2 Lampen 4 Schalter...

Diskutiere 2 Lampen 4 Schalter... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, in meiner Wohnung wurde eine wand eingezogen wodurch folgendes Problem entstanden ist. Ich habe im Flur 2 Lampen und 4 Schalter,...

1. #1 yanniksp, 04.12.2021
    yanniksp

yanniksp

Guten Tag,
    in meiner Wohnung wurde eine wand eingezogen wodurch folgendes Problem entstanden ist.
    Ich habe im Flur 2 Lampen und 4 Schalter, jeweils 2 Schalter pro Lampe. Wenn ich am Anfang des Flurs bin kann ich aber jetzt nur die eine Lampe ein/ausmachen, muss zur Mitte laufen um diese Lampe wieder an-/auszumachen und kann von dort aus die nächste Lampe an-/ausmachen.
    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit diese Lampen zu koppeln/verbinden/Kabel legen/... damit ich mit den Schaltern beide Lampen aus oder anmachen kann? (Im Anhang habt Ihr ein Bild..)

IMG_6200.JPG

2. patois

patois

Um da einen vernünftigen Vorschlag unterbreiten zu können,
    müsste man genau wissen, wie die derzeitige Installation (Leitungsführung) aussieht.
    Wichtig zu wissen wäre, ob die beiden Stromkreise auf ein und derselben Sicherung hängen oder nicht.

3. #3 werner_1, 04.12.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, möglich ist das. Da hätte man sich Gedanken machen sollen, bovor alles fertig war.
    Jetzt muss man die Schalter öffnen, um zu sehen, welche Leitungen dort von wo nach wo liegen.

4. #4 yanniksp, 04.12.2021
    yanniksp

yanniksp

Die beiden Lampen haben jeweils eine eigene Sicherung.

5. #5 eFuchsi, 04.12.2021
    eFuchsi

eFuchsi

das erschwert die ganze Sache.

6. #6 yanniksp, 04.12.2021
    yanniksp

yanniksp

War beim Bau leider nicht dabei und wieso die Elektriker das nicht gleich gemacht haben weiß ich leider auch nicht..

die Leitungen sind so verlegt.. falls das hilft..?

Anhänge:

7. #7 yanniksp, 04.12.2021
    yanniksp

yanniksp

auf einer anderen Seite hab ich mal was von so einem Serienschalter gehört, hilft der mir bei diesem Problem?
    Dann sind wahrscheinlich 2 der 4 Schalter nicht benutzbar oder?

Anhänge:

8. #8 werner_1, 04.12.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Jetzt müsste man noch die Adernzahl kennen und wo die Zuleitungen liegen.

9. #9 eFuchsi, 04.12.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Da bneide Lampen eigen Sicherungen haben, wird das eher eine gröbere 'Entflechtung'
    Das wird Dir hier leider keiner per Fernwartung erklären können, das muss man sich vor Ort anschauen.

elo22 gefällt das.
  10. #10 Octavian1977, 06.12.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Um Probleme zu vermeiden sollte man erst mal beide Lampenkreise auf den gleichen Stromkreis legen.
    Danach kann man die beiden Schaltungen auch verbinden.

Thema:

2 Lampen 4 Schalter...

Die Seite wird geladen...

2 Lampen 4 Schalter... - Ähnliche Themen

1. Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus

Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus: Hallo und schon mal vorab vielen Dank, ich habe folgendes Problem: Ich habe an der gleichen Wand 2 Wandlampen montiert. Gerade habe ich die...
  2. Zwei Lampen, ein Schalter (Synchrone Schaltung)

Zwei Lampen, ein Schalter (Synchrone Schaltung): Hi zusammen, ich habe da mal eine allgemeine Verdrahtungs- bzw. Schaltplanfrage. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer möglichen Schaltung...
  3. Vier Schalter aber nur drei Lampen

Vier Schalter aber nur drei Lampen: Ich habe im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung vier (Licht-)Schalter, allerdings nur drei jeweils dreiadrige Kabel, die aus der Decke kommen. Diese...
  4. Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe

Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe: Hallo, ich bin absoluter Laie. Ich versuche mal, mein Problem zu schildern. Wir haben einen Lichtschalter. Die linke Taste um die...
  5. Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen

Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo zusammen, könnte mir jemand schreiben ob sich bei uns im Flur ein Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen ließ und falls ja wie...