16A 400V absicherung

Diskutiere 16A 400V absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, wieviele 16A 400V Steckdosen darf man in einer Werkstatt mit einen LS16A 3+N absichern? Zur Zeit sind insgesamt 4 Steckdosen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoschi575

Guest
Hey Leute,

wieviele 16A 400V Steckdosen darf man in einer Werkstatt mit einen LS16A 3+N absichern?
Zur Zeit sind insgesamt 4 Steckdosen auf einen Stromkreis. Theoretisch ist es doch egal wieviele auf einen Stromkreis sind solange dieser nicht überlastet wird, nur weiß ich leider nicht ob es dafür irgendwelche Vorschriften gibt oder nicht. Ich persönlich habe auch noch nie mehr als eine 16A 400V Steckdose auf einen LS16A 3+N abgesichert.

Ich bitte um Aufklärung

Danke
MfG
Hoschi
 
Ich weiß spontan auch keine Vorschrift, gegen die mehrere CEE-Dosen aneinem LSS verstoßen würde.
Aber es macht ja auch keinen großen Sinn, wenn der Kunde immer aufpassen muss, keine 2 zu großen Geräte an bestimmten Steckdosen zu betreiben; womöglich noch rechnen, ob es reicht.
Ich habe grade wieder von einem Fall gehört, wo es aus der Wand verdächtig riecht, wenn GS, WM und Trockner gleichzeitig in Betrieb sind. Aber man weiß ja, dass nur eines in Betrieb sein soll. Welcher Elektriker-Idiot hat das installiert?
 
Ich habe grade wieder von einem Fall gehört, wo es aus der Wand verächtig riecht, wenn GS, WM und Trockner gleichzeitig in Betrieb sind. Aber man weiß ja, dass nur eines in Betrieb sein soll. Welcher Elektriker-Idiot hat das installiert?

Da hat dann wohl keine Prüfung nach VDE0100-600 stattgefunden, sonst wäre die Anlage NIE in Betrieb gegangen.

Zum Themenstarter. Beauftrage eine Elektrofirma mit der Prüfung der Anlage. Hier scheinen mehrere Verstösse gegen VDE Vorschriften vorzuliegen.
 
@elektroblitzer:

kannst du mir vielleicht auch die Verstösse nennen?

Ein Elektrobefund wird sowieso in kürze gemacht, ich bin mir nur nicht sicher ob uns diese Installation abgenommen wird. Wenn diese Installation nicht in Ordnung ist sollte ich es vor dem Befund richitg stellen damit wir beim EB keine probleme haben.

danke schonmal für die schnellen antworten

mfg
Hoschi
 
Elektrische Leistung kann nicht zur Verfügung gestellt werden, Funktionsbeeinträchtigung da eine bestimmungsgemäße Verwendung mit einem Nennstrom von 16A nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16A 400V absicherung
Zurück
Oben