2 fach lichtschalter

Diskutiere 2 fach lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich hoff ich erklär das jezz so das mans versteht^^ also ich will bei mir in der Küche jezz n 2 fach Lichtschalter einbauen da ich aber...

1. #1 neuhalfen, 29.04.2010
    neuhalfen

neuhalfen

Hi,
    ich hoff ich erklär das jezz so das mans versteht^^

also ich will bei mir in der Küche jezz n 2 fach Lichtschalter einbauen da ich aber mal keine Lust hab den Putz aufzuschlagen und Kabel neu lege wollt ich mal nach fragen ob es eine möglichkeit gibt über evlt. ne verteilerdose die zwei Lampen unabhängig voneinander an und aus zuschalten da ja jezz nur ein Kabel unterm Putz is.

ach ja und wenn das mit nem verteiler oda so geht bitte mit posten wie das teil sich nennt^^

vielen dank

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 fach lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Das ist unter anderem davon abhängig ob zwischen Schalter und Verteilerdose ein Kabel/Leitung liegt
    das genug " Drähte" hat .
    Geht zu jeder Leuchte eine separate Leitung , und wo führen diese Leitungen hin ( zum Schalter oder zu einer Abzweigdose)?

4. #3 neuhalfen, 29.04.2010
    neuhalfen

neuhalfen

also vom dem jezigen schalter geht ein ganz normales kabel also L,N & PE weg und das kabel geht vom schalter direkt zur lampe

5. edi

edi

Ist das dass einzige Kabel im Schalter oder kommt da auch noch eins..?

Wie auch immer , für eine 2.Leucht reicht es nimmer..... (reimt sich sogar....)

6. #5 neuhalfen, 29.04.2010
    neuhalfen

neuhalfen

mom ich schau nochmal genau nach^^

7. #6 neuhalfen, 29.04.2010
    neuhalfen

neuhalfen

also hmmm bisschen komisch wie so oft in älteren bauten beim schalter is n braunes und n schwarzes kabel ohne erdung und bei der lampe kommt n blaues und n schwarzes mit erdung raus o_O

Thema:

2 fach lichtschalter

Die Seite wird geladen...

2 fach lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!: Hey, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies...
  2. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  3. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  4. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  5. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden