1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ?

Diskutiere 1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist in einer Wohnungsverteilung eine Verwendung von je 1x 2pol FI / 30mA für jede Phase, statt 1x 4pol FI / 30mA erlaubt ? Die...

  1. axby

    axby

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist in einer Wohnungsverteilung eine Verwendung von
    je 1x 2pol FI / 30mA für jede Phase, statt 1x 4pol FI / 30mA erlaubt ?

    Die FI/FIs sollen direkt nach Drehstromzähler und Vorsicherungen (3x 40 A Diazed) vor den LS-Schaltern eingebaut werden, und somit die gesamte Wohnung einschl. Herdanschluß (Drehstrom) absichern.

    Vorteil: beim Auslösen eines FI entsteht kein vollständiger Stromausfall in der Wohnung
    Nachteil: Höhere Kosten für 3 FIs, der Herdanschluß muß mit 3 einzelnen LS-Schaltern abgesichert werden


    Danke für Antworten axby
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Herd FI

    Hallo,

    natürlich ist das möglich. Die FI müssen dann aber
    nach meiner Meinung einen Nenstrom von 40 A haben ( wegen Vorsicherung 40 A)
    Ich persönlich ( und hier scheiden sich die Geister ) würde einen Drehstromherd immer mit einem separaten 4 poligen FI und einem 3 poligen LSS ausrüsten
     
  3. #3 Stromi1, 11.12.2005
    Stromi1

    Stromi1

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollege!!

    Natürlich kanst du 2polige FI s nehmen hast sogar einen Vorteil wegen der Abschaltung!! Du brauchst natürlich 3 FIs mit 30 mA stadt einen 3pol + N 30 mA FI!! Vorsicherung 63A - Dregstromzähler - FI - LS. Du kanst deinen E Herd auch mit einem 3pol LS Absichern oder 3 Einzelne LS.


    Gruß
    Stromi1
     
  4. #4 steboes, 12.12.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    aber den herd kann man dann ja nicht über die die drei verschiedenen fi's ziehen...sonst müssten ja die neutralleiter hinter den drei fi's zusammengeschaltet werden...=>FI fliegt...
     
  5. axby

    axby

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    FI fliegt ...

    @Stromi1
    @edi
    @steboes

    Hallo,

    der Einwand von @steboes scheint mir richtig.

    Gibt es dann überhaupt eine Lösung für eine Wohnungsverteilung mit Herd und 3x 2pol FI`s
    (für jede Phase einer)???

    Ist es erlaubt den Herd stattdessen mit entsprechendem LSS über den
    4pol-FI für die Kellerverteilung zu schalten ??

    (Wie bereits vorher geschrieben will ich die Wohnungsverteilung nicht über einen 4pol FI schalten)

    Gruß axby
     
  6. #6 stromi2, 13.12.2005
    stromi2

    stromi2

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nö Nö Nö kein 2poliger FI als Drehstrom-Ersatz

    Das geht nur , wenn der Anschlussplan Deines Herdes das hergibt - wahrscheinlich nicht, denn der bietet standardmässig nur 2-Aussenleiterbetrieb an !

    Somit ist kein 3 Stück 2poliger FI-Betrieb möglich !

    Grüsse - Stromi2
     
Thema:

1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ?

Die Seite wird geladen...

1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ? - Ähnliche Themen

  1. Siemens 5SV13166KK16 4polig?

    Siemens 5SV13166KK16 4polig?: Hallo, gibt es den Siemens 5SV13166KK16 auch in 4polig? Lutz
  2. EATON FI 4polig bei Wechselstrom

    EATON FI 4polig bei Wechselstrom: Hallo zusammen, folgendes Szenario, in meinem Keller hängt ein Wechselstromzähler, von dort aus geht es zu einer 32A Drehsicherung und dann über...
  3. FI statt 4pol nur 2pol verwenden

    FI statt 4pol nur 2pol verwenden: Hallo, ich möchte in meinem Wohnmobil einen FI vom Typ B einbauen. Folgenden Siemens Fi RCD Typ B 5SM3344-4 40A 30mA allstrom hätte ich dafür zur...
  4. hilfe anschluss autarkes kochfeld 4polig in anschluss 5polig

    hilfe anschluss autarkes kochfeld 4polig in anschluss 5polig: ich habe ja schon einiges angeschlossen, aber dieses ikea kochfeld gibt mir den rest. bisher habe ich alles entweder mit 3 oder 5 polen...
  5. 4Poliger FI-Schalter als 2-Poliger FI ???

    4Poliger FI-Schalter als 2-Poliger FI ???: Hi. Ich habe einen 4 poligen FI-Schalter zur Verfügung. Ich möchte aber nur ein 3 adriges Kabel anschließen, also L,N und PE da ich nur 230V...