2 elektronische türgong´s an einem klingeltaster

Diskutiere 2 elektronische türgong´s an einem klingeltaster im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe ein kleines problem. ich möchte an eine sprechanlage von farfisa noch 2 zusätzliche türgong´s anschließen (1 x im Hof, 1 x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ey42

Guest
  • 2 elektronische türgong´s an einem klingeltaster
  • #1
hallo,

ich habe ein kleines problem.

ich möchte an eine sprechanlage von farfisa noch 2 zusätzliche türgong´s anschließen (1 x im Hof, 1 x im Garten). Der hersteller hat mir für den Anschluss auch ein Relais (RL36 ROCOM) geliefert. Das Relais funktioniert wie ein schalter.

problem: die türgong´s funktionieren mit einem trafo 8-12V. wenn ich ein gong anschließe, klingelt der auch richtig laut. schließe ich den zweiten paralell zum ersten Gong - sumen beide nur noch.
Ist evtl. zu wenig spannung für beide vorhanden?
Gibt es da nicht auch gongs mit 230V Speisespannung und 8-12V Steuerspannung? Wie kann ich das Problem denn lösen?

Vielen dank im Voraus.

marcel :D [/b]
 
  • 2 elektronische türgong´s an einem klingeltaster
  • #2
Hallo,

das Problem hatte ich in meinem Haus mit zwei stinknormalen "Ding-Dong" Klingeln auch. Funktioniert halt magnetisch und zieht ne Menge Strom. Ich nehm also mal an, dass dein Gong auch mechanisch ist. Das Problem ist halt wie gesagt die Stromaufnahme, nicht die Spannung. Ich hab das so gelöst: Trafo lieferte mir 12V Wechselspannung, die Gongs haben eh nur 8V Wechselspannung gebraucht. Ich hab da nen Gleichrichter verbaut da die Gongs zwar 8V Wechsel- aber nur 6V Gleichspannung brauchten. 12V : 2 = 6V => passt. Aber das war halt Glück, dass das genau so hingehauen hat. DIR wird wohl fast nix anderes bleiben als dir nen stärkeren Trafo zuzulegen also so mit 8V o. 12V und 2A Minimum am Ausgang. Dann wirds funzen. Die sind halt schwerer zu bekommen und auch teuer. Aber hilft nix. Sag erstmal was du dazu meinst, ich überleg mir derweil ne Alternativlösung. :)


Gruß steboes :)
 
  • 2 elektronische türgong´s an einem klingeltaster
  • #3
steboes schrieb:
Hallo,

das Problem hatte ich in meinem Haus mit zwei stinknormalen "Ding-Dong" Klingeln auch. Funktioniert halt magnetisch und zieht ne Menge Strom. Ich nehm also mal an, dass dein Gong auch mechanisch ist. Das Problem ist halt wie gesagt die Stromaufnahme, nicht die Spannung. Ich hab das so gelöst: Trafo lieferte mir 12V Wechselspannung, die Gongs haben eh nur 8V Wechselspannung gebraucht. Ich hab da nen Gleichrichter verbaut da die Gongs zwar 8V Wechsel- aber nur 6V Gleichspannung brauchten. 12V : 2 = 6V => passt. Aber das war halt Glück, dass das genau so hingehauen hat. DIR wird wohl fast nix anderes bleiben als dir nen stärkeren Trafo zuzulegen also so mit 8V o. 12V und 2A Minimum am Ausgang. Dann wirds funzen. Die sind halt schwerer zu bekommen und auch teuer. Aber hilft nix. Sag erstmal was du dazu meinst, ich überleg mir derweil ne Alternativlösung. :)


Gruß steboes :)




hallo steboes,

danke für deine tip.

es sind in der tat 2 mechanische ding-dong klingeln

ich habe auch überlegt, diese gegen elektronische melodieklingeln auszutauschen.
ist vielleicht auch besser, denn wenn einer auf den taster drück geht es halt nur beim drücken "kling" und beim loslassen des tasters "klang".
gibt es bei den elektronischen klingeln auch probleme beim zusammenschalten von 2 stück?

mfg.

marcel :D
 
  • 2 elektronische türgong´s an einem klingeltaster
  • #4
Mmh, meiner Meinung nach nicht, und die haben auch keine so hohe Stromaufnahme. Aber meistens brauchen die glaub ich noch ne Dauerspannung, entweder über Batterie oder ein extra Netzteil. Vielleicht kann man sie auch vom Klingeltrafo über ne freie Ader zum Gong zapfen. Aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher, vielleicht brauchen die auch mittlerweile keine Dauerspannung mehr und lassen sich wie "Ding-Dongs" benutzen. Ich werd mal recherchieren.


MfG steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 elektronische türgong´s an einem klingeltaster

Ähnliche Themen

Klingelfunksignalweiterleitung im Miethaus

Wie können 3 Türöffner von 2 Schaltern gesteuert werden (ein Öffner immer)?

Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?

Haustür mit Automatikschloss über Sprechanlage öffnen

Zeitschaltrelais Ein- und Ausschaltverzögerung AC

Zurück
Oben