2 Leuchten nur ein Schalter

Diskutiere 2 Leuchten nur ein Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen, folgende Situation: Wohn-, Esszimmer 2 Brennstellen 1 Schalter beide Leuchten werden geschaltet. Verdrahtung offenbar die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

huckup

Guest
Tach zusammen,

folgende Situation:

Wohn-, Esszimmer 2 Brennstellen 1 Schalter beide Leuchten werden geschaltet.
Verdrahtung offenbar die Leuchten in Reihe am gleichen Lampendraht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne die Wände aufzustemmen dies zu ändern?

Also ich meine, die Leuchten einzeln zu schalten nicht die Verdrahtung ändern ohne aufstemmen *g las sich etwas komisch

mfg
 
Dann mal doch einmal auf wie die Betriebsmittel angeordnet sind und wie die Adern laufen.
 
sind die Leuchten in einer Abzweigdose oder hinter dem Schalter verklemmt?

sind die Leuchten separat angefahren oder ist die zweite Leuchte an der ersten durchgeklemmt?

wenn letzteres der Fall ist schauts schlecht aus, außer zur ersten Leuchte liegt mind. 4x1,5mm²
 
Moin,

also bevor ich's aufmale muss ich mir das nochmal genau ansehen, aus dem GEdächtnis sieht's schlecht aus, dazu jetzt.

Die sind hinter dem Schalter verklemmt und durchgeklemmt, es gibt nur einen LD.
Ich müsste mich stark irren wenn da ein 4x1,5 liegen sollte.

So wie ich das sehe ist da mit den Gegebenheiten nix drin.

Dumme Frage gibt es möglicherweise irgendein "Funkding" (*g sorry) das man an der einen Leuchte verstecken kann und die mit Fernbedienung schalten?
 
Dumme Frage gibt es möglicherweise irgendein "Funkding" (*g sorry) das man an der einen Leuchte verstecken kann und die mit Fernbedienung schalten?

Ja es gibt mehere Systeme am Markt.
 
wenn dann musste aber beide Leuchten über Funk schalten. Oder du kannst die zweite nur einschalten wenn die erste ein ist.

Weil du keinen L an der zweiten Leuchte hast
 
wenn dann musste aber beide Leuchten über Funk schalten. Oder du kannst die zweite nur einschalten wenn die erste ein ist.

Warum?

Den bisherigen geschalteten als L.
Schaltung über den Schaltaktor. Wo ist das Problem.

Allerdings braucht man eine Zeichnung.
 
naja ganz einfach: wenn die zweite Leuchte nur durchgeschleift ist woher willst du die zusätzliche Ader für den L nehmen?

Und wenn sie nicht durchgeschleift ist kann er es gleich mit nem normalen Schalter machen
 
naja ganz einfach: wenn die zweite Leuchte nur durchgeschleift ist woher willst du die zusätzliche Ader für den L nehmen?

Und wenn sie nicht durchgeschleift ist kann er es gleich mit nem normalen Schalter machen

Der Aktor sitzt günstigerweise an der Leuchte nicht im Schaltschrank!
 
hmmm ob ich grad nich blicke was du meinst oder wir uns mißverstehen? oder habe ich die frage nich kapiert?

er braucht dann in jeder leuchte nen aktor und muß somit alles über funk schalten wenn er den lampendraht zum L ändert. oder geht das anders auch? wenn ja erklärs mir bitte!
 
Warten wir auf die Zeichnung von huckup, dann wird es klarer.
 
Ich schaue mir das noch mal genau an bevor ich was falsches male *g ...

Ich gehe jedoch nach wie vor davon aus, das 3 Adern durchgehend liegen, das ist eine Sicherheit von 99%

Ich hab auch kapiert wie Du das mit dem L meinst. Der geht ungeschaltet durch den ehemaligen Schalter, an den Leuchten selbst wird der Funkschalter sitzen, die Bedienung per Funkschalter von der ursprünglichen Schaltstelle aus, right?

Haste mal en Link zu so einem System, bitte?
 
Da gibt es viele Systeme.

Hager, Merten sind die letzten die wir verarbeitet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Leuchten nur ein Schalter
Zurück
Oben