16A 400V absicherung

Diskutiere 16A 400V absicherung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute, wieviele 16A 400V Steckdosen darf man in einer Werkstatt mit einen LS16A 3+N absichern? Zur Zeit sind insgesamt 4 Steckdosen auf...

1. #1 Hoschi575, 09.03.2013
    Hoschi575

Hoschi575

Hey Leute,

wieviele 16A 400V Steckdosen darf man in einer Werkstatt mit einen LS16A 3+N absichern?
    Zur Zeit sind insgesamt 4 Steckdosen auf einen Stromkreis. Theoretisch ist es doch egal wieviele auf einen Stromkreis sind solange dieser nicht überlastet wird, nur weiß ich leider nicht ob es dafür irgendwelche Vorschriften gibt oder nicht. Ich persönlich habe auch noch nie mehr als eine 16A 400V Steckdose auf einen LS16A 3+N abgesichert.

Ich bitte um Aufklärung

Danke
    MfG
    Hoschi

2. Anzeige

Schau mal hier: 16A 400V absicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 09.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich weiß spontan auch keine Vorschrift, gegen die mehrere CEE-Dosen aneinem LSS verstoßen würde.
    Aber es macht ja auch keinen großen Sinn, wenn der Kunde immer aufpassen muss, keine 2 zu großen Geräte an bestimmten Steckdosen zu betreiben; womöglich noch rechnen, ob es reicht.
    Ich habe grade wieder von einem Fall gehört, wo es aus der Wand verdächtig riecht, wenn GS, WM und Trockner gleichzeitig in Betrieb sind. Aber man weiß ja, dass nur eines in Betrieb sein soll. Welcher Elektriker-Idiot hat das installiert?

4. #3 elektroblitzer, 09.03.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Da hat dann wohl keine Prüfung nach VDE0100-600 stattgefunden, sonst wäre die Anlage NIE in Betrieb gegangen.

Zum Themenstarter. Beauftrage eine Elektrofirma mit der Prüfung der Anlage. Hier scheinen mehrere Verstösse gegen VDE Vorschriften vorzuliegen.

5. #4 Hoschi575, 09.03.2013
    Hoschi575

Hoschi575

@elektroblitzer:

kannst du mir vielleicht auch die Verstösse nennen?

Ein Elektrobefund wird sowieso in kürze gemacht, ich bin mir nur nicht sicher ob uns diese Installation abgenommen wird. Wenn diese Installation nicht in Ordnung ist sollte ich es vor dem Befund richitg stellen damit wir beim EB keine probleme haben.

danke schonmal für die schnellen antworten

mfg
    Hoschi

6. #5 elektroblitzer, 09.03.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Elektrische Leistung kann nicht zur Verfügung gestellt werden, Funktionsbeeinträchtigung da eine bestimmungsgemäße Verwendung mit einem Nennstrom von 16A nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

Thema:

16A 400V absicherung

Die Seite wird geladen...

16A 400V absicherung - Ähnliche Themen

1. 5x10 Absicherung

5x10 Absicherung: Guten Abend, ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m. Ich habe folgende Verbraucher:...
  2. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  3. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  4. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden