2 Deckenventilatoren reagieren auf selben Impuls

Diskutiere 2 Deckenventilatoren reagieren auf selben Impuls im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin absoluter Laie was Elektrizität und Elektroinstallationen anbelangt. Nun hat mir ein Kollege geholfen zwei neu gekaufte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jamarico

Guest
Hallo,
Ich bin absoluter Laie was Elektrizität und Elektroinstallationen anbelangt. Nun hat mir ein Kollege geholfen zwei neu gekaufte Deckenventilatoren mit integrierter Lampe zu montieren; einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer. Es handelt sich um unterschiedliche Marken und Modelle. Beide lassen sich durch eine Fernsteuerung bedienen.
Problem: Schalte ich den einen Ventilator mit der entsprechenden Fernsteuerung ein, reagiert der andere Ventilator genauso. Beim Ausschalten passiert dasselbe und dabei spielt es keine Rolle welche der beiden Fernsteuerungen ich benutze. Selbst wenn ich beispielsweise die Zimmertüre schliesse, dringt das Signal durch. Ich kann wohl den Strom eines einzelnen Geräts durch den Lichtschalter an der Wand unterbrechen, dann regiert dieser Ventilator natürlich nicht mehr aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Was ist hier los und wie kann ich das Ganze beheben?
Bin für jeden Hinweis und jede Hilfestellung sehr dankbar.
Gruss
Michi
 
Servus und Willkommen im Forum.

Tja, eine schlüssige Erklärung wäre, dass es sich um den selben Hersteller (nicht Vertreiber) handelt, der sich keine Gedanken um eine Codierung seines Funksignals gemacht hat.

Das Funksystem umzurüsten wäre wohl die plausibelste Lösung.
 
Hallo und vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort. Tatsächlich handelt es sich um unterschiedliche Hersteller: EuroFans und CasaFan. Könnte es sein dass einfach der Motor bzw der Receiver vom selben Frabikanten kommt?

Falls das tatsächlich das Problem ist, wie kann ich als Laie das Funksystem umrüsten? Muss ich hierfür einen "Profi" beauftragen?
 
Jamarico schrieb:
Tatsächlich handelt es sich um unterschiedliche Hersteller: EuroFans und CasaFan. Könnte es sein dass einfach der Motor bzw der Receiver vom selben Fabrikanten kommt?
Ich könnte mir genau das sehr gut vorstellen und das die Ventilatoren unter verschiedenen Handelsmarken in den Baumarkt gelangen.

Falls das tatsächlich das Problem ist, wie kann ich als Laie das Funksystem umrüsten? Muss ich hierfür einen "Profi" beauftragen?
Tja, nichts näheres weiß man nicht. Da müsste man sehen, wie das Ding aufgebaut ist.
Ein Profi hat damit sicher keine Schwierigkeiten.
 
:?:

Hast du schon die Betriebsanleitung der Fernsteuerung aufmerksam gelesen?

Bei manchen Fabrikaten kann man die vom Werk standardmäßig eingestellte Frequenz ändern!

Das heißt natürlich, man muss auch die Betriebsanleitung des Ventilators studieren, ob auch dort eine Änderung der Empfänger-Frequenz möglich ist.

Anmerkung: wenn man im Fachhandel seine Geräte käuft, wird man bei der Kaufberatung auf derartige Komplikationen hingewiesen.

Nun ja, dazu ist es jetzt zu spät ... :wink:

P.
 
Jamarico schrieb:
...
Tatsächlich handelt es sich um unterschiedliche Hersteller: EuroFans und CasaFan.
...
Vielen Dank für die alles erschöpfende Auskunft :roll:

Glücklicherweise gibt es allein bei CasaFan nur 17 Stück mit den bekannten Kriterien. Allerdings besteht wohl die recht große Chance daß zumindest beim "Casateil" die Codierung geändert werden kann.

such dir mal "deine" Fernbedienung aus der (mühsam extrahierten) pdf heraus dann siehst du ja ob es sich um die Funk (codierbar) oder IR (Pech gehabt) Variante handelt.

http://s23.postimg.org/buoti6snr/Casa_Fan_Katalog_Deckenventilatoren_Som_Page_1.jpg


:oops: wo ist den die BDA :?:

da sollte zumindest erklärt sein wie du die Codierung ändern kannst (irgendwelche kleinen DIP-Schalter sollten sich notfalls auch so finden lassen).
 
na ja, als Laie ist es nicht ganz so einfach die wichtigsten Infos zusammenzutragen. Ich kann nur das Verhalten der Geräte beschreiben und deren Namen / Hersteller wiedergeben.

die eine Bedienungsanleitung habe ich gerade eben nochmals durchgesehen und da wird ganz klar erwähnt dass man am Receiver und bei der Steuerung die Frequenz umstellen kann. da wird sogar noch auf die Problematik die ich habe hingewiesen. mal schauen ob ich das hinkriege.

vielen herzlichen Dank für eure Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Deckenventilatoren reagieren auf selben Impuls

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.480
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.648
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.754
Pollux1991
P
Zurück
Oben