2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C

Diskutiere 2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich habe drei RCBOs (FI/LS) nebeneinander installiert. Zweimal Typ B für Außenanlagen und Schuppen, einmal Typ C für...
H

Hacklschorsch

Beiträge
2
Hallo,

ich bin etwas ratlos: Ich habe drei RCBOs (FI/LS) nebeneinander installiert. Zweimal Typ B für Außenanlagen und Schuppen, einmal Typ C für Werkstatt mit Drehstrommaschinen mit hohen Anlaufströmen.
Die 2 Typ B RCBO lassen sich problemlos schalten und funktionieren.
Der mittlere Typ C lässt sich aber selbst ohne Last angeschlossen zu haben nicht einschalten.
Das verstehe ich einfach nicht. Es muss an der Auslösecharakterisitk liegen, obwohl C ja höhere Einschaltströme können muss?!?

Vorher war da auch ein Typ B drin, der problemlos funktionierte. Er flog jedoch raus, als zusätzlich zur großen Säge der Sauger einschaltete. Alternativ muss ich wohl wieder Typ B montieren und eine Einschaltstrombegrenzung. Aber warum der Typ C nicht funktioniert würde ich trotzdem gerne wissen. Könnt ihr dazu etwas sagen? Vielen Dank!
image.jpg
 
Okay Freunde, Thema hat sich erledigt: ich habe ihn ausgebaut und er lässt sich nicht mal "an der frischen Luft" einschalten. Der ist also defekt. Hätte ich auch vorher mal testen können…
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ B wage ich allerdings zu bezweifeln ;)
 
sogar von meinem liebingshersteller dessen ls ich für lichtstromkreise benuttze
 
Typ B wage ich allerdings zu bezweifeln ;)
Sicherungscharakteristik B :p

hab noch nicht nachgeschaut, tippe aber die sind unter 30 Euro zu bekommen.

edit: tatsächlich "No RCD" hat recht, 49,99 so auf die Schnelle die ersten 3 gefundenen, Typ B identischer Preis.:cool:
Sollten wir die Hoffnung doch nicht ganz aufgeben? oder braucht er die Preise nur um das Einsparpotential zu beziffern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hager auch knapp... Zumindest für Leute, die sowas auch verbauen dürfen.
Also den Ärger nicht wirklich wert.

Ups... Sind ja FI/LS.
 
Die 2 Typ B RCBO lassen sich problemlos schalten und funktionieren.
sprich sie lassen sich einschalten, und wenn man die Testtaste betätigt schalten sie ab.
Oder sollte es da tatsächlich mehr geben?
Das verstehe ich einfach nicht. Es muss an der Auslösecharakterisitk liegen, obwohl C ja höhere Einschaltströme können muss?!?
Alles klar, das ist es sicherlich. Weil du nichts angeschlossen hast deshalb hat er ja keinen höheren Einschaltstrom ergo hält er nicht. :rolleyes:
 
Sicherungscharakteristik B :p

hab noch nicht nachgeschaut, tippe aber die sind unter 30 Euro zu bekommen.

edit: tatsächlich "No RCD" hat recht, 49,99 so auf die Schnelle die ersten 3 gefundenen, Typ B identischer Preis.:cool:
Sollten wir die Hoffnung doch nicht ganz aufgeben? oder braucht er die Preise nur um das Einsparpotential zu beziffern. :D


Ich habe da nur letztens LS bestellt ;) stand da auf der Startseite ;)
 
Thema: 2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C
Zurück
Oben