2 fach lichtschalter

Diskutiere 2 fach lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hoff ich erklär das jezz so das mans versteht^^ also ich will bei mir in der Küche jezz n 2 fach Lichtschalter einbauen da ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neuhalfen

Guest
Hi,
ich hoff ich erklär das jezz so das mans versteht^^

also ich will bei mir in der Küche jezz n 2 fach Lichtschalter einbauen da ich aber mal keine Lust hab den Putz aufzuschlagen und Kabel neu lege wollt ich mal nach fragen ob es eine möglichkeit gibt über evlt. ne verteilerdose die zwei Lampen unabhängig voneinander an und aus zuschalten da ja jezz nur ein Kabel unterm Putz is.

ach ja und wenn das mit nem verteiler oda so geht bitte mit posten wie das teil sich nennt^^

vielen dank
 
Hallo,

willkommen im Forum.


ne verteilerdose die zwei Lampen unabhängig voneinander an und aus zuschalten da ja jezz nur ein Kabel unterm Putz is.

Das ist unter anderem davon abhängig ob zwischen Schalter und Verteilerdose ein Kabel/Leitung liegt
das genug " Drähte" hat .
Geht zu jeder Leuchte eine separate Leitung , und wo führen diese Leitungen hin ( zum Schalter oder zu einer Abzweigdose)?
 
also vom dem jezigen schalter geht ein ganz normales kabel also L,N & PE weg und das kabel geht vom schalter direkt zur lampe
 
also vom dem jezigen schalter geht ein ganz normales kabel also L,N & PE weg und das kabel geht vom schalter direkt zur lampe

Ist das dass einzige Kabel im Schalter oder kommt da auch noch eins..?

Wie auch immer , für eine 2.Leucht reicht es nimmer..... (reimt sich sogar....)
 
mom ich schau nochmal genau nach^^
 
also hmmm bisschen komisch wie so oft in älteren bauten beim schalter is n braunes und n schwarzes kabel ohne erdung und bei der lampe kommt n blaues und n schwarzes mit erdung raus o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 fach lichtschalter
Zurück
Oben