2 Deckenventilatoren reagieren auf selben Impuls

Diskutiere 2 Deckenventilatoren reagieren auf selben Impuls im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin absoluter Laie was Elektrizität und Elektroinstallationen anbelangt. Nun hat mir ein Kollege geholfen zwei neu gekaufte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jamarico

Guest
Hallo,
Ich bin absoluter Laie was Elektrizität und Elektroinstallationen anbelangt. Nun hat mir ein Kollege geholfen zwei neu gekaufte Deckenventilatoren mit integrierter Lampe zu montieren; einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer. Es handelt sich um unterschiedliche Marken und Modelle. Beide lassen sich durch eine Fernsteuerung bedienen.
Problem: Schalte ich den einen Ventilator mit der entsprechenden Fernsteuerung ein, reagiert der andere Ventilator genauso. Beim Ausschalten passiert dasselbe und dabei spielt es keine Rolle welche der beiden Fernsteuerungen ich benutze. Selbst wenn ich beispielsweise die Zimmertüre schliesse, dringt das Signal durch. Ich kann wohl den Strom eines einzelnen Geräts durch den Lichtschalter an der Wand unterbrechen, dann regiert dieser Ventilator natürlich nicht mehr aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Was ist hier los und wie kann ich das Ganze beheben?
Bin für jeden Hinweis und jede Hilfestellung sehr dankbar.
Gruss
Michi
 
Servus und Willkommen im Forum.

Tja, eine schlüssige Erklärung wäre, dass es sich um den selben Hersteller (nicht Vertreiber) handelt, der sich keine Gedanken um eine Codierung seines Funksignals gemacht hat.

Das Funksystem umzurüsten wäre wohl die plausibelste Lösung.
 
Hallo und vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort. Tatsächlich handelt es sich um unterschiedliche Hersteller: EuroFans und CasaFan. Könnte es sein dass einfach der Motor bzw der Receiver vom selben Frabikanten kommt?

Falls das tatsächlich das Problem ist, wie kann ich als Laie das Funksystem umrüsten? Muss ich hierfür einen "Profi" beauftragen?