2 Leuchten nur ein Schalter

Diskutiere 2 Leuchten nur ein Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tach zusammen, folgende Situation: Wohn-, Esszimmer 2 Brennstellen 1 Schalter beide Leuchten werden geschaltet. Verdrahtung offenbar die...

1. huckup

huckup

Tach zusammen,

folgende Situation:

Wohn-, Esszimmer 2 Brennstellen 1 Schalter beide Leuchten werden geschaltet.
    Verdrahtung offenbar die Leuchten in Reihe am gleichen Lampendraht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne die Wände aufzustemmen dies zu ändern?

Also ich meine, die Leuchten einzeln zu schalten nicht die Verdrahtung ändern ohne aufstemmen *g las sich etwas komisch

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Leuchten nur ein Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elektroblitzer, 20.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Dann mal doch einmal auf wie die Betriebsmittel angeordnet sind und wie die Adern laufen.

4. ZeroM

ZeroM

sind die Leuchten in einer Abzweigdose oder hinter dem Schalter verklemmt?

sind die Leuchten separat angefahren oder ist die zweite Leuchte an der ersten durchgeklemmt?

wenn letzteres der Fall ist schauts schlecht aus, außer zur ersten Leuchte liegt mind. 4x1,5mm²

5. huckup

huckup

Moin,

also bevor ich's aufmale muss ich mir das nochmal genau ansehen, aus dem GEdächtnis sieht's schlecht aus, dazu jetzt.

Die sind hinter dem Schalter verklemmt und durchgeklemmt, es gibt nur einen LD.
    Ich müsste mich stark irren wenn da ein 4x1,5 liegen sollte.

So wie ich das sehe ist da mit den Gegebenheiten nix drin.

Dumme Frage gibt es möglicherweise irgendein "Funkding" (*g sorry) das man an der einen Leuchte verstecken kann und die mit Fernbedienung schalten?

6. #5 elektroblitzer, 21.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Ja es gibt mehere Systeme am Markt.

7. ZeroM

ZeroM

wenn dann musste aber beide Leuchten über Funk schalten. Oder du kannst die zweite nur einschalten wenn die erste ein ist.

Weil du keinen L an der zweiten Leuchte hast

8. #7 elektroblitzer, 21.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Warum?

Den bisherigen geschalteten als L.
    Schaltung über den Schaltaktor. Wo ist das Problem.

Allerdings braucht man eine Zeichnung.

9. ZeroM

ZeroM

naja ganz einfach: wenn die zweite Leuchte nur durchgeschleift ist woher willst du die zusätzliche Ader für den L nehmen?

Und wenn sie nicht durchgeschleift ist kann er es gleich mit nem normalen Schalter machen

10. #9 elektroblitzer, 21.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Der Aktor sitzt günstigerweise an der Leuchte nicht im Schaltschrank!

11. ZeroM

ZeroM

hmmm ob ich grad nich blicke was du meinst oder wir uns mißverstehen? oder habe ich die frage nich kapiert?

er braucht dann in jeder leuchte nen aktor und muß somit alles über funk schalten wenn er den lampendraht zum L ändert. oder geht das anders auch? wenn ja erklärs mir bitte!

12. #11 elektroblitzer, 21.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Warten wir auf die Zeichnung von huckup, dann wird es klarer.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. huckup

huckup

Ich schaue mir das noch mal genau an bevor ich was falsches male *g ...

Ich gehe jedoch nach wie vor davon aus, das 3 Adern durchgehend liegen, das ist eine Sicherheit von 99%

Ich hab auch kapiert wie Du das mit dem L meinst. Der geht ungeschaltet durch den ehemaligen Schalter, an den Leuchten selbst wird der Funkschalter sitzen, die Bedienung per Funkschalter von der ursprünglichen Schaltstelle aus, right?

Haste mal en Link zu so einem System, bitte?

15. #13 elektroblitzer, 22.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Da gibt es viele Systeme.

Hager, Merten sind die letzten die wir verarbeitet haben.

Thema:

2 Leuchten nur ein Schalter

Die Seite wird geladen...

2 Leuchten nur ein Schalter - Ähnliche Themen

1. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  2. Funk-Fensterkontakt-Schalter

Funk-Fensterkontakt-Schalter: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezgl. meines Problems geben. Folgende Ausganssituation: Ich setze einen...
  3. Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Induktionsherd löst FI-Schalter aus.: Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
  4. Funktürklingel Dazwischen schalten

Funktürklingel Dazwischen schalten: Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich, zu mein Problem. Ich habe eine normale Türklingel, Plus eine Funk Türklingel, Nur möchte ich die...
  5. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden