thosiphi schrieb:
In meiner HV (EFH) ist der FI (ABL SURSUM RCCB FIP4303) wie folgt geschaltet auf 1/3/5 L1-3 und gehen auch auf 2/4/6 wieder ab. Der Abgang N ist mit der N-Scheine verbunden, DER EINGANG ABER MIT DER PE-Schiene !!!
Hallo tosiphi,
Deine Verteilung wird sehr wahrscheinlich als TN-C angefahren, das heißt mit kombiniertem Schutz- und Neutralleiter (auch PEN genannt). In der HV wird durch Auftrennung des PEN in N und PE ein sogenanntes TN-C-S. Das C steht dabei für "combiné" (kombinierter Neutral- und Schutzleiter), das S für "séparé" (separater Neutral- und Schutzleiter) - das TN-C-S-System ist also ein Netz, in dem Neutral- und Schutzleiter erst zusammen und dann getrennt weitergeführt werden - und im übrigen die hierzulande mit Abstand gebräuchlichste Netzform.
Der vom Trafo ankommende PEN wird meist an der PE-Leiste angeklemmt und durch eine Brücke zur N-Schiene und/oder durch eine N-Einspeisung zu einem oder mehreren FIs in N und PE aufgetrennt. Um zu kennzeichnen, dass es sich bei dem grüngelben PEN nicht um einen reinen Schutzleiter handelt, sollte er an den Klemmstellen mit einer blauen Markierung gekennzeichnet sein - wird nach meiner Erfahrung aber selten gemacht. Da die Zuleitung zum FI bereits einen reinen Neutralleiter darstellt, sollte sie ebenso wie die PEN-Brücke blau ausgeführt werden - woran sich auch nicht wirklich alle halten. Wenn das bei Dir jedoch der Fall sein sollte, dann waren wirklich echte Experten am Werk...
Es gibt auch noch andere Formen, den PEN-Leiter aufzutrennen, aber das führt an dieser Stelle zu weit...
Deine Garage fährst Du aber bereits fünfadrig mit separatem Schutzleiter an. Deswegen geht dort der ankommende PE auf die PE-Schiene und der ankommende N direkt auf den FI. Ohne N geht's nicht. Die gezeigten Anschlussschemata zeigen ausnahmslos Anschlussmöglichkeiten für besondere Situationen, die vom Standardanschluss (L1, L2, L3, N) abweichen, und sind für Dich nicht relevant. Also, ganz normal anschließen, wie man's ohne verwirrende Anleitungen tun würde. Ob die Einspeisung von oben oder unten erfolgt, spielt bei ABB übrigens keine Rolle.
Schöne Grüße,
Bernd
P.S.: Ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber dass Du mit der Zuleitung zur Werkstatt natürlich
vor dem FI in der HV abgehen und dort je nach Querschnitt auch vorsichern solltest, ist schon klar, oder?