe lt. Artikelbeschreibung handelt,
2,5 A lt. Beschreibung,
und der Verkäufer mit Bootszubehör handelt.

also liegt die Folgerung von patois mit "seinem" Gleichstrommotor tatsächlich nahe.

Am einfachsten du *g....* mal nach
(Stecker)Netzteil 12V
3(2,5)A
und dann entscheidend daß DC geliefert wird.
 
leerbua schrieb:
............
Bekannt ist nun daß es sich um eine
12 Volt Pumpe lt. Artikelbeschreibung handelt,
2,5 A lt. Beschreibung,
und der Verkäufer mit Bootszubehör handelt.
..............

@leerbua

Da musst du aber lange gesucht haben, dass du die Angabe 2,5A gefunden hast.
Ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt, dass der Fragesteller solche Daten zu liefern hat.
Warum soll ich für andere im Internet "rumstieren" ... ?


Greetz
Patois
 
Hallo mit einen 12 V PKW Akku Ladegerät könntest du die Pumpe auch betreiben es sei den du willst diese öfter/ dauernd nutzen dann wäre ein sep. Netzgerät eine bessere Lösung.
mfg sepp
 
@schick josef:

Könntest du mir vielleicht einen Link für ein solches Netzgerät geben? Kenn mich damit nicht aus...


Danke für die Hilfe...
 
Hallo folgendes könnte passen:
51 46 99 5512 Volt 3 A
28 €
--------------------------------
51 28 96 55 Preis 20,85 Euro
----------------------------------
oder Netzgleichter 85 34 44 55 Peis 22 €
---------------------------------------------------
Alles bei Condrad
Steckernetzgeräte mit der nötigen Leistung gibt es kaum und wären dann riesigund daher zum einstöpseln in eine Steckdose zu schwer
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 V Wasserpumpe an 230V Steckdose anschließen
Zurück
Oben