1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ?

Diskutiere 1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist in einer Wohnungsverteilung eine Verwendung von je 1x 2pol FI / 30mA für jede Phase, statt 1x 4pol FI / 30mA erlaubt ? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axby

Beiträge
11
Hallo,

ist in einer Wohnungsverteilung eine Verwendung von
je 1x 2pol FI / 30mA für jede Phase, statt 1x 4pol FI / 30mA erlaubt ?

Die FI/FIs sollen direkt nach Drehstromzähler und Vorsicherungen (3x 40 A Diazed) vor den LS-Schaltern eingebaut werden, und somit die gesamte Wohnung einschl. Herdanschluß (Drehstrom) absichern.

Vorteil: beim Auslösen eines FI entsteht kein vollständiger Stromausfall in der Wohnung
Nachteil: Höhere Kosten für 3 FIs, der Herdanschluß muß mit 3 einzelnen LS-Schaltern abgesichert werden


Danke für Antworten axby
 
Herd FI

Hallo,

natürlich ist das möglich. Die FI müssen dann aber
nach meiner Meinung einen Nenstrom von 40 A haben ( wegen Vorsicherung 40 A)
Ich persönlich ( und hier scheiden sich die Geister ) würde einen Drehstromherd immer mit einem separaten 4 poligen FI und einem 3 poligen LSS ausrüsten
 
Hallo Kollege!!

Natürlich kanst du 2polige FI s nehmen hast sogar einen Vorteil wegen der Abschaltung!! Du brauchst natürlich 3 FIs mit 30 mA stadt einen 3pol + N 30 mA FI!! Vorsicherung 63A - Dregstromzähler - FI - LS. Du kanst deinen E Herd auch mit einem 3pol LS Absichern oder 3 Einzelne LS.


Gruß
Stromi1
 
aber den herd kann man dann ja nicht über die die drei verschiedenen fi's ziehen...sonst müssten ja die neutralleiter hinter den drei fi's zusammengeschaltet werden...=>FI fliegt...
 
FI fliegt ...

@Stromi1
@edi
@steboes

Hallo,

der Einwand von @steboes scheint mir richtig.

Gibt es dann überhaupt eine Lösung für eine Wohnungsverteilung mit Herd und 3x 2pol FI`s
(für jede Phase einer)???

Ist es erlaubt den Herd stattdessen mit entsprechendem LSS über den
4pol-FI für die Kellerverteilung zu schalten ??

(Wie bereits vorher geschrieben will ich die Wohnungsverteilung nicht über einen 4pol FI schalten)

Gruß axby
 
Nö Nö Nö kein 2poliger FI als Drehstrom-Ersatz

Das geht nur , wenn der Anschlussplan Deines Herdes das hergibt - wahrscheinlich nicht, denn der bietet standardmässig nur 2-Aussenleiterbetrieb an !

Somit ist kein 3 Stück 2poliger FI-Betrieb möglich !

Grüsse - Stromi2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ?
Zurück
Oben